Fame Tube Streamer = Harley Benton Vintage Overdrive = Joyo JF-01 ??

  • Ersteller dandelo
  • Erstellt am
Das würde mich auch mal interessieren. Ich schätze mal, dass sie identisch sind.
 
Falls ihn jmd hat, auf der Platine müßte Joyo JF-01 stehen;)
 
Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, vielleicht interessiert es doch noch jemanden oder es ist irgendwann mal jemand auf der Suche nach dieser Information.
Der Fame Tube Steamer ist identisch zum Joyo JF-01 & Harley Benton Vintage Overdrive. Auf der Platine steht zumindest "Joyo JF-01".
DSC_1190.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, warum sollten die sich die Kosten und Mühe machen, da etwas eigenes zu entwickeln - zumal das ja eh nur Clone sind.
Das ist wie bei diversen Supermärkten und Discountern, wo du das gleiche Produkt mit nur eigenen / anderen Labeln bekommst.

aber hey.. 29 Euro.. als DEAL und von delamar als Sehr gut bewertet

hat schonmal jemand einen direkten und sauberen A/B Vergleich hinsichtlich Nebengeräuschverhalten und Sound allgemein mit nem TS808 / TS9 und oder nem TS Boutique Pedal gemacht?
 
@RockTone: Ja, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, v.a. weil die Verpackung vom Joyo und Fame auch noch gleich ist.
Und als ich dann den Tube Steamer" für 12€ inkl. Versand bekommen habe, musste ich zuschlagen und das Teil einfach mal testen.

Und der Großteil der günstigen Effekte sind definitiv nicht (mehr) schlecht und robust gebaut wirkt das Teil auch noch.
 
@simple_chris09 : ja, die sind auf Boutique Standard - die Hersteller haben verstanden worauf es da den Gitarristen ankommt.
es muss Road tauglich sein - die Plastik Kisten gehen schnell kaputt und gelten schnell als Schrott, was ja auch hin kommt :D obwohl die Schaltungen in den billigen Plastekisten ja teilweise nicht übel oder identisch sind.
siehe den Plastik Tubescreamer von Ibanez.. TS-5?

die Schaltung selbst auf der Platine ist ein Cent Artikel und da ein wenig mehr in Gehäuse und Schalter investieren und schwubbs ist der Qualitätsanspruch erfüllt.

ich kann mich noch erinnern als ich mit Effektebau angefangen hatte.. da kosteten die Gehäuse 10 bis 15 Euro und diese 3Fach Fußschalter 15 bis 18 Euro das Stück (das war so um 2003 rum)
und kaum eine DIY Szene in Deutschland.
Dann kam das langsam ins Rollen und als das anfing richtig Fahrt aufzunehmen kamen diese Billig China Teile im Boutique Style raus..

Ich hab auch nen Harley Benton Zerrer.. so ein Extreme Metal (wollte ich mal ausprobieren) und für kleines Geld macht man da nix falsch :D
 
Wobei ja einige schon zufrieden sind, mit der Robustheit der Behringer-Kunststoff-Treter.
Und dass Kunststoff / Plastik stabil sein KANN (wenn es der Hersteller will), das sieht man heutzutage schon ab und zu. ABER Plastik hat immer zuerst mal ein negatives Image, weil man damit eher einen billigen Wegwerfartikel verbindet. Und meiner Meinung nach ist Plastik eh mehr als genug im Umlauf, dass man bei Bodentretern ruhig auf Metallgehäuse zurückgreifen kann.

Hab kurz überlegt mir den Behringer TO-800 zu ordern, hab mich dann aber wegen oben genannten Punkten dagegen entschieden. Obwohl der Klang auf manchen Videos meiner Meinung nach wirklich gut war.

Also den Tubescreamer nenn ich mal richtig hässlich :D

Ja, da kann man eigentlich schon froh sein, das die ganzen Elektronik Sachen (Schalter, Buchsen, Potis...) zu nem vernünftigen Preis eine gute Qualität haben. Und da mein ich jetzt die Switchcraft, Neutrik Sachen, nicht das gaaaanz billige Ersatzteil das für 50 cent inkl. Versand um die halbe Welt verschickt wird.

Harley Benton hat ja eh eine sehr hohe Qualtiät für diesen Preis. Da könnten manche Sachen deutlich mehr kosten und es wäre noch angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lohnt sich auch mal von Caline den CP-49 Midlander anzuschauen. Hörbares gibt es im www (noch) nicht allzuviel.
Hab ich für 22,-€ ergattert, sehr feiner TS Sound und im robusten Metallgehäuse und hat wohl RC4558 chip drin?!?.
War das Geld allemal wert :great:
 
wobei.. dieser RC4558 Chip muss ich ganz offen sagen ist gar nicht die beste Wahl - allgemein gibt es bei den Dual OP Amp Chips nur Nuancen an Unterschieden
die den Klang/Sound beeinflussen.

ich hab das KOT als Clone wo auch der RC4558 drin ist, bzw. war - hab die beiden mal Testweise gegen NE 5332 ausgetauscht und war sehr angenehm überrascht - weniger Rauschanfällig und ein bissl ausgewogener meinem Geschmack nach.
die NE 5332 verbaue ich eigentlich auch am liebsten in TS Clones und Co.

ABER.. das soll den RC4558 nicht schlecht machen - im Grunde kosten die alle durch die Bank pro Stück nur ein paar Cent - wenn es richtig gute Qualität sein soll kann man auch ein paar Euro hinlegen

Wambler hat dazu mal ein interessantes Youtube gemacht

also lasst euch da nix vor machen oder erzählen von wegen magischen Chips ;-)
 
Danke für die Info, ist interessant!
Ich wollte es auch nur erwähnt haben und deshalb auch „?!?“ hinter dem Satz. Ob dieser Chip was taugt oder legändär ist weiß ich nicht, der Hersteller wirbt halt in der Beschreibung damit.
Ob der oder der Chip, Hauptsache das jeweilige Pedal klingt und macht nen guten Job.
 
hat schonmal jemand einen direkten und sauberen A/B Vergleich hinsichtlich Nebengeräuschverhalten und Sound allgemein mit nem TS808 / TS9 und oder nem TS Boutique Pedal gemacht?
Vielleicht kann man diesen Vergleich heranziehen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info, ist interessant!
Ich wollte es auch nur erwähnt haben und deshalb auch „?!?“ hinter dem Satz. Ob dieser Chip was taugt oder legändär ist weiß ich nicht, der Hersteller wirbt halt in der Beschreibung damit.
Ob der oder der Chip, Hauptsache das jeweilige Pedal klingt und macht nen guten Job.

Diese Aussage find ich genau richtig. Es ist nämlich egal, von welchem Hersteller das Pedal kommt, welche Bauteile verbaut sind, wer das verwendet, wie teuer dieses ist.
Das einzige was mMn zählt ist, dass es einem persönlich gefällt und ins Setup passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben