Fame MusicMan-Kopie mit neuem Griffbrett bestücken

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Hi,

ich habe eine MusicMan-Kopie von Fame bei dem der Spannstab 'putt ist. Ich war damit schon bei 'nem Bassbauer – da ist nix mehr zu retten.

Leider muss man bei dem Ding das komplette Griffbrett runterfräsen, da es ein Ahornhals ist. Nun meine Frage: krieg ich das überhaupt plan damit man ein neues Griffbrett draufleimen kann? Und wie mach ich das am besten? Einen Schwingschleifer hätte ich – falls das die Waffe der Wahl ist.
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das Richtig? Du hast nen Ahornhals mit rückseitig eingesetzem Halsstab?
Falls nicht handelt es sich um nen Hals mit aufgeleimten Griffbrett. Da kannst du das Griffbrett mit nem Dampfbügeleisen und viel Geduld runterfriemeln.
Bei nem rückseitig eingesetzem Halsstab würd ich eher empfehlen das ganze in ne Fräse einzuspannen, mit dem Griffbrett nach unten und dann vorsichtig die Füllung über dem Halsstab rauszufräsen.
 
Gitarrenbauer ahoi, die wissen, wie man sowas macht. Selbermachen nicht zu empfehlen. Übrigens bekommt man den Stab da locker raus, wenn man das richtige Werkzeug hat.
 
Das Griffbrett ist definitiv nicht aufgeleimt, keine Ahnung wie es sonst konstruiert wird. Der Herr Dolf wird jedenfalls schon wissen was er geredet hat. Er meinte jedenfalls, die Reparatur würde nicht lohnen, bei so einem billigen Bass. Da hab ich mal nicht nach dem Preis gefragt. :D

Bei nem rückseitig eingesetzem Halsstab würd ich eher empfehlen das ganze in ne Fräse einzuspannen, mit dem Griffbrett nach unten und dann vorsichtig die Füllung über dem Halsstab rauszufräsen.

Und womit auffüllen? :)
Klingt irgendwie eher nach einem neuen Hals...
 
Klingt irgendwie eher nach einem neuen Hals...

+1

Tu Dir den Gefallen und investier gleich das Geld für einen neuen Hals, falls Dir der Bass so am Herzen liegt!
Mit Griffbrett abnehmen und neu aufleimen wirst Du nicht glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der Hals ist hinüber, damit muss man sich nun mal abfinden.

Wie alt ist denn der Bass und was hat gekostet?
 
Den Bass hab ich vor einigen Jahren dem Pommes abgekauft... weiß nicht für wieviel... neu kostet der 555€. Viel mehr als 300€ hab ich glaub ich nicht bezahlt.

Der Bass liegt mir nicht am Herzen, aber ich hätte schon lieber noch einen funktionierenden Bass als einen kaputten. :)
 
Ich war letzte Woche mal in Köln beim MusicStore, die diese Bässe ja afaik in D exclusiv vertreiben. Nebenbei bin ich da an der Werkstatt vorbeigegangen, wo ua eine Menge Necks an der Wand hingen. Vllt lohnt sich da mal einfach eine Anfrage bezüglich Reparatur oder Ersatz? werkstatt@musicstore.de
 
Ich war letzte Woche mal in Köln beim MusicStore, die diese Bässe ja afaik in D exclusiv vertreiben. Nebenbei bin ich da an der Werkstatt vorbeigegangen, wo ua eine Menge Necks an der Wand hingen. Vllt lohnt sich da mal einfach eine Anfrage bezüglich Reparatur oder Ersatz? werkstatt@musicstore.de

Hey danke für den Tipp, ich habe dort hin mal eine Mail versandt.
 
Ich bin da auf knusters Seite.
Dem Halsstab würde ich versuchen von hinten beizukommen, denn so ist er auch rein gekommen. Beim Fräsen wäre ich allerdings vorsichtig, denn wer weiß schon wie tief das Ding drin sitzt.
Lässt sich rückseitig ein Skunkstripe oder ähnliches erkennen? Wenn ja, ließe sich dessen Verleimung evtl. ebenfalls mit Hitze lösen, je nachdem was für ein Leim verwendet wurde.
Ansonsten vielleicht eher Stemmeisen als Fräse, bzw. erst bis zu einer unkritischen Tiefe fräsen und anschließend beiteln.
Einfach wird das alles nicht, aber wenn sowieso ein anderer Hals in Frage käme, gibts ja auch nix zu verlieren (materiell natürlich, auf deine Finger bitte trotzdem aufpassen!;))

Wieder verschließen, wäre dabei die leichteste Übung, wenns am Material hängen sollte, schreib mir ne PM;)
 
Also ich hatte ja auch mal einen Fame MM mit Ahorn Griffbrett und da war definitv das Griffbrett aufgeleimt. Evtl. ist das wie bei Musicman "Quartersawn", dann fällt die Leimfuge kaum auf...
 
Also ich hatte ja auch mal einen Fame MM mit Ahorn Griffbrett und da war definitv das Griffbrett aufgeleimt. Evtl. ist das wie bei Musicman "Quartersawn", dann fällt die Leimfuge kaum auf...

Kann ich nur unterschreiben, habe auch nen Fame MM 400 mit Ahorn Griffbrett und das auch aufgeleimt.
 
Wieso meinte denn der Christoph Dolf, dass man das runterfräsen müsste?

Aber das trifft sich gut... will eh ein bundloses Griffbrett!
 
Wie schon geschrieben mach am besten mal Fotos von dem Hals.

Wieso meinte denn der Christoph Dolf, dass man das runterfräsen müsste?

Aber das trifft sich gut... will eh ein bundloses Griffbrett!

Wolltest Du dann direkt ein neues Griffbrett benutzen oder wolltest Du "nur" die Gräten ziehen?
 
Das Griffbrett ist definitiv nicht aufgeleimt, keine Ahnung wie es sonst konstruiert wird. Der Herr Dolf wird jedenfalls schon wissen was er geredet hat. Er meinte jedenfalls, die Reparatur würde nicht lohnen, bei so einem billigen Bass. Da hab ich mal nicht nach dem Preis gefragt. :D



Und womit auffüllen? :)
Klingt irgendwie eher nach einem neuen Hals...

Ein neuer Hals oder der Gitarrenbauer ist definitiv die einfachste Variante. Aber auch die teuerste und langweilligste ;)
Wenn du den Skunkstripe rausfräst musst du ihn natürlich durch einen neuen ersetzen. Je nach Halsstab mit leichter Wölbung oder auch nicht. Das kommt auf den neuen Halsstab den du einsetzen möchtest. Warum postest du nicht ein paar Fotos von dem Patienten dann können wir uns das viel besser anschauen.
 
Soo ich hab den Bass jetzt auch mal vor mir (hatte ihn verliehen). Jedenfalls handelt es sich tatsächlich um ein aufgeleimtes Griffbrett, was aber echt schwer zu erkennen ist. Jetzt verstehe ich immer noch nicht warum der Herr Dolf das runterfräsen wollte. Ist es womöglich garnicht so ohne weiteres möglich den Leim zu lösen?
 
Ist es womöglich garnicht so ohne weiteres möglich den Leim zu lösen?

Das würde ich meinen. Vielleicht bekommt man mit dem Bügeleisen eine kleine Leimstelle auf, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so großflächige Verleimung so einfach zu lösen ist. Das wäre ja auch nicht der Sinn der Sache...
 
Doch, das geht schon, es ist aber davon abhängig welche Art von Leim verwendet wurde. Normale Weißleime lassen sich unter Einwirkung von Hitze wieder lösen und das funktioniert auch bei einem Griffbrett, welches schrittweise mit dem Bügeleisen erhitzt wird.
Dabei kann es passieren, dass sich das Griffbrett aufgrund der Hitze- und Feuchtigkeitseinwirkung verzieht, das lässt sich aber im Normalfall wieder richten.

Ein Beispiel wie das aussehen könnte, gibts hier:

http://www.gearbuilder.de/forum/m-1241562858/s-30/#num34

Wurde allerding ein PU-Kleber oder ähnliches verwendet, stehen die Chancen sehr schlecht.
 
Da ist leider nichts zu machen... es ziehen sich immer wieder Risse hoch in Richtung des Griffbretts und nicht entlang des Leims. Durch massives Beiteln wäre vielleicht was zu machen, aber dann ist sicher auch der Hals hin.

Dann bau ich irgendwas lustiges mit dem Korpus und suche jemanden der mir einen Hals anfertigt. Dude, weißt du woher ich Deckenhölzer bekomme? Möglichst dünn (höchstens 5mm) und dunkel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben