Fanned Fret Gitarren

  • Ersteller killerklaue
  • Erstellt am
K
killerklaue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.16
Registriert
28.01.11
Beiträge
465
Kekse
1.004
Hey Leute,

bin neulich beim stöbern im Sevenstring forum auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.sevenstring.org/forum/guitars-sale-trade-wanted/218866-agile-pendulum-72527-a.html

Die Gitarre macht mich schon irgendie an und ich glaube das ist auch ein gutes Angebot, nichts desto trotz kann ich es momentan nicht wahrnehmen.

Es hat allerdings trotzdem mein Interesse geweckt, weswegen ich mal google angeschmissen habe. Allerdings habe ich dort nur einige wenige Custom Gitarrenbauer gefunden, die diese Methode verwenden....

Gibt es auch Gitarren von größeren Herstellern, die Fanned Freds haben? So von der Optik her gefällt mir die Agile schon recht gut...

Bevor hier sich jemand zu viel mühe macht: Ich habe momentan keine konkrete Kaufabsicht, ich wüsste nur gerne ob es da mehr als eine Hand voll Custom modelle gibt oder ob das wirklich nur ne Randerscheinung ist. Ich finde das Konzept sehr interessant.... Dieser Thread soll deshalb mehr eine Modellsammlung werden. Ich hoffe ich bin damit immer noch im richtigen Forum?

Danke schon mal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Nun wenn es Agile sein soll, wuerde ich fast schon direkt vom Händler kaufen....
http://www.rondomusic.com/MultiScaleGuitars.html

Und ja es stimmt Multiscale Guitars sind heute immernoch recht selten, auch Bässe in dem Bereich sind nicht so wirklich breit gefächert.
 
spontan fällt mir nur novax ein. wenn mich nicht alles täuscht, bieten die auch hälse an, die dann der gitarrenbauer deines vertrauens teil einer multiscale werden lassen kann. große hersteller, die solche gitarren bauen, kenne ich auch nicht.
 
Naja ..aber sind wir doch ehrlich ....Macht Multiscale auf einer Gitarre wirklich Sinn? Der Hals einer Gitarre (selbst mit 24 Bünden) ist einfach zu kurz, um den winzigen feinen Klangunterschied der einzelnen Noten wirklich zu hören. Es sei denn man hat ein meisterhaftes Gehör. Und genau deswegen wird wahrscheinlich nie einer der großen Hersteller (Fender, Gibson, Ibanez etc.) auf diese Bauweise umsatteln, bzw. ein paar Modelle mit Fanned Frets rausbringen.

Alleine der Aufwand im Bau einer solchen Gitarre ist ungleich höher, als bei einem Standardgriffbrett. Deswegen werden solche Exoten meiner Meinung nach auch immer Custom-Modelle bleiben....
Am Bass macht es durchaus mehr Sinn. Schließlich ist der Hals eines E-Basses ja nur "unbedeutend länger" als der einer Gitarre. Und da gibt es ja auch einige große Marken, die solche Bässe bereits hergestellt haben, bzw. sogar noch immer solche Bässe führen. Zwar auch meist als Premium- oder Customshop-Modelle, aber nun ja ...es ist eben wie es ist.

Wenn überhaupt Multiscale an einer Gitarre, würde es eigentlich nur bei 7-Saitern wirklich auch hörbar was bringen. Ich kenne schließlich genug, die sich des öfteren mal über die Oktavreinheit vor allem an der tiefsten Saite beschweren und dies auch echt nur mit ultra viel Gefrickel an den Saitenreitern und ähnlichem zu lösen ist.

Aber solltest du wirklich mal eine Fanned-Fret-Gitarre aus der Schmiede eines "großen Herstellers" haben wollen (wie zum Beispiel eine Les Paul als Fanned Fret Version), dann musst du dich grundsätzlich sowieso an die Custom Shops der jeweiligen Hersteller wenden. Mit genügend "Kleingeld" in der Tasche machen die ja fast alles realisierbar ;)
 
Geht ja nicht nur unbedingt um saubere Töne, sondern wohl um die Wahl der Saitenstärke. Man merkt ja schon zwischen 628mm und 648mm den Unterschied beim selben Saitensatz im selben Tuning. Da wird es vermutlich mit einer solchen Aufteilung leichter fallen, mit nicht diesen enorm dicken Saiten einen strammen Saitenzug sicherzustellen. Dass die Oktavreinheit leichter herzustellen ist, ist eben auch ein netter Effekt, sauberere Töne bekommt man ja eher mit diesen verbeulten Bünden a la True Temperament ( http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...1&searchGenre=2682&searchBrand=276&series=Pro ) hin.
 
Die Fanned Frets Gitarren die ich bislang gesehen habe waren allerdings alle 7 oder 8 Saiter. Ich stelle mir das schon sinnvoll vor das die tiefeste Saite z.B. ne 27" Mensur hat und die höchste 25,5". Würde gern sowas mal anspielen, auch wenn 8 Saiten (naja auch 7) nichts für mich wären , bzw. nichts mehr für mich sind
 
Danke schonmal für die Antworten!

Also ich denke mal in Verbindung mit ner Siebensaiter oder mehr macht es schon sinn. Vom Herstellen her ist der Aufwand auch nicht sooo viel größer, es macht keinen großen unterschied ob ich den Bund jetzt grad oder eben mit nem Winkel rein setze. Und ich will definitv keine Paula mit fanned freds, ich finde dass schon ne Bariton Paula die Ästhetik bzw. die Proportionen zerstört (aber das ist meine Meinung...)

Wenn jemand noch was findet eifrig weiterposten. Ich würde halt gerne mal sowas anspielen, jetzt einfach auf gut Glück ne teure Gitarre kaufen geht momentan leider nicht...
 
ich habe eben noch das hier in meinen lesezeichen aufgestöbert:

f8a.jpg

http://www.blackmachine.net/f8.htm
 
Die Dinger spielt meine ich der Fred Brum, da gibts einige Videos im Youtube
 
Ich bekomm zu Weihnachten eine 7 String mit Fanned Frets. Im Forum gibts auch einen Bauthread mit Bildern, wenn ich sie hab kann ich mal was dazu sagen :)
 
Was für eine denn?

Und die Blackmachine ist ja mal dermaßen heiß, wenn da nicht dieser komische Headstock wäre... Ich mag so parker style headstocks mal garnicht!
 
@killerklaue: eine von den vielen optisch fast-perfekten gitarren. ich finde die kopfplatte auch besonders hässlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben