Welcher Tubescreamer für 6505+

  • Ersteller Toneworker
  • Erstellt am
Toneworker
Toneworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
163
Kekse
62
Ich möchte meinen 6505+ mit einem Tubescreamer veredeln,
welches ist der geeignetste und bringt das klanglich etwas?

Anzumerken wäre, dass ich keinen kontraproduktiven Dynamiks-, Qualitäts- oder Klangverlust möchte.
Danke!


Harley Benton B Vintage Overdrive 30€
https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm

Fame Sweet Tone Overdrive OD-10 33€
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...one-Overdrive-OD-10-Driver/art-GIT0015022-000

Digitech Bad Monkey 50€
https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm

Behringer VT999 12AX7 mit NoiseGate 55€
https://www.thomann.de/de/behringer_vt999.htm
 
Eigenschaft
 
Wie genau kommst Du auf den Behringer VT999? Der hat mit einem Tubescreamer doch nicht wirklich was zu tun, oder?

Ich selbst habe die Musik Produktiv Version (baugleich!) des Fame Sweet Tone Overdrives und einen originalen Ibanez TS. Der Ibanez ist inzwischen leider kaputt, seit dem habe ich den günstigen auf dem Board und finde ihn richtig gut, ich höre da keinen Unterschied, den ich beschreiben könnte. Mein Mitbewohner hat sich den auch schon für seine Death Metal Band (auch vor einem Peavey) geliehen und war sehr zufrieden. Der Fame Sweet Tone hat im Gegensatz zum original TS von Ibanez einen echten Hardwire/True-Bypass.
Der Bad Monkey hat hier im Board einen ganz guten Ruf. Mir selbst gefällt er als Booster nicht ganz so gut, als seichter Overdrive ist er durch die erweiterte Klangregelung aber auch echt nicht schlecht. Muss man ausprobieren.
 
Moin,

der HB bietet Dir für wenig Geld einen guten TS Sound incl True Bypass (falls man den will)... dann würd ich den Bad Monkey vorschlagen und dann erst den Fame. Vergiss bei der Suche nach TS Sound den VT999 der ist erstens kein TS und zweitens klingt der relativ bescheiden, falls Dir keiner der genannten zusagt such mal in der Bucht nach dem Excalibur TS...
 
Die von dir genannten sind ja alles Budgetversionen. Bis vor kurzem war da noch der Bad Monkey die erste Wahl, aber ich finde, dass der Harley Benton/Joyo-Klon noch um einiges besser ist! Klar, ein 200 Euro Pedal klingt nochmal besser, aber für 30 Euro ist es ein echter Kracher, was man da für einen tollen Tube Screamer bekommt! Also definitiv den! :)

Hab ihn auch selbst seit einem guten Monat, das Urteil kommt demnach nicht irgendwo her.
 
Hallo,
- gibts den MEK-Td1 nicht mehr ...? Nicht daß der unglaublich viel besser klingt, aber er gefällt mir sehr gut.
Der ist preislich bestimmt günstiger als ein Ibanez 808 oder 9er.
Und in meinem Setup ist er immer gesetzt.
Den TO 800 von Behringer hab ich auch ne Zeit benutzt .. der Bypass ist nicht optimal, aber bei einem Pedal macht das nicht viel aus. Klingen tut der ordentlich ... und da hab ich zufällig über viele Jahre meine Erfahrungen gemacht. Für das Geld ein guter Treter.
Ach ja, der Klon Centaur ist auch ganz ok... :redface:
Gruß, Stefan
 
http://www.axis-online.eu/shop/Exca...ibur-Tone-Screamer-TS-4558-Overdrive::76.html
Den bekommste bei eBay für ~50€ neu.
Sau-gutes P/L-Verhältnis, klingt etwas "moderner" als ein Original-TS von Maxon/Ibanez. Mir gefällt der sehr, sehr gut als Booster, aber auch als eigenständiger Overdrive.

50 € neu? Wo das denn?

Ich hab den Excalibur bei eBay für knapp 50 gebraucht erbeutet, klingt gut vor cleanem als auch einem bereits zerrenden Amp. Allerdings gabs damals den TS von Harley Benton noch nicht, sonst hätte ich vermutlich den genommen, wegen True Bypass, besserem Preis & Garantie.
 
Ich hab meinen vor ca. 1 Jahr für 46€ NEU ersteigert ;)
Weiß jetzt grade nicht mehr, wie der Händler hieß - wenn ich´s noch herausfinde, sag ich Bescheid^^
Das einzige, was mich am ToneScreamer stört, sind die Input/Output-Buchsen an der Kopfseite. Ist nicht wirklich praktisch, aber dafür klingt er ja gut :)

EDIT: Der hier war´s http://stores.ebay.de/soundtechnicalsales
Zurzeit ist nur einer zum "Sofort-Kaufen" drin.
Kann sein, dass sie den TS bald wieder in einer Auktion anbieten.
 
Das einzige, was mich am ToneScreamer stört, sind die Input/Output-Buchsen an der Kopfseite. Ist nicht wirklich praktisch, aber dafür klingt er ja gut :)

Dann hast Du wohl noch nie ein dicht gepacktes Pedalboard aufgebaut? Dann ist man nämlich für die obenliegenden Anschlüsse dankbar ;)
 
Doch, doch ;)
Ich fand´s aber irgendwie unpraktisch für mich, da ich keine Patch-Kabel, sondern "Stecker" verwenden wollte.
Nachdem noch ein NovaRepeater hinzu kam, war das Thema mit den Steckern sowieso erledigt - der hat die Anschlüsse auch oben :D
 
Dann hast Du wohl noch nie ein dicht gepacktes Pedalboard aufgebaut? Dann ist man nämlich für die obenliegenden Anschlüsse dankbar ;)

genau, das sehe ich als Vorteil des Tonescreamers, da sowohl Netzteilanschluss als auch Klinkenbuchsen oben liegen. Mich ärgern am meisten die Pedale, die Klinken seitlich und Netzteilanschluss oben haben :igitt:

Noch zum Excalibur: Die allgemeine Verarbeitung ist (bei meinem) gut, Potis und Lackierung sind super. Klinkenbuchsen sehen billig aus, sind nicht mit dem Gehäuse verschraubt, Batteriefach ist Plastik - funktioniert aber und interessiert mich nicht. Der Schalter ist ohne großen Widerstand zu treten (ich mag das, weils nicht laut klackt).

Zusammengefasst: Die neu aufgerufenen 80 - 99 € ist das Ding niemals wert, zeigt ja auch der prozentual eher niedrige Wiederverkaufswert bei eBay. Allerdings überzeugt mich der Sound, und für 40-50€ ist das okay.
 
Ich benutze vor meinem Bugera 6262 einen Digitech Bad Monkey als Booster (zum Anzerren & Crunch aus dem Clean-Kanal). Da hab ich Gain auf (fast) 0 und Level verwende ich zum Boosten. Die Low/High Regler können gut zur Feinabstimmung verwendet werden (dh als Equalizer).
Das mit dem HB denke so nicht möglich, denn auch bei Drive=0 verzerrt dieser, oder? (auch wenn er gut klingt :))
VG
Michael
 
Meiner nicht, der kratzt dann maximal etwas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben