Fame Studio-Reverb Topteil-Review

Setting: Master 3Uhr, Reverb 8-9Uhr, Höhen 12Uhr, Mitten 2-3 Uhr, Bässe 2-4 Uhr, Gain 3 Uhr-Lautstärke 3 Uhr-Brillianz aus, Clean 9 Uhr (gleiche Lautstärke empfindung wie bei Verzerrtem Sound)-Brillianz an

mit Orange PPC212 (Vintage30): Mitten knallig, Bass Vorhanden ohne Mulm...etwas zu viele Höhen...Rockt bei Verzerrtem Sound bei Clean etwas topfig (einfach Brillianz rein und Mitten etwas runter)

mit Ampeg SS412SS (G12-70) (Marshall JCM800-1960 sehr ähnlich): mein Favorit Bässe etwas wärmer als bei der Vintage30 Variante die Mitten etwas weniger präsent (kann bei der Durchsetzungsfähigkeit allerdings etwas ätzend sein!) Höhen nicht so schmerzend (für meinen Geschmack) Sehr schön dieses "Whoop Whoop" bei Palm-mutes... klingt ziemlich Fett,Nu-Metall geeignet (muss nur die Mitten dann noch komplett rausdrehen... :D )

mit Soundcity (Fane50): Schön warm instgesamt etwas bedeckter im Sound schön Vintage: Bässe schieben durchs größere Gehäuse ungemein...fast wie die Ampeg nur mit noch mehr Bass

mit Vermona (EVM-12L): Brutal...Höhen schmerzen,Sound ist unheimlich präsent, brettert einfach jeden "Gegner weg", sehr genau in der Wiedergabe (jeder macht mal Fehler aber das Publikum muß sie ja nicht gleich hören :D )
Clean für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen, klingt wie Hifi...Verzerrt Böse..nur die Höhen und die Mitten müßen im Vergleich zu den anderen Boxen extrem gedämpft werden....Nachteil Die Box kann nur allein genutzt werde, da sie wesentlich lauter rüberkommt als alle anderen Boxen und sie einfach niedertrammpelt (sogar die V30)

mit Eigenbau (G15-100): wie die Soundcity nur etwas langsamer in der Ansprache (sind halt 15")...schön für BluesRiffs und Fette Solos sowie extrem tiefgestimmtes...da allerdings in Verbindung mit der Orange sehr Gut...hier ist der Sound dann schön verteilt...nachteil zwei Mikes zum abnehmen

Linked mit Orange: O.K. der Orange ist doch etwas lauter bei vollaufgerissenem Master aber das tut man ja eh äußerst selten! :screwy:, die Verlinkung erfolgte so: Lineout des Fame in Effect Return des Orange...trotzdem beide über Y Kabel angespielt... Ergebniss... Der Bassschub des Fame wird im Orange noch etwas gesteigert (weswegen hier die 2x15" drankam) Höhen und Mitten scheinen eher aus der Box am Fame zu kommen... Nachteil sehr frickelig beim einstellen der Amps, FOH's springen euch mit dem Arsch ins Gesicht wenn ihr mit zwei verlinkten Amps kommt (am besten hat man seinen Eignen!)...Vorteil etwas breitere Basis im Sound, besser abstimmung der Höhen im Vergleich zu den Bässen)

Linked mit PA-Endstufe: vergesst das...der Sound ist unerträglich kratzig...ne Transen Endstufe bringt bei dem Sound gar nix!...nur Müll...

mit Singlecoil (Oakland splitted Dimarzio PAF,splitted Superdistortion): wie erwartet klingt nach Singlecoil nix weltbewegendes...etwas mehr rauschen
mit Humbucker (Oakland, Washburn NunoBettencourt): Fett Rocksound...Sound Trägt besser als mit den Singlecoils...

so nun noch eine Feststellung:
Ich hab gestern mit unserem Sänger aus Spaß mal nen reinen VolumeTest gemacht! Peavey XXX gegen Orange120 gegen FameStudioReverb gegen Laney TransenFullStack...

nach Lautstärke (Hörbarkeit!) (EV12L aus dem Test ausgeschlossen!)
1. Platz: Orange120... Drückte mit den Mitten an der SoundCity alles nieder
2. Platz: PeaveyXXX... mehr Zerre mehr Probleme beim Durchsetzten
3. Platz: Fame StudioReverb... der Sound ist weicher als derPeavey bei voller Austeuerung...daher kommts einem leiser vor
4. Platz: Laney Transe....war im Sound verschwunden wurde niemals wieder gefunden :( RIP!!!

das war der unsinnigste Test überhaupt :confused: ... aber der Spaßigste! :D

Fazit: der Amp verhielt sich wie erwartet...keine Ausfälle oder extrem negativen Macken...an allen Boxen war zu erkenne das es sich um einen Vollröhrenamp mit ca 50 Watt handelt...der Sound war niemals auffallend schlecht...an den verschieden Boxen konnten ähnliche Sound ohne große Fiddeleien eingestellt werden... 50 Sind ausreichend in einer Band (glaubt mir wir sind blöd und spielen wirklich sehr laut :screwy: ...mit Oropax... :great: )..der SOund reicht nach Aussagen unserer Proberaumnachbarn (NU-Metal) auch für solche Mucke...(dropped C war kein Problem)...der OSund ist halt britisch nicht amerikanisch...aber Abwechslung ist ja was gutes

heute Abend werden wir wieder ins "Studio :D " gehen... alle AMps werden mal angespielt und in verschieden Songs benutzt...die stell ich dann rein....

anspielen gerne auch in Halle/S. möglich... einfach ne Mail an mich!....

ich hoffe das lesen hat ein wenig Spaß gemacht... zieht sich ja ziemlich...und bringt nicht unbedingt neues--- wer Fehler findet darf Sie behalten!!!! :great:
 
1100 Respect Creditz an den Herrn Tibor der uns einen solchen Einblick in das
,,Studio/Reverb'' top gegeben hatt ... .:great:
Hat mir auf jeden fall viel gebracht ;)
 
Spachlos! Gib Tibor nen Amp und er testet ihn für dich bis an Limit. Wer braucht da nocht die Langeweiler von den "Fachblättern"?

Obwohl ich mich doch Frage, was eure Bandraummachbarn wohl machen, wenn ihr die beiden 120 Watt Vollröhren voll aufreist, die Armen höhren dann ja nurnoch euch :D

Dass du dich auchnoch hingesetz hat und die Amps verlinkt hast und dann nochmal den EQ getestet, verdient wirklich mal ordenliche Bewertung. Hut ab! Von dir können sich einige (Profi-)Tester noch ne Scheibe abschneiden! :great:
 
unsere Proberäume sind in Kellern mit ziemlich dicken Wänden+ Teppich+ Isowürfelkrams+ Eierpappen... gedämmte Stahltüren

beschwert hat sich noch keiner...ausser wir machen die Fenster auf...
 
:great: vorbildliches review!!! :great:
ich spiel den laboga jetzt seit knapp zwei jahren und kann soweit alles unterschreiben.
bei harmony-central.com hab ich kurz nach dem kauf auch mal mein statement abgegeben, aber mit tibors test-roman kann man das natürlich nicht vergleichen :D

auf jeden fall kann ich nach der relativ langen zeit mit dem studio reverb sagen, dass ich bis jetzt in jeder lebenslage mit dem teil zufrieden war. früher hab ich alles voll aufgerissen im lead-kanal und fands genial - jetzt dreh ich den gain meist runter, lass teilweise auch nur den clean-kanal crunchen und er klingt immernoch so wie das muss. mittlierweile spiel ich ne gibson custom-shop historic lp und ich kann nicht behaupten, dass sie gitarre zu schade für den amp ist...
das einzige problem ist in meinen augen die flexibilität. es ist schon manchmal ein akt, die beiden kanäle bei jedem sound auf ein lautstärke-niveau zu bekommen.
aber ich bin sowieso eher purist und mit den möglichkeiten, die der amp bietet sehr zufrieden - man hat ja auch noch volume-regler an der klampfe :great:

also: falls mein studio reverb mal abraucht, wär ich fast geneigt mir noch einen zu holen... obwohl son orange hätte dann auch was :D

so long

scoop!
 
Erst mal vorweg, echt schönes Review!

Also ich war heute auch im Musicstore, da dacht ich mir "hmm nice price" (da gibt's n Angebot: Studio Reverb + Fame 2 *12er für 699 Euronen).

Also ab und des Ding mal testen, mit der Fame 2*12er Box (V30).
Ich muss schon sagen, das Ding is echt Sahne, und das zu dem Preis. Der Cleankanal gefiehl mir sehr gut, schön warmer Sound. Wirklich toll! Nachteil an diesem Ist mir nun aber dann irgendwie das der Lautstärke-Regler für den Cleankanal irgendwie mehr wirkt wie ein Gainregler. Hatte meine Klampfe dabei gehabt und in Verbindung mit dem 81er zerrt der Cleankanal schon bei 3, beim 85er mit etwas zurückgehaltenem Gitarren Volume, kam ich dort schon ein Stückchen weiter (ca. 12 Uhr). Dann hab ich mir noch ne Fender Telecaster geschnappt die zufällig auch im Raum stand. Da kam ich dann bis 1 Uhr, aber auch schon leicht crunchig. Jedoch ein wirklich toller warmer Sound mit der Tele. Ich würde mal grad behaupten das ne HSS Klampfe für diesen Amp Optimal ist (Oder halt splitbare HBs). Der Sound des Cleanchannels ist wie gemacht für den Frusciante Sound =)
Hab nicht schlecht gestaunt...

Dann hab ich mir nochmal meine Klampfe geschnappt und dann mal den Distortionkanal angesteuert, mit dem dem 81er kommt schon ne deftige Zerre, Ideal für Hardrock aber auch für Metal nicht schlecht, allerdings denk ich, dass für härtere Sachen evtl. ein Booster vorgeschaltet werden sollte. Enter Sandman klang trotzdem ganz gut ^^ (nicht schlagen, nur zum Testzweck).
Das ganze kam über die FameBox doch sehr amtlich rüber. Das Teil hats mir irgendwie angetan ^^

Bin momentan noch stark am schwanken ob ich mir nun nen gebrauchten Marshall schnappen soll und dazu die Fame 2*12er, oder halt doch das Fame Stack. Die Austattung des Fame ist (leider) eher Puristisch, aber ich denke mal das man mit dem Teil ein wirklich ordentliches Teil bekommt und das zu nem Preis, der in unserer teuren Zeit alles andere als schlecht ist.


Ich hoffe ich konnte noch ein bisschen was ergänzen ^^



mfG
 
einziges Manko für mich ist das der EQ auf beide Kanäle geht...( findsch aber jetzt nicht so schlimm...schlimmer als ein schlechter EQ der kaum Wirkung bringt!)....

Der Gain Regler im Cleanchannel ist wirklich sehr stark...aber man kommt gut hin mit etwas frimeln...klar gain unter 2 bei starken HB ist seltsam...aber man kann es ja mit dem verzerrten Kanal abstimmen... geht auch ganz gut...und dank Mastervolumereglung ist der Cleankanal dann auch echt ziemlich laut...
 
Jo ich musst auch n bissl rumdrehn, aber mit der Telecaster (Seymour Duncan PUs) klangs doch ziemlich geil, Clean hats mich damit fast umgehauen.
Der Amp klingt aber immer recht mittig/rockig. Der Crunch im Cleanchannel ist auch nicht schlecht ^^

Wenn mir nicht jemand grade nen alten Marshall anzubieten hat, dann werd ich mir das Ding wohl demnächst auch holn ^^


mfG
 
Könnte man dieses Review auch auf die Combovariante ummünzen, der ja, bis auf den Unterschied das es ein Combo ist, gleich konstruiiert ist?

Ich konnte ihn schon diverse Male anspielen und kann das Review voll auf den Combo übertragen.
 
lol bin mir echt gerade am überlegen ob ich mir den zulegen soll, nachdem ich die soundsamples auf der laboga site gehört habe :D

kling wirklich ziemlich geil :great:
 
NACHTRAG:

hab das Fametop noch mal ans ElectroVoice Cab gehängt und festgestellt das es zwar sehr laut aber euch sehr steriel klang...nachdem ich aber die Mitten rausdrehete gings plötzlich...

danach das Cab geöffnet und offen gespielt...der Sound war um 200% besser...zwar weniger Druck dafür mehr Transparenz...(ab jetzt bleibt das Cab offen)...

hab den Cleankanal gezähmt... hab das Clean Volume auf 9 Uhr Bright an...das DistortionVolume auf 3 Uhr Gain voll auf...Lautstärke im Distortion ist jetzt leicht lauter und das clean schön "CCCCLLLEEEEAAAANNNNN"... hab sogar zum erstenmal nen Deadspot auf meiner Klampfe gefunden (7.Bund g Saite)
 
Boah für sone Mühe gibts ne Bewertung :great:
 
Was ist ein Deadspot?
 
Gesox schrieb:
Was ist ein Deadspot?
in jedem fall off-topic :D

deadspots sind stellen auf dem griffbrett auf bestimmten saiten, an denen die gespielten töne
mageres sustain haben. das hat imho was mit der eigenresonanz der gitarre zu tun...
klingt wirr...
wer kann's besser erklären? :)
aber die sufu müsste eigentlich auch was hergeben...
 
uuuuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiii

ich habs mir jetzt auch bestellt*fröi* :D :D
 
Ich will das Gespräch hier nicht weiterführen - ich wollte nur sagen:
Ich habe vor ca. 1,5 Monaten den Studio Reverb von GoFlo abgekauft -

wer Fragen zum Top hat kann sich gerne an mich wenden!! (per PN)

Ich hatte damals nämlich so meine Schwierigkeiten, jemanden zu finden dem ich Fragen stellen kann.

MfG
 
ich glaub der unterschied ist einfach, dass der teurere eine echtlederummantelung hat...sieht natürlcih etwas schicker aus, kostet aber auch mehr.
 
was mich stören würde, ist dass das ding nur einen eq für beide kanäle hat =/
 
ok.. ich glaub dass ist dann eher nebensache.^^

und wie siehts mit meinen soundteschnichen Fragen aus? :confused: :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben