OK, kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte den Champion 600, habe ihn aber letztes Jahr mit einer Gitarre als Bundle in die Nachbarschaft verkauft. Wie das Leben so spielt, plötzlich vermisst man schmerzlich die Möglichkeit, abends im Wohnzimmer noch spielen zu können, ohne dass die Kinder aus dem Bett fallen und man 25kg durchs Haus schleppen muss. Des weiteren mag ich keine Kopfhörer beim Spielen und brauche einfach "Glühkolben"...
So dachte ich mir, probier mal den Fame (der ja selbst bei den im Moment aufgerufenen 88.- € noch recht billig ist). Bestellt, Amp kam, Röhren defekt. Gut, ich hatte noch Ersatz in der Grabbelkiste, rein, funktioniert. MS hat natürlich direkt den obligatorischen Satz JJ 6V6 S und JJ ECC83 S nachgereicht, ohne wenn und aber. Am Rande: Die Ruby 6V6 GTB ist exakt die gleiche (China-) Röhre, die Fender anfangs auch (ungelabled) im Champion verbaut hat.
Ich erinner mich noch gut, wie ich dem Champion damals auch gleich einen anderen Speaker verpassen wollte, klang doch alles recht dünn, topfig und kratzig. Aber Einspielen hilft.
Gestern nun der direkte Vergleich mit meinem alten Champion. Von der Klangfarbe sind beide Amps recht gleich, kein Wunder bei nahezu gleichem Aufbau. Der Fame bietet mit dem Presence Regler dazu noch die Möglichkeit, den Klang je nach verwendetem Instrument anzupassen. Ansonsten ist der Tube 5 (noch*) meilenweit vom Champion weg. Der klingt voll und rund mit deutlich mehr Raum und Klangtiefe, während der Tube 5 sehr flach und topfig klingt. Nun weiss ich ja, Einspielen hilft.
*Um schonmal eine Tendenz zu hören, habe ich kurzerhand die Röhren komplett untereinander getauscht. Siehe da, der Champion war jetzt topfiger, der Fame bekam mehr Tiefe. Allerdings hatte der Champion immer noch klar die Nase vorn. Den Speaker konnte ich leider nicht kurz austauschen können und leider hat der Fame keine Anschlussmöglichkeit für einen externen Lautsprecher, sonst hätte ich kurz umgesteckt. Bleibt die Hoffnung, dass der Speaker nach einer gewissen Einspielzeit "noch kommt", ansonsten muss der Fame wieder gehen und einem Champion Platz machen. 30 Tage Money Back machen es möglich. Und der Jensen Lautsprecher (wenn er denn die Lösung ist) kostet auch 30€, da ist die Differenz zum Champion mit nochmal 20€ eher marginal. Und es steht Fender drauf...