Fame Tube 5 - schon gesehen?

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
Frohes neues Folks,

für 59.-€ konnte ich auch nicht widerstehn :) .Allerdings klang mir das Teilchen dann doch zu "topfig".Also hab ich bei Tube Town eine JJECC83S , eine JJ6V6 und einen Jensen 6" Speaker geordert und grad eingebaut. Jetzt knallt das Kerlchen richtig und das "Topfige" ist auch erheblich besser geworden...bin zufrieden :) Übrigens finde ich die HB GA5 Amps subjektiv als lauter. Gesamtkosten jetzt: ca. 100.-€ und eine halbe Stunde Arbeit.
LG,Andreas
 
Hey Andres

Jetzt ist ja mal jemand da, der es mir genau sagen kann: welche Impedanz hat der Speaker vom Tube5? 4 Ohm, wie ich beriets annehme, oder doch was anderes?


Liebe Grüße und auch von mit ein Frohes Neues

Sebastian
 
Hej Sebastian,

5 Ohm Gleichstromwiderstand.Der Jensen hat 4 Ohm,das steckt der Amp aber locker weg.
Mir gefällt der Sound jetzt wesenlich besser ! Und zerren tut er auch nett.
LG,Andreas
 
Vielen Dank fuer die Informationen. Ich habe ein Epi valve junior mit 1X12 cab aber moechte durch diese Diskussion inspiriert auch ein Fame tube 5 kaufen.

1) Kann ich irgendwo mein 1X12, 16 ohm epiphone cab mit dem Fame (4 ohm) benutzen?

2) Auf Thomann usw. sehe ich eigentlich fast keine 4 ohm Speakers (moechte selber ein Cab bauen). Welche Speakers kann ich euerer Erfahrung nach am besten mit dem Fame benutzen? Und wie muss das ohm problem (8/16 ohm Speaker an 4 ohm Fame) dann geloest werden?

Gruss Alwin
 
Hey dudes...

Mal was lustiges am rande, ich hab auch den Tube 5 von Fame und nach 10 Tagen

kahm nur noch ein leises bratzeln aus der Box bis dann Totenstille war =). Nun gut

ich tausend mal da angerufen (Musicstore) bis endlich mal einer nach Tagen an dieses

scheiss Tele. ging. ´Gut Aufkleber gekriegt und zurück damit Reperaturservice der

Amp wäre in 3-4 Tagen dann wieder da. Ja Ja über 3 wochen hatts gedauert und dann...

Ach wie schön laut Reperatur(Lieferscheinkopie) haben sie für 55,00 Euro einen neuen

Jensen LJECH 615 4 Ohm Lautsprecher und 6v6-JJ Tubeduett da rein gestopft, nachgeguckt

und tatsache der Amp klingt geiler als je zuvor danke für dieses preisgünstige,,PIMP,, lol

Mfg BigMuffBenutzer
 
Die aktuelle Preiserhöhung ist wohl damit begründet, dass der MS immer gleich einen neuen Satz Röhren hinterherschicken muss... ;) Hat überhaupt jemand hier den Amp mit intakten "Orginal"- Röhren bekommen resp. die Kombination dringelassen?

Am Rande: Dass die EH 12AX7 nicht glüht (bzw. man es nicht sieht), liegt am Aufbau der Röhre, die auch besonders gut für Verstärker mit Wechselstromheizung geeignet ist. Solange die Röhre noch warm wird, ist alles in Ordnung.

Ich mache gleich einen 1:1 Vergleich zum Fender Champion 600 und schreibe später noch was dazu.
 
Hej,

meine Röhren waren zwar ok,klangen aber besch.. und den Speaker habe ich gleich auch gegen einen Jensen getauscht (die Tubes gegen JJ types). Jetzt klingt er gut und wird gleich zum Frühstück angespielt ;) .
LG,Andreas
 
OK, kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte den Champion 600, habe ihn aber letztes Jahr mit einer Gitarre als Bundle in die Nachbarschaft verkauft. Wie das Leben so spielt, plötzlich vermisst man schmerzlich die Möglichkeit, abends im Wohnzimmer noch spielen zu können, ohne dass die Kinder aus dem Bett fallen und man 25kg durchs Haus schleppen muss. Des weiteren mag ich keine Kopfhörer beim Spielen und brauche einfach "Glühkolben"...

So dachte ich mir, probier mal den Fame (der ja selbst bei den im Moment aufgerufenen 88.- € noch recht billig ist). Bestellt, Amp kam, Röhren defekt. Gut, ich hatte noch Ersatz in der Grabbelkiste, rein, funktioniert. MS hat natürlich direkt den obligatorischen Satz JJ 6V6 S und JJ ECC83 S nachgereicht, ohne wenn und aber. Am Rande: Die Ruby 6V6 GTB ist exakt die gleiche (China-) Röhre, die Fender anfangs auch (ungelabled) im Champion verbaut hat.

Ich erinner mich noch gut, wie ich dem Champion damals auch gleich einen anderen Speaker verpassen wollte, klang doch alles recht dünn, topfig und kratzig. Aber Einspielen hilft.

Gestern nun der direkte Vergleich mit meinem alten Champion. Von der Klangfarbe sind beide Amps recht gleich, kein Wunder bei nahezu gleichem Aufbau. Der Fame bietet mit dem Presence Regler dazu noch die Möglichkeit, den Klang je nach verwendetem Instrument anzupassen. Ansonsten ist der Tube 5 (noch*) meilenweit vom Champion weg. Der klingt voll und rund mit deutlich mehr Raum und Klangtiefe, während der Tube 5 sehr flach und topfig klingt. Nun weiss ich ja, Einspielen hilft.

*Um schonmal eine Tendenz zu hören, habe ich kurzerhand die Röhren komplett untereinander getauscht. Siehe da, der Champion war jetzt topfiger, der Fame bekam mehr Tiefe. Allerdings hatte der Champion immer noch klar die Nase vorn. Den Speaker konnte ich leider nicht kurz austauschen können und leider hat der Fame keine Anschlussmöglichkeit für einen externen Lautsprecher, sonst hätte ich kurz umgesteckt. Bleibt die Hoffnung, dass der Speaker nach einer gewissen Einspielzeit "noch kommt", ansonsten muss der Fame wieder gehen und einem Champion Platz machen. 30 Tage Money Back machen es möglich. Und der Jensen Lautsprecher (wenn er denn die Lösung ist) kostet auch 30€, da ist die Differenz zum Champion mit nochmal 20€ eher marginal. Und es steht Fender drauf... ;)
 
hallo zusammen!
ich bin auch seid längerem schon im besitz des Tube 5. So langsam, hab ich aber genug von dem Sound, den der 6'' Speaker und die Röhren ausspucken.
Jetzt wollte ich erstmal fragen, welche Röhren drin sind und welche ich als Austausch reinstecken kann. Möchte End- und Vorstufe austauschen.
Desweiteren, habe ich eine Box mit 8Ohm und einem 12'' Speaker hier rumstehen und möchte diese an den Amp anschließen. Das der Tube5 4 Ohm hat weiß ich. Meine Box hat 8 Ohm. Was muss ich tun, um von 8 Ohm auf 4 Ohm zu kommen?
Könnt ihr mir da helfen?
 
Hallo...

1. lebt dieser Thread noch? - Mag keinen Neuen aufmachen...

2. Hab mir gestern auch nen Tube 5 für derzeit 79, - bei MS geholt

3. find den toll...ist mit Rube 6v6 und EH 12ax bestückt...

4. Thema Zerre: das wird relativ kratzig irgendwann und irgendwas resoniert da ganz seltsam mit in gewissen Tonbereichen, bzw. Frequenzbereichen, kennt das jemand?

5. Thema Speaker: hat denn jemand erfahrungen mit 8 Ohm speakern? trotz nichtvorhandener Speakerbuchse kann man den ja trotzdem umklemmen...
 
ola

er hat zwar keinen speaker out aber du kannst die kabel vom lautsprecher abziehen und an eine klinkebuchse löten dann haste eine :)
(aber vorsicht wenn man die hintere abdeckung abschraubt kommt als erstes der 450V Elko..lebensgefahr!)

ob du aber eine 8ohm box dranhängen kannst kann ich dir nicht sagen da müsste jemand antworten der sich mit übertragern besser auskennt..ich würde es nicht tun da der interne 4ohm hat!

wenn du eine box mit 8 ohm hast dann nimmst noch eine mit 8 ohm dazu und hängst sie zusammen dran..also grleichzeitig(parallel)dann haste 4ohm..aber nicht in reihe(nacheinander)sonst haste 16ohm!

ob das ganze auch mit einem 8ohm wiederstand funst kann ich nicht sagen aber fände es toll wenn jemand was dazu schreibt!

ja und scheinbar ist hier echt nicht mehr viel los..

bei mir scheppert auch was aber nur wenn ich mit dem internen 6" spiele..wird also etwas nicht fest genug sitzen oder glaub hab mal was gelesen das das aus dem röhren inneren kommt?kein plan kann das sein?

jedenfalls hab ich den mal an 2x 10"Alnico aus meinem viblolux reverb gehangen und ich muss sagen das er mir dann leise fast besser gefällt als der vibrolux..und es scheppert nix
hab ihn bis jetzt nur clean getestet da schweine laut wenn er anfängt zu zerren..also als erstes brauch er ein master vol..
auf jedenfall werd ich ihn behalten und daran rumnasteln(nicht vergessen die Elkos speichern den strom..lebensgefahr!)
..für 66euro als retoure(aber einen neuen ohne gebrauchsspuren bekommen) kann man nicht meckern(da kosten die teile einzeln bald mehr) und ist ja angeblich baugleich mit dem fender 600..

ach ja hat jemand ein schaltplan vom fame tube 5 oder kann mir sagen wo ich den finden kann?
 
Ach es lebt doch noch jemand hier...
dieser Thread sollte doch dann wieder oben in Listen auftauchen....
nun ja, egal....
ich danke Dir jedenfalls fürs mitschreiben, ich werd schon langsam schlauer aus dem Kerlchen, aber duck mal hier...

http://www.guitarworld.de/forum/fam...ion-600-t19685,highlight,fender+champion.html

in der letzten G&B war auch ein Artikel mit einem offenen Champion 600, dessen innenleben genauso wie mein Fame aussah.

ich denke auch, das das Gerassel irgendwas im Combo ist, oder die Vorstufenröhre...oder der Speaker, mir sagte jemand, der würde sich auch noch einspielen mit der Zeit.

Hoffe konnte helfen
 
So, seit heute hab ich einen hier stehen. Solange die Eindrücke noch frisch sind, halte ich sie hier fest:

1. Angemacht...
...und kurz gewartet. Dann Gitarre ran, Lautstärke rauf, langsam anspielen, ein wenig Blues und Fingerstyle. Hört sich schon mal gut an. Presence-Regler mal ganz nach links, mal ganz nach rechts... - man höre und staune, da tut sich einiges und der Regler trägt seinen Namen zu Recht. Er regelt was und man hört merkbare Unterschiede in der Brillianz des Tones. Dann mal Volume voll aufgedreht - man muss das Teil ja mal ausprobieren - und ein paar Powerchors etc. - halt mal reinhauen. Der Lautsprecher macht das jedenfalls (evtl. noch) nicht mit. Man merkt deutlich, dass der Lautsprecher überfordert ist. Mit einem besseren Lautsprecher tut man dem Kästchen sicher was Gutes. Also kommt demnächt ein besserer rein. Vom Sound her auf jedenfall jedem Vox DA5 (oft gespielt) oder MicroCube (der steht auch hier) weit weit überlegen und dann noch 25 Euronentaler billiger.

2. Aufgemacht...
...wenn er schonmal da ist, schaut man auch eben mal rein, was so drin ist. Bereits beim Aufschrauben merkt man, dass der Chinese, der das Ding zusammengebastelt hat, das nicht zu ersten Mal macht, sondern sein Handwerk versteht. Gute Verarbeitung und ein richtig massiver Eindruck. Hut ab! Platine ist sorgfältig verbaut und nichts wackelt. Auf den Röhren steht "Ruby", womit ich erstmal auf jeden Fall leben kann. Der Lautsprecher sieht so aus, wie man es bei höheren Lautstärkern vermutet: geht so.

3. Abgemacht...
...er wird sicher behalten. Ich ärgere mich eher, dass ich zu Hause so lange mit dem MicroCube gespielt habe. Der Sound kann mit den Gitarrenpotis und den beiden Reglern äußerst vielfältig variiert werden. Sicher ist es kein Amp für die Bühne ohne PA oder für Heavy-Fans, von Blues bis Rock kann man aber ohne Treter alles aus der Kiste rauswürgen. Geht man auf drei Uhr mit dem Volume-Regler, wird auch früher oder später der Nachbar mal wegen der Lautstärke klopfen, tagsüber sollte aber auch das möglich sein. Lauter sollte man ob des Lautsprechers eh nicht spielen (bis dahin hört sich auch der verbaute Speaker gut an, ein wenig mehr höhen wären schöne, aber wie gesagt, besser als die kleinen Transistoren klingt er schon mit dem verbauten Speaker). Auf jeden Fall bleibt er erstmal mein Übungsamp für die nächsten Monate.

Für 66 EUS als Versandrückläufer auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Daumen hoch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben