Farbcodes Mesa Boogie - Röhrenempfehlung

macforst
macforst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
22.11.05
Beiträge
535
Kekse
8.310
Ort
Am kürzesten Fluss Deutschlands
So, hier steht jetzt ein Mesa Boogie Nomad 55. Entgegen der Meinung vieler im Netz (von denen vermutlich die Wenigsten das Teil intensiv ausgetestet haben) ein feiner, vielseitiger Amp - wenn man die Klangregler benutzt, was schwer genug ist, da die Reglerstellung schlecht zu erkennen ist :D.
Allerdings steht ein Endröhrenwechsel (6l6) an (die rechte sieht etwas verbrutzelt aus, ist - glaube ich - noch die Erstausstattung von 2001). Drin sind 6l6 GC STR 430 yellow, die für mich wie entsprechend gematchte Sovtek 6l6WXT aussehen. Diese gibts im Augenblick nicht von Mesa, aber mir ist klar, dass man jede entsprechend gematchte 6l6 einsetzen kann.
Zu den Farbcodes:
Mesa (Randall Smith) sagt ja, dass man jeden Farbcode beim Wechsel einsetzen kann:
More important is that ALL our color categories are within the “sweet spot” of tube performance. We simply reject all the tubes that test either under scale or over scale.
Es gibt aber verschiedene Angaben darüber, was der Farbcode bedeutet. Einige behaupten, dass z. B. rote Röhren "heißer" laufen als z. B. "graue", hier wird das Gegenteil behauptet:
The Red's and Yellows are so cold they may only draw between 15-20ma in a DR or any other 4 6L6 Mesa at -52V. The Green to White have higher natural plate current and draw more bias. They incrementally go up by a few MA's until you get to White. Even the white lables will usually only get you to 50-60 % MPD. More or less, they are safe to run in any Mesa. The only difference you will have to be careful is in Simul-Class amps. Both 6L6's and EL-34's above green may run too hot and wear quickly and die, or poof out. I have basically tried every Mesa color code with a Bias meter to see how they draw out.
Falls das stimmen sollte, läuft man Amp ja im Augenblick relativ "kalt". Ich bin mir nicht sicher, ob ich das optimal finde :rolleyes:. Allerdings neige ich auch nicht dazu, Flöhe husten zu hören.
Also: Soll ich bei "yellow" bleiben? Hat jemand von euch schon die verschiedenen Farbcodes durchgemessen?
Soll ich bei den Sovteks bleiben oder z. B. auf gematchte JJs wechseln? Oder etwa auf die Mesa Boogie STR 440? Ich denke, bei einem Wechsel des 6l6-Typs würde sich der Klang am stärksten verändern, oder?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 391
Mesa Röhren laufen erfahrungsgemäß eher kalt. Dafür ist die Lebensdauer etwas erhöht und der Cleankanal hat etwas mehr Headroom.
Ich hab mir bei TubeampDoctor Röhren geholt die dem Code grau entsprechen ( einfach angeben welchen Code du willst). Im Gegensatz zu den gelben war der Sound weniger fizzelig in den Höhen, straffer in den Bässen und allg. etwas aufgeräumter bei meinem Dual Rectifier.
Ähnlicher Effekt also als ob du den Verstärker auf Bühnenlautstärke färst. Entspricht wohl auch der Philosophie von Mesa, das die Dinger auf Live- Situationen eingestellt sind und dann am besten klingen.
Auch TubeTown hat für Mesa gematchte Röhren, die soviel ich weiß heißer laufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben