Fane-Speaker (welches Modell hab ich hier?)

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
68.271
Hallo liebe Experten,

ich habe einen Fane Speaker erworben, ein Spontankauf, den ich jetzt in einer 2x12 gemeinsam mit einem Greenback und einem Hiwatt dr504 betreibe. Klingt super, ich habe aber nicht so recht rausfinden können welches Modell das genau ist. Es gibt ja scheinbar welche mit lila Label, schwarzem Label, mit Namen (crescendo) oder auch ohne.

Gibt es irgendwo einen guten Überblick über die verschiedenen Typen, wo diese damals verbaut wurden und die technischen Daten.

Ich weiß noch nicht mal genau wie belastbar er ist. 16Ohm hat er. Wenn jemand was über dieses Modell weiß, oder generell über das (alte) Fane-Lineup. Gerne her mit euren Infos.
fanecut.jpeg

Danke und liebe Grüße B.B

Grund: Bild-Doublette im Anhang entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du sicher dass es ein GitarrenSpeaker ist ?

Ich habe schon diverse Fane-Speaker gesehen aber High Fidelity stand auf keinem :nix:

Bei den älteren aus den frühen 1970ern stand das wohl in der Tat auf den Gitarrenspeakern. Bei einer Bildersuche findet man unzählige Beispiele damit.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also laut Bildersuche gibt es einige verschiedene Versionen mit dem gleichen Label hinten drauf, aber deutlich verschiedenen Magneten. Wenn der kleine Klebezettel mit den genaueren Daten nicht mehr dran ist hat man wohl wenig Chancen den genauer zu identifizieren wenn man keinen Sammler mit X Vergelichsbildern findet. Zwischen 25 und 50 Watt Belastbarkeit waren da einige Stufen dabei.

Ich habe schon diverse Fane-Speaker gesehen aber High Fidelity stand auf keinem :nix:
nene, das steht auf vielen Fanes aus dieser Zeit drauf....
Also laut Bildersuche gibt es einige verschiedene Versionen mit dem gleichen Label hinten drauf, aber deutlich verschiedenen Magneten. Wenn der kleine Klebezettel mit den genaueren Daten nicht mehr dran ist hat man wohl wenig Chancen den genauer zu identifizieren wenn man keinen Sammler mit X Vergelichsbildern findet. Zwischen 25 und 50 Watt Belastbarkeit waren da einige Stufen dabei.
ja genau das würd ich gern wissen, wenn einer von euch tiefer dringsteckt. mir siehts eher nach um die 20-25 Watt aus von der Magnetgröße her.

122 426 ist die nummer, aber da findet man mit goole nicht viel 122/10 ist zum beispiel wohl ein sehr viel gängigeres Modell

grüße B.B

@25or6to4

meiner hat im übrigen auch eine Alu-Kalotte, was man natürlich auf dem Foto nicht sieht. Vll frage ich mal die Firma Fane selbst, auch wenn die ja mit der alten Firma Fane aus den 70ern nichts am Hut haben, aber vll haben sie ja mit den Marken-Rechten auch alte Unterlagen zur Verfügung oder kennen sich damit aus, würde ja sinn machen.

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer