Fame The Paul IV Special Honey Sunburst

W
wukasz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Registriert
13.05.08
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen! :)

Nach meiner Anfangsgitarre (Yamaha Pacifica) wollte ich mir nach paar Jahren des Spielens eine neue Gitarre gönnen. Da mein alter Traum eine Les Paul war, war ich auch auf der Suche nach eben jener schönen Gitarre.
Ich versuchte veles neben Gibson und letzten Endes gefiel mir der Klassiker Epiphone am Besten. Doch letztens fand ich ein wahres Schmuckstück, das ich gerne mein Eigen nennen würde.

Es handelt sich dabei um die Fame The Paul IV Special Honey Sunburst ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...oney-Sunburst-Goldhardware/art-GIT0013296-000 )

Jetzt wollte ich euch nach euren Erfahrungen und eurer Meinung fragen. Wenn ich eine gute Les Paul für Hard Rock, Blues, Grunge, Metal und Funk haben möchte, welche käme da am ehesten ran und welche ist grundsätzlich besser: Die Les Paul Standard Plus Sere von Epiphone oder die tolle Fame oben?

Ich freue mich auf eure Posts!

Liebe Grüße

wukasz
 
Eigenschaft
 
hey
also die Fames sind sehr soliden gitarren mit einen sehr guten Preis/Leistungs verhältnis. Ich selber spiele eine Fame allerdings eine Forum aber von der Verarbeitung her is imho genau so oder sogar besser als die großen G. Die The Paul hab ich leider nicht angespeilt aber von den Feauters her is fast so wie meine Forum und die is sehr vielseitig.
Wenn du unbedingt eine LP nachbau haben willst schau dir mal Edwards giatrren an. Diese Gitarre kriegt mal leider nicht in D aber unter ebay.com kann man sie sehr günstig bekommen. Allerdings muss du porto und zoll bezahlen vllt kann man mit ein bisschen Geschicklichkeit kann man den Zoll wegfallen lassen. ;) Die kosten ca 500-vllt 800€ .

Grüße
 
Hm, aber wenn du eigentlich eine LesPaul haben willst und 899- für eine Gitarre ausgeben kannst dann würd ich mal zum großen T gehen und mir ein paar Gibson LP Studio rausgeben lassen. Lass dir das gesagt sein, wenn dein Traum eine Gibson LP ist dann macht dich die Form nicht zu 100% glücklich , geht zumindest mir so - auch wenn jetzt diverse Tokai, Epiphone etc Besitzer schreien werden :)
 
Aber die gibs bicht mehr oder? Man bekommt nur die mit P-90 PU´S :D Und wenn Wukasz eine für Hard Rock und Metal haben will is vllt besser wenn er eine mit Humbucker hat.
 
Naja ich eben nicht so einen Gibson Fan. Von den Formen her gefallen sie mir sehr gut aber meiner meinung nach bezahlt man bei Gibson mehr für den Namen als für die Materialen. ;)
 
Naja ich eben nicht so einen Gibson Fan. Von den Formen her gefallen sie mir sehr gut aber meiner meinung nach bezahlt man bei Gibson mehr für den Namen als für die Materialen. ;)

Das mag sein. Aber nicht bei 777€.
 
Japp. nimm die Gibson ! Kann ich auch nur empfehlen.
Hab sie in Worn Brown, Spitzenteil
 
Vielleicht kaufst du dir auch die Gibson, und dann werden dir die Augen geöffnet--> Die Fame gefällt dir besser als die Gibson! :gruebel:

Spiel' möglichst beide an, wenn das nicht geht dann lass dir beide zukommen, 30 Tage Money-Back zeugs usw.... Aber aus dem Stehgreif würde ich dir jetzt bestimmt nicht sagen können, und das kann hier keiner, welche Gitarre besser zu dir passt.


Also ich darf doch bitten! :eek: :bad:

Gruß Felix
 
Danke für eure Antworten!

Die Gibson habe ich noch nicht angespielt, sollte ich aber drngendst machen.

Warum ich aber zu der Fame tendiere ist schlicht und ergreifend, weil ich eine Gibson in genau dieser Optik haben wollte: Honey Burst. Da diese im Original aber bei 2500 € liegt weiß ich nicht, ob sich das wirklich SO lohnt.

Ich werde definitiv mal die Gibson WB probieren - scheint ja allgemeiner Konsens zu existieren. :)

Ich muss schauen ob ich eine Les Paul immernoch so begehre, da mir der offenere Klang einer Stratocaster in letzter Zeit mehr entspricht. Aber eine Les Paul muss doch einfach im Hause sein! :D

Danke nochmals für eure Hilfe. :) Ich werde versuchen die Gibson bald anzutesten und dann hoffentlich mich für eine Gitarre entscheiden. :)

Falls mir die Gibson nicht so gefallen sollte (nicht gerade meine Optik), würdet ihr die Fame einer Epiphone oder Ibanez vorziehen?

Liebe Grüße

wukasz
 
Musst du selbst entscheiden as said. Anspielen und die nehmen, die dir besser gefällt.
 
Also ich darf doch bitten! :eek: :bad:

Mann du darfst mich nicht so ernst nehmen. :D
Ich mag die Fame-Sachen auch, ich hab schließlich meinen Lieblingsverstärker von denen. Aber ganz ehrlich, wenn ich nicht unbedingt diese Optik wollte, wie der TO sagt, sondern nur nach klanglichen Aspekten gehen würde, würd ich für 800 Ocken nicht mal auf die IDEE kommen, die Fame zu kaufen. Aus gutem Grund wird verschwiegen, welche Pickups verbaut sind.. Was bitte schön sind Alnico-Pickups? Das ist eine Allerweltsbeschreibung.
Ich habe mit etwas Ärger die Entwicklung der Fame-Produkte über die letzten Jahre verfolgt. Was mich ärgert: Die Preise sind wahnsinnig gestiegen, dabei wurde die Qualität der Bauteile zurückgefahren.
Vor zwei Jahren kostete eine Fame The Paul ca. 400€, das ganze mit Schaller-Hardware und -Humbuckern. Jetzt kostet sie schon 660 mit No-Name-Pickups, willst Schaller-PUs haben, musst du 1100€ legen. In diesem Modell wiederum waren noch vor zwei Jahren Seymour´s Beste verbaut.
Und genau aus diesem Grund würde ICH die Gibson nehmen, weiß der Deibel wie lange die noch für diesen lächerlichen Preis weggehen.
 
Du musst BEIDE vergleichen! Wie schon gesagt wurde, kann sowas schnell zur "LP... Kopie oder Original"- Diskussion werden... :rolleyes:

Auch, wenn einige meinen, dass nur eine Gibson gut genug ist, weil sie eben das "Original" ist..., Fakt ist einfach, dass der Klang entscheidend sein sollte. :great:

Ich habe z.B. eine LS-150 von Tokai neulich gekauft und die knallt meine 2 anderen LPs gegen die Wand! Die hat einfach den besten Paula-Sound, den ich jemals gehört habe...*hach* :D Das ist DER Sound! Punkt. Und das ist keine Gibson... Und das meine ich mit "Der Sound ist entscheidend..." ;)

Tu dir selbst den Gefallen und setz dir selbst keine Scheuklappen diesbezüglich auf.
Wenn dir der Sound, der Fame besser gefällt, als den der Gibson..., hol dir die Fame.
Hab die "The Paul"-Modelle angespielt: Die sind allererste Sahne! :):great: Allerdings würd ich die PUs wechseln...

Je nach Budget kannst du auch nach einer LS-95 oder ähnliches Modell Ausschau halten...
Hast du schon mal eine Fame The Paul Custom I gespielt? :cool:

Ich will Gibson nicht schlecht machen; ich hab ja auch 3, aber du musst dir halt die Gitarre aussuchen, die deinen Vorstellungen am besten entspricht (aus der Auswahl, die dir zur Verfügung steht!)... Egal, was auch der Kopfplatte steht. Aber 2.500,- für eine Gitarre hinzulegen, mit der du nur zufrieden bist, weil Gibson draufsteht und du weisst, dass die andere eigentlich besser klingt ist halt nicht so cool...! ;)
 
Sorry Computerspinndoppelpost...
 
Die sind allererste Sahne! :):great: Allerdings würd ich die PUs wechseln...
Eben.. Und das ist doch schon Sch... bei dem Preis.
Aber 2.500,- für eine Gitarre hinzulegen, mit der du nur zufrieden bist, weil Gibson draufsteht
Es geht um die Studio Worn!!

@Robbin: Ich weiß, dass du Fame magst. Ich mag die auch. :) Aber die Preise sind mittlerweile überzogen... In der Gibson kannst du nämlich die PUs drinlassen. :rolleyes:
 
Ich seh ja immer noch nicht den Sinn dahinter, warum Gibson anders klingen soll als eine vergleichbare XYZ Les Paul. Ich denke jede Paul aus Mahagoni klingt ab höheren Preislagen ähnlich gut/schlecht. (Immer wieder amüsant: was klingt besser: 2000 Euro Gibson oder 2000 Euro Tokai? )

Gibson kommt sicherlich nicht aus einer Paralleldimension in der das beste Tonholzmahagoni bereits vorgetrocknet in Überfluss wächst und Ahorn AAAAA Decken an Palmen wachsen. Alles Quatsch, ist doch 90% nur Psychologie und Prestige Denken...

Die Worn Les Paul klingt nicht besonders, dh nicht dass sie schlecht klingt, aber es ist eben nur eine unter vielen guten Gitarren. Umgehauen hat mich das Modell (genau wie die SGs) noch nie.

Andersherum: Die Fames haben mich bei meinem letzten Besuch in Köln auch enttäuscht: Hatte fest damit gerechnet, auf eine blaue Fame Forum IV zu sparen, aber nachdem ich 3 Modelle angetestet hab dacht ich mir nur: was soll denn das? Klingt Leblos, steril und langweilig. Eine Paul war dann auch noch drin: Genau das selbe.

Andersherum war ich vor 2 Monaten angetan von einer Epiphone Les Paul: Klasse Teil, Mittleres Gewicht, toller Klang gute Verarbeitung. Hat Spass gemacht auf der zu klimpern.

Letzte Woche war ich wiederrum fasziniert von Tokai-China-Verarbeitung (guitar24.de) - Wie man heutzutage für so wenig Geld so viel Gitarre bekommt ist schon erstaunlich. Man stelle sich nur vor, Plek-Verfahren sind in 10 Jahren auch China-Standard....


Resumé:

Es gibt sicherlich gute, aber auch schlechte Fame Les Pauls. Gibson ist kein Allheilsbringer. Auch andere Firmen haben tolle Les Pauls für das selbe Geld. Da gibts wirklich nur eins:

Durch die Reihe alle LPs anspielen die man so findet. Epiphone, Gibson, Fame, Godin, ESP, PRS, (Schecter), Yamaha.... Die Form gibbet überall, aber welche davon gut ist musst du selbst raussuchen.
 
Durch die Reihe alle LPs anspielen die man so findet. Epiphone, Gibson, Fame, Godin, ESP, PRS, (Schecter), Yamaha.... Die Form gibbet überall, aber welche davon gut ist musst du selbst raussuchen.

Vergiss mir andersherum die Duesenbergs nicht! :D
 
VilleVallo vertritt genau meine Meinung.

Ich weiß, es soll der Klang sein. Als ich die besagte Fame angesielt das erste Mal habe, da war ich regelrecht begeistert von ihr und ihrem Klang. Doch als ich sie bei einem weiteren Besuch im Music-Store angespielt habe, da war das Ergebniss recht ernüchternd. Das besondere am Sound war für mich plötzlich weg.

Ich erinnere mich noch, als ich die Epiphones oftmals angesielt habe und der Klang gefiel mir unglaublcih gut. Ich habe jetzt paar Leute beim Music-Store gefragt und die meinten alle, dass die definitiv eher zur Epiphone greifen würden.

Versteht mich nicht falsch, ich find die Fame weiterhin spitze, nur hat die ernüchternde Erfahrung beim letzten Mal meine Begeisterung für diese Gitarre etwas geschmälert.

Ich werde einige Gitarren mal anspielen und dann schauen was es wird. :)

In nächster Zeit werde ich wohl nicht in den Music Store fahren, aber falls ich mich entschieden haben sollte, werde ich versuchen mein Ergebnis hier preis zu geben. :)

Falls ihr noch Lust zum Diskutieren habt, schreibt. Ich freue mich ber jede einzelne Meinung von euch.

Liebe Grüße

wukasz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben