Fame Overheads?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
mini_michi
mini_michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
26.07.04
Beiträge
1.577
Kekse
383
Hallöchen


ich suche derzeit nach "übergangs-overheads".
Die Teile sollen nur für's erste für Recording sein, da ich bis jetzt immer mit zwei Monacor Elektret Kondensator-Dingern gearbeitet habe und die Teile mit Batterie arbeiten, nicht mit Phantomspeisung. Das ist allerdings nervig und nicht sehr praktikabel (haben außerdem spezielle unsymetrische Stecker, kein XR - das nervt auch!)

Suche deswegen nach Overheads, die ich erstmal beim Aufnehmen verwendenkönnte und auch Live.

Über kurz oder Lang möchte ich mir evtl. die Oktava MK012 mit nur einer Kapsel oder die Beyerdynamic MCE530 kaufen.

Wobei mir beide live bei Rock'n'Roll zu schade wären, da die Gefahr das da was kaputt geht bei ner "mitreißenden Show" zu groß wäre.

Deswegen such ich was billiges was live o.k geht und auch für's erste zum Aufnehmen taugt.

Habe die hier entdeckt:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...DRU0010090-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Preis ist natürlich absolutely nice!
Hat die schonmal jemand ausprobiert und kann berichten?

Hatte mal das t.bone 1500 Drumset ausgeliehen da, da waren OH's dabei die genauso aussahen. Da liegt die vermutung nahe, das die Dinger ausm geichen Werk kommen. Die OH's gingen eigtl. klar... nicht Hi-End aber auch kein unbrauchbares Zeug. Weiß jemand sicher ob die Teile identisch sind?

Grüße, Mini :)
 
Eigenschaft
 
würde als minimum 2 opus 53 nehmen oder halt die 530 oder als set

was sollte denn bei OH's live kaputt gehen???

diese 39€ dinger würd ich nicht als mikrofone bezeichnen, da eignet sich ein PC headset besser....
 
Naja, ich hab schon öfter gesehen wie das ein oder andere OH-Stativ samt mic abgeräumt wurde. Da wären mir die beiden MCE530 zu schade für.
Aber vermutlich hast du recht. Bringt wohl nix vorher noch mit diese billig-Dingern rumzuhantieren. Wobei der Preis einfach schon verlockend ist.


Gruß, Mini
 
musst die stative halt so hinstellen, dass sie nicht umfallen können. ausserdem geht so ein mic ja nicht gleich beim umfallen kaputt
 
Also ich hatte schon mal das Vergügen, ich hab mir auch mal zum Test 2 billige OH's ausgeliehen, weil ich eben sehen wollte, ob es wirklich nötig ist, teuerere zu kaufen. Ich hatte 2 von Samson (ca. 100 € das Paar - also schon nochmal teuerer als deine hier). Ich fand sie wirklich überhaupt nicht gut. Sehr stark überspitzte Höhen und auch sonst war der Sound dünn und ohne Wärme. Jetzt hab ich 2 MCE 530 gekauft und bin voll zufrieden. :)

Wenn du nur die billig Teile da hörst kanns schon sein dass du den Eindruck gewinnst, dass die nicht mal so schlecht sind, aber wenn du dann mal nene Vergleich mit ein paar besseren machst werden dir die Augen aufgehen ;)

Fazit: Würde mich bei OH's auch keine billigen Kompromisse einlassen.

Mfg
Wolle
 
Hallo,

ich kann die Oktavas für solche Zwecke sehr empfehlen. Und wer hindert Dich, die OH-Stative am Boden festzutapen? Das mach' ich sogar bei Chor-live-Mitschnitten in Kirchen - obwohl es da ja üblicherweise ein sehr ruhiges Publikum hat ;) ;)
Spare Dir ruhig das Geld für die Fames - tu Deinen Ohren was gutes. Bei Billig-Mics liegt häufig eine gewaltige Höhenbetonung vor, die vielleicht beim ersten oder zweiten Hören den Eindruck von Präsenz vermittelt - aber das wird sehr schnell sehr nervig.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir mal gute Mikrofone für eine Testaufnahme auszuleihen?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben