Fame MM400 - Trussrod nachschneiden/wechseln?

  • Ersteller Tieftonterrorist
  • Erstellt am
Tieftonterrorist
Tieftonterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
24.02.14
Beiträge
286
Kekse
238
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Basser,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Fame MM400 (Stingray-Nachbau) zugelegt, der schon einige Jahre auf dem Schlagbrett hat.

Beim Einstellen des Halses ist mir aufgefallen, dass der Hals - obwohl recht kräftig gebaut - mit dem Saitenzug nicht so gut zurecht kommt wie mein alter Squier-Prezi und die Halskrümmung etwas stärker ist als optimal. Das könnte auch daran liegen, dass der Trussrod sich nur wenige Züge mit dem Imbus anziehen lässt. Um trotzdem eine anständige Saitenlage zu erreichen, habe ich die Saitenreiter ein wenig nach unten gedreht. Funktioniert auch alles ganz gut, nur ab etwa dem 16. oder 17. Bund kommt kaum noch ein Ton aus den Saiten - sie liegen durch die tiefen Saitenreiter zu flach über dem Griffbrett.

Meine Frage: Wäre es prinzipiell möglich, das Gewinde auf dem Trussrod ein wenig länger zu schneiden, um ihn etwas stärker anziehen zu können? Das wirkt dezeit ziemlich "flach". Müsste man dafür den Hals aufsägen, oder bekommt man den irgendwie ander heraus? Lohnt sich da überhaupt der Besuch beim Techniker?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Bässte Grüße,

Jonas
 
Eigenschaft
 
Ich kenne jetzt den mechanischen Aufbau des Fame MM400 zu wenig, aber bei manchen Bässen kann man unter die Mutter des Trussrod so 1-2 Unterlegscheiben einfügen, dann gewinnt man 2-3 Umdrehungen hinzu. Alternativ halt ein Shim in die Halstasche, um die Saitenlage hinzubiegen. Dann bleibt zwar die Krümmung erhalten, aber die Bespielbarkeit gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...] Alternativ halt ein Shim in die Halstasche, um die Saitenlage hinzubiegen. Dann bleibt zwar die Krümmung erhalten, aber die Bespielbarkeit gewinnt.

Leider ist dem nicht so. Es macht (hier) keinen Unterschied, ob man einen Shim einlegt, oder die Reiter der Bridge nach unten schraubt. Solange der Hals zu weit durchhängt, wird man keine ordentliche Saitenlage erreichen können.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Einschätzungen! Ja, ich denke ein Shim bringt tatsächlich nichts. Der Winkel, in dem die Saiten am Halsfuß in Richtung Brücke laufen, ändert sich dadrucht ja nicht. Aber die Idee mit den Unterlegscheiben finde ich sehr interessant! Kann man die Mutter am Trussrod einfach herausdrehen?
 
Leider ist dem nicht so. Es macht (hier) keinen Unterschied, ob man einen Shim einlegt, oder die Reiter der Bridge nach unten schraubt. Solange der Hals zu weit durchhängt, wird man keine ordentliche Saitenlage erreichen können.

Grüße, Pat

Ja, da muss ich Pat recht geben, da habe ich in die falsche Richtung gedacht....

Andreas

- - - aktualisiert - - -

Danke für die Einschätzungen! Ja, ich denke ein Shim bringt tatsächlich nichts. Der Winkel, in dem die Saiten am Halsfuß in Richtung Brücke laufen, ändert sich dadrucht ja nicht. Aber die Idee mit den Unterlegscheiben finde ich sehr interessant! Kann man die Mutter am Trussrod einfach herausdrehen?

Die Mutter sollte rausgehen - links rum drehen - . Später, beim Anziehen mit Gefühl drehen, auch ein Trussrod kann reißen.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is jetzt die Frage, was da für ein Truss drinsteckt,
auf jeden Fall mußt du erst mal linksrum drehen, wenns dann auch wieder schwerer wird, daqnn isses wohl ein Dual Truss und dann geht die Schraube auch nicht runter

in dem Fall kannst du aber mal in beide Richtungen.... vielleicht isser ja auch nur festgegammelt
ein Tropfen Öl an die richtige Stelle is auch kein Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, ich hab den Tip mit den Distanzringen mal ausprobiert. Also erstmal Hals runter (Trussrod-Mutter ging sonst garnicht raus, sitzt ja unten am Halsfuß), unter der Neckplate saßen tatsächlich noch zwei weitere Schrauben im Hals. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass der Bass schon geshimt war. Intellenterweise ganz am Ende des Halsfußes, hinter allen Schrauben mit gleich 3 Lagen Schmirgelleinen. Also erstmal den Shim versetzt und von unten in die Ausfräsung vom Hals die Distanzringe reingefrickelt. Mutter rein, Hals dran und tadaaa: Schon eine deutlich bessere Saitenlage! Noch die Saitenreiter angepasst und das Probelm hat sich tatsächlich gebessert. Leider Ist es immer nich nicht ganz behoben, die Bünde ab ca. 16 oder 17 sind bei A- un D-Saite auch schon ganz schön weit runter. Sieht fast so aus als wär da schonmal jemand drangewesen... Aber die G-Saite funktioniert jetzt immerhin einwandfrei. Der Hals ist auch schön gerade. Ich denke das lass ich erstmal so, ein komplettes Abrichten der Bünde lohnt sich für diesen (von mir eigentlich nie genutzten) Bereich des Griffbretts kaum.

Danke nochmal für die Hilfe! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben