Fane-Speaker Crescendo 12E. Taugen die etwas?

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hi, Forum.
Habe 4 Stück Fane-Crescendo 12E, 16 Ohm . Sie sind in einer 4x12-er Box( Jennings-Clone)verbaut, die von meinem Jennings JV 100 Bj 1969 UK befeuert wird.
Im Web gibt es wenige Infos über diese Speaker . Hab sie von unserem Gitarristen prüfen lassen. Er meint, sie sind OK und klingen gut.
Könnt Ihr mir etwas über die Qualität der Speaker sagen?
Würd mich freuen
LG
Hamklick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • D4 002 (2).JPG
    D4 002 (2).JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 506
  • Jennings Box 4x12 003.JPG
    Jennings Box 4x12 003.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 632
  • Jennings Box 4x12 006.JPG
    Jennings Box 4x12 006.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 473
  • JV 100 013.JPG
    JV 100 013.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 321
  • P1020371.JPG
    P1020371.JPG
    321,3 KB · Aufrufe: 335
  • Jennings Box 4x12 003.JPG
    Jennings Box 4x12 003.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 439
  • Jennings Box 4x12 006.JPG
    Jennings Box 4x12 006.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 324
  • D4 002 (2).JPG
    D4 002 (2).JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 317
Hallo Hamklick,

Eine Antwort auf deine Fragen in PN.

A.
 
Es gibt sehr wenig Information vorhanden über vintage Fane Lautsprechern: Fane hatte mehrere Male zu kämpfen gehabt mit Überschwemmungen, Brände usw. wobei jedes Mal (fast) alles verloren gegangen ist.

Ich werde versuchen deine Fragen eine nach den anderen zu beantworten:
1. Taugen die etwas?
- Ja, dies sind hochwertige Lautsprecher. Sie taugen jedoch nicht für alle Zwecke. Mehr darüber im Antwort auf deine nächste Frage.

2. Kann man sie in einer 4x12 Box für Rock benutzen? (ACDC, Led Zeppelin usw)
- Leider sind diese Lautsprecher nicht für Rock geeignet. Diese Lautsprecher sind spezifisch entworfen worden für Sound Reinforcement - Public Address (PA). Also zu scharf / hell für Hard Rock. Ich sehe du hast einen Jennings JV100 (clone) mit einen D4(?) 4x12 Box. Du möchtest also vermutlich den richtigen VOX/JMI sound. Dann wurde ich aber eher andere Lautsprechern beforzügen. Welche? Wenn du möchtest könnte ich dir dabei beraten.
- Ich habe den Eindruck dass du hofftest diese Lautsprechern seien die Fane Crescendo’s von dem viele Gitarristen schwärmen. Leider muss ich dich enttäuschen: es gibt etwa 30 verschiedene 12 Zoll Crescendo's und diese sind nicht die.
3. Wie ermittle ich das Herstellerdatum?
- Diese Lautsprecher wurden, so weit das noch nach zu gehen ist, gefertigt von 1980 bis 1984. Deine sind hergestellt worden in 1983.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann beantworte ich die natürlich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich glaub fast du hast an andere legendäre Fane Speaker für Gitarre aus den 70/80er Jahren gedacht. Die hießen nicht Crescendo sondern Medusa...

Bernie
 
Hier meine geschuldete Antwort an Julian 2010: Der Jennings JV 100 ist ein seltenes Original. Die 4x12 Box hab ich aus einer HK- AXA (od. ähnlich)gebaut (Tolex, Grill, usw)
Schade, dass die verbauten Fane-Crescendo 12E , 150W 16 Ohm nicht die Holy-Grail sind. Werd sie wohl in der Bucht einstellen-
Heißen Medusa? Das ist mir neu.

lets swinging
Hamklick
 
Nein, der Medusa is eine völlig andere Lautsprecher. Die Holy Grail ist der Fane The Crescendo 100W 20.000 Gauss 8 oder 16 Ohm Fane Model No. 122326 aus die '70er Jahre. Aber auch die eignen sich nicht für ACDC und Led Zeppelin.
Der 4 Ohm ausführung von dieser Lautsprecher heisst 122346, aber diese sind mit dieser Impedanz sehr sehr schwierig zu verwenden. Der typische vintage Fane Sound, ist das was du möchtest?
 
Hi, Julian 2010.
Merci für Deine Mühe
Hab den JV 100 mit der Jenningsbox D4 (4x12") mit den von Dir genannten Holy Grail vorJahren gehört und seitdem geht der Klang mir nicht mehr aus dem Kopf. Habe aber auch erfahren, das die D4-Boxen auch mit Goodmans-Speaker Audium oder ähnlich bestückt wurden. Aber dieser Fane-Vintagesound wär schon dass, was ich mir vorstelle. Wird aber schwer werden, solche zu bekommen.
Wenns enen anderen Speaker in die Richtung gibt, kanns auch der sein. Hat Fane einen Speaker im Verkaufsprogramm, der meinem Wunsch entspricht ?
Wenn Du mir dafür einen Tipp geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Hamklick
 
Tayden Retro 55 sollen angeblich in die Richtung gehen. k.A. ob es die noch gibt und wie man die bekommen kann ...
 
Ich hab jetzt keine Ahnung ob Du die Box an einer Orgel oder an einer Gitarre gehört hast aber Fane ist ja immer noch in Business und laut deren Webpage scheint der Ascension F70 in die "alte" Richtung gehen.
Ich hab mal die Beschreibung eines Versenders aus Worms kopiert:

Fane Ascension F70 12" 70W 16 Ohm

Handgefertigt in England!

Der Ascension F70 zeigt sich mit einem beeindruckend detaillierten Top-End, vollen Mitten, warmem Bass-Fundament und einem einzigartig, drei-dimensionalen Vintage-Crunch. Egal, ob Topteil und Box oder Open-Back-Combo, der F70 befördert Euren Sound in eine neue Dimension!
 
hab sie an einer Vox-Super-Continental gehört.


Vielen Dank für Deinen Fane-Tipp

LG
Hamklick
 
Hi Hamclick,

Ich habe mal darüber nachgedacht. Also jetzt wird’s technisch. Deutsch ist nicht meine Heimsprache, also vergib mir bitte meine Fehler denn ich übersetze dies aus Englisch:

Aufgrund deiner JV100 (schön!) und der D4 (auch schön) erwarte ich dass du Lautsprecher mit viel Mittentöne haben möchtest. Auch deine Vorliebe für ACDC bedeutet dass du dicke fette Mitten suchst.

Der Crescendo bietet dicke fette Mitten. ABER! Der Crescendo ist nicht geeignet für deinen JV100 denn die Metallstaubkappe sorgt dafür das der Sound zu harsch / scharf wird und das soll dann wieder mit Equalizer kompensiert werden. Fazit: es gibt eine bessere Wahl.

Dann: du hast eine Vorliebe für Led Zeppelin. Jimmy Page hatte Fane Lautsprecher mit flacheren Mitten und größeren Bass. Leider gibt es die nicht mehr, und wenn dann sehr teuer und wegen ihres hohes Alters sehr anfällig. Einmal richtig Dampf drauf und die sind gesprengt. Und leider sind die heutigen Fanes sind nicht die gleichen wie die Fanes aus den siebziger Jahren.

Du sagst das der Fane-Vintagesound schon dass wäre, was du dich vorstellst.
Und dann mit viel Mitten und einen ausgesprochenen Bass. Dass bekommen wir schon hin.

Beforzugst du vier der gleichen Lautsprecher oder könnten es auch zwei mal zwei sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Julian 2010
es können auch 2x2 sein.
Bin gespannt

LG
Hamklick
 
Der Ascension F70 zeigt sich mit einem beeindruckend detaillierten Top-End, vollen Mitten, warmem Bass-Fundament und einem einzigartig, drei-dimensionalen Vintage-Crunch. Egal, ob Topteil und Box oder Open-Back-Combo, der F70 befördert Euren Sound in eine neue Dimension!

Die Beschreibung des Speakers, die Fane hier selber liefert, ist durchaus akurat.

Ich hab den F70 im Einsatz, kann das alles bestätigen und hätte gern mehr davon. Spiele zur Zeit auch den A60 im Proberaum, bin unterm Strich und hinsichtlich Preis/Leistung aber vom F70 mehr angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hamklick,

Eine Antwort auf deine Fragen in PN.

A.

Hallo Hamklick,

Ich habe die perfekte Lautsprecher für dich.

*edit: Textpassage gelöscht - by C_Lenny*

Na, da sind wir aber gespannt, was Du ihm hier empfehlen möchtest ;) LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier oben ist etwas schief gelaufen. Da ist ein ein neues Stück mit Informationen gelöscht, und ein Stück das ich gelöscht hatte ist noch da. Na ja.

Please excuse me for not writing in your language: writing in reasonably correct German takes me quite a while and today I'm in somewhat of a hurry.

Hamclick, I've got for you:
- two Fane The Crescendo 12A's without metal dustcaps, Special Editions.
- two Fane Model No. 125161's, exakte Neuauflagen. These are absolute magic!
- two (or four) Fane Model No. 122142's (Jimmy Page, Pete Townsend) Sonderanfertigungen: slightly less bass, more pronounced mids.
- any combination of the above.
Considering the characteristics of your amp and your musical preference, I would recommend the two 125161's combined with two 122142's, mounted in your cab in an X-pattern. ACDC here we come!

All speakers are new or as new and of the absolute highest quality.

Please inform me of your preference and how to get these to you for testing. Hence the PN ,C Lenny, then I don't think Hamclick would like to share his personal details with the entire board.

Unfortunately, dear members of the forum, I am NOT offering these for sale. This is all part of a project that I'm involved in. My sole objective is to learn from this exercise.


Regards,
Julian2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hamklick,

Da ich keine Antwort von Ihnen erhalten habe, gehe ich davon aus dass es daran liegen muss das meinen letzten Beitrag in Englisch war. Also hier eine Nachricht auf Deutsch.

Sie haben mal einen Lautsprecherbox mit Fane The Crescendo 12A Lautsprechern gehört, und Sie haben den wunderbaren Klang nie vergessen können. Sie haben versucht dieser Sound zu kopieren in ihr Jennings D4 Lautsprecherbox. Leider haben Sie feststellen müssen das Ihre Crescendo 12E Lautsprechern nicht die typische 70er Jahren Fane Sound hergeben den Sie sich erwünscht hatten.

Ich mache Ihnen folgendes Angebot. Ich möchte Ihnen gerne anbieten Ihnen zu treffen und für Ihnen die folgenden Lautsprechern mit zu bringen so dass Sie diese in Ihren eigenen Lautsprecherbox selber bewerten können:

1. Vier stück Fane Crescendo 12A 100 Watt - Die echten, der richtige Heilige Gral: keine weitere Einführung benötigt.

2. Einen Set Fane Modellnummer 125161 – Die Lautsprechern mit dem besten Rock Sound den Fane in den 70er Jahren produziert hat.

3. Einen Set Fane Modellnummer 122142 – Die Lautsprechern die Jimmy Page von Led Zeppelin und Angus von ACDC damals beforzugt haben.

Dann können Sie diese Lautsprecher vergleichen und selber entscheiden welchen den Klang haben die Sie so schön finden. Alles selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

Alle der oben genannten Lautsprecher bieten der typische 70er Fane Sound. Nur werden Sie feststellen dass einige dieser Lautsprecher besser mit Ihrem Jennings JV100 und Jennings D4 Lautsprecherbox zusammen passen als andere,

Dies scheint mir ein sehr schönes Angebot.

Ich möchte betonen dass ich die oben genannten Lautsprechern nicht zum Verkauf anbiete. Wenn Sie sich entschieden haben welche Lautsprecher für Sie die besten sind, dann würde ich sie gerne mit Ihre 12E's tauschen. Den Grund dafür ist dass Ihre 12E's eine 80er Jahre Weiterentwicklung des geliebten 12A waren, und als Lautsprecherhersteller sind wir neugierig welche Änderungen Fane in den frühen 80er Jahren eingeführt hat. Est ist der Linie der Entwicklung der uns interessiert. Ob diese Entwicklung nun erfolgreich war oder nicht, das macht für unseren Datenbank nicht aus. Diese Wissenschaft hilft uns neue Modelle zu entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen,

Julian2010
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben