[FAQ] Ausarbeitung: Fachbegriffe des Gutturalen Gesangs

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
@ schmuggla: meinst du zufällig tony bullard mit dem englischen tut?

kann gut sein - weiß es aber nicht genau :(

gefällt sehr gut auch wenn ich einfach das mit dem seufzer nicht hinbekomm ^^ irgendeinen tipp?

dann versuch es mal so (räusper-methode):
http://www.file-upload.net/download-796990/r-uspern-taschenfalten-tutorial.mp3.html

mir stellt sich nur noch die frage ob ich nun schon die ganze zeit feuchtes odr normales fry gemacht habe^^weil mein fry relativ leise ist und feuchtes an sich auch nicht so laut ist im gegensatz zum normalen

das ist eine gute frage ;) ich schließe bei mir auf feuchtes fry, weil ich die stimme nur dann gut hinbekomme, wenn mein rachen schön feucht ist.
und das problem mit dem leisen fry hatte ich auch - näheres sag ich dazu ja auch in dem tutorial *höhö* :rolleyes:


mfg
 
räusper methode kann ich mir sparn damit hat alles angefangnebei mir und das nicht wirklich gut^^ achja zu den soundsamples was für welche werden benötigt ?
 
wie wäre es, wenn wir mit dieser death/taschenfalten geschichte so einen mittelweg gehen?
ich könnte mir zb vorstellen, dass death hauptsächlich normale stimmbänder sind mit einem kleinen anteil taschenfalten :great: könntet ihr euch damit anfreunden?
 
hey flaschendeckel,

super, dass du n kompromiss vorschlägst, aber hier geht es gar nicht darum wer seinen willen kriegt und wer recht hat - im endeffekt sammeln wir für alle und genau deswegen dürfen wir keinen kompromiss eingehen sondern müssen so lange warten/recherchieren, bis wir wissen, was sache ist.

eine bitte an dich: kannst du wohl mal ganz genau erklären, was du unter death und was du unter taschenfalten (anatomisch sowie angewandt) verstehst?!
weil ich hab den unterschied einfach nicht kapiert :rolleyes:
 
was anatomisch GENAU bei den taschenfalten passiert weiß ich nicht genau, nur dass sie muskellappen sind, die ebenfalls in schwingung versetzt werden können, was dann ebn so klingt..sie sind über den stimmbändern.
bei death werden die normalen stimmbänder locker gehalten, und dann die luft durchgepustet, sodass sie lose schwingen, und dadurch verzerrt wird, ähnlich wie bei fry, nur heftiger würd ich sagen..beim normalen schlechten schreien, ist der hals verkrampft, dadurch wird dann verzerrt und das ist schlecht

der kompromiss war so gemeint, dass ich denke, dass es so sein könnte ;)
 
nu senf ich auch mal bissl dazu :D:D

wenn ich growle (was ich irgendwie auch unter death verstehe, liegt vll aber dran das ich die art vocals als erstes im "normalen" deathmetal gehört hab (hypocrisy damals, gott was hab ich die augen aufgerissen vor begeisterung :eek::)) dann fühl ich nur die taschenfalten in schwingung, kann schon sein das die stimmbänder ein wenig mitschwingen aber das ist so geringfügig das ich das nicht spüre...
nur wenn ich in mittellage gehe (was nicht oft ist, meist richtig tief oder hoch) schwingen meine stimmbänder spürbar mit, aber das hört man auch und ich bin noch immer am üben um das wegzubekommen weils einfach zu menschlich klingt :rolleyes: und mit der zeit leichte heiserkeit verursacht
 
:confused:so ich konnts nur auchanhören, dank IE :)

ok, wenn du sagt, dass das die taschenfalten sind..naja kann sein..aber deie growls klingen schon irgendwie merkwürdig..naja ein weiterer beweis, dass jeder mensch ein individuum ist

bistd dir sicher, dass das das feuchte fry ist? die erklärung kenn ich nicht, aber wenn ich ds so mach, wie du, kommt bei mir eher das trockene raus
:confused:
 
wie feucht darf für dich denn das feuchte fry sein ^^ ?ich find es klingt ok und fry ist fry ob nun feucht oder nicht das hat wohl auch ein bisschen was mit de rperson selbst zu tun oder nicht?
 
nuja also das feuchte fry war für mich immer vom grundton so ähnlich wie das trockene, nur halt irwo anders..
 
naja mein fry geh ich mal davon aus dass ist das feuchte weils einfach nicht so laut wird und das feuchte fry an sich immer leiser als das trockene ist spür ich bei mir ziemlich weit oben in etwa da: wenn man den 90 grad winkel hat von hals und kinn direkt hinten unter dem unterkiefer wo die kanten des unterkieferknochens sind
 
ich spür beide eigtl fast auf der selben stelle..das trockene vllcht weiter hinten :confused:
 
ok, nochmal:

da du jetzt death erklärt hast, kannst du dann auch erklären wie der klang sich zu dem singen mit den taschenfalten verändert?!

und, ja - es sind taschenfalten ... aber ohne druck.

edit: und ich sehe es genauso wie thearcane - death ist keine eigene technik sondern nur die bezeichnung für den gesangsstil im deathmetal (welcher meist mit taschenfalten erzeugt wird) ... zum 100000 mal!
 
was anatomisch GENAU bei den taschenfalten passiert weiß ich nicht genau, nur dass sie muskellappen sind, die ebenfalls in schwingung versetzt werden können, was dann ebn so klingt..sie sind über den stimmbändern.
bei death werden die normalen stimmbänder locker gehalten, und dann die luft durchgepustet, sodass sie lose schwingen, und dadurch verzerrt wird, ähnlich wie bei fry, nur heftiger würd ich sagen..beim normalen schlechten schreien, ist der hals verkrampft, dadurch wird dann verzerrt und das ist schlecht

der kompromiss war so gemeint, dass ich denke, dass es so sein könnte ;)

fast richtig, aber bei death sind die stimmlippen aso angespannt, dass sie eben nicht aneinander schlagen. deswegen verletzt man sich nicht dabeil. bei false chords, ja da schwingen halt die taschenfalten
 
sorry für offtopic

tolle sache :great:

edit: ich find dieses karma system blöd, da kann muss ich immer 10 andre bewerten, bis ich dich wieder bewerten darf :(


ach so funktioniert das karma system ^^
und wo kann man da bewerten??

mfg Herke
 
Links unten bei jedem Beitrag ist ein
reputation.gif
. Da drauf klicken und einen Text eingeben.

Moment ich such dir noch nen nützlichen Link ;)
Edit: LINK

Gruß
Dime!
 
das is wirklich blöd, dass man andere erst bewerten muss, wenn man den bewerten möchte, den man bewerten will: ich wollte mal jemanden bewerten. hab ich gemacht, dann am nächsten tag wieder so ein toller beitrag, und gleichnochmal draufgeklickt, ging aber nich :( dann hab ich 10 mehr oder weniger sinnvolle bewertungen abgegeben, damit ich endlich richtig bewerten konnt :mad:
 
Unnötig verteilte Bewertungen sind nicht gut! Damit wertet man im endeffekt die Bewertung ab, die man dem richtigen geben will, da der Durchschnitt dadurch steigt.
Man sollte einen einzigen User auch nicht so oft bewerten. ;)
Das ist auch ein Schutz vor Betrug...
Man kann am Karma doch schon erkennen inwiefern sich ein User einsetzt, bzw. hilft. ;)

Es gab auch schon Betrugsversuche, weswegen es auf diese Art geblockt wird. ;)

Gruß
Dime!
 
ja, dachte mir schon dass es deswegen ist..
und ich hatte auch ein ganz schlechtes gewissen danach :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben