[Farbe] farbgestaltung eines eigenbausets

  • Ersteller danschuss
  • Erstellt am
D
danschuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Registriert
07.07.10
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Bad Segeberg
hey leute ,
ich bin grad bei der planung für ein selbstgebautes set und fände ein weiß ala` sonor beech infinite ganz schön als finish .
habt ihr ne ahnung wie ich das am besten hinbekommen könnte?

danke schonmal :)
daniel
 
Eigenschaft
 
Für das Lackierverfahren von Hand kommt ein aufwändiger Prozess zum Einsatz. Bei der in der Drum-Industrie bis dato einzigartigen Oberflächenveredlung durch „SoftTouch“-Lackierung entsteht so eine samtig anmutende Oberfläche aller „Beech Infinite“ Kessel, wahlweise in „Creme Lacquer“ oder „Black“.
Geklaut von der Sonor-Seite: http://www.sonor.com/cgi-sys/Sonor_FE/sonor/deutsch/nachricht-detail_qf.html?a-news-n_SearchId=445

Scheint ja so eine spezielle Beschichtung zu sein. Das wird wohl noch kein Bastler ausprobiert haben denke ich.
Aber wir haben hier im Forum jemanden, der auch ein weisses Finish umgesetzt hat.
Vielleicht mag er sich ja mal zu Wort melden ;)

EDIT: Es scheint Softtouchlacke zu geben: http://www.filzring.de/FILZRING-DSL/Softtouchlack.htm
 
Haha, dann werd ich mal Giesela's wink folgen und mich melden ;)

Hier habe ich alles dokumentiert: https://www.musiker-board.de/bastelecke-drums/422539-shellset-moppels-neue-s.html

Der Unterschied zum Sonor-Finish ist jedoch, dass die Holzmaserung durchschimmert und einen Softtouch-Lack habe ich auch nicht verwendet. Es ist jedoch ein guter halb-glänzender Lack den ich dich nur empfehlen kann. Lässt sich leicht selbst verarbeiten und führt zu super Ergebnissen.
Sollte dich das Finish ansprechen guck dir einfach mal den Link an. Falls du dann noch fragen hast beantworte ich sie dir gerne.

LG
 
danke euch beiden:)
@vicFIRTH.moppeL: respect für das geile set!... das ist mal schick!:)
so in der art sind auch meine vorstellungen ... wie hast du das genau gemacht...mit dem finisch?:)
und so nebenbei: was kosten vintage shells( also shells mit verstärkungsringen ) bei customdrums mehr als die normalen ?:confused::)
liebe Grüße
daniel
 
Danke dir.
Eigentlich ist es ganz einfach. Man muss es nur mal gemacht haben^^
Die Beize + Lack habe ich von Stefan Korth (customdrums.de) bekommen. Einfach anfragen.
Zu aller erst solltest du den Kessel wässern, also mit einem feuchten Tuch einreiben, trocknen lassen und die sich aufstellenenden Fasern abschleifen. Für ein mattes Finish reicht einmal wässern, für hochglanz mind. 3 mal.
Dann baust du dir einen Ballen, d.h. du nimmst Watte und umwickelst diese mit einem staubfreien Tuch. Den tunkst du dann in die Beize ein und verteilst diese gleichmäßig in Faserrichtung um den Kessel herum (mit weiß komischer Weise gar nicht so einfach). Dann lässt du die Beize einziehen und entfernst die überschüssige wenige Minuten später mit einem staubfreien Tuch. Ist die Beize trocken schleifst du mit feinem Schmirgelpapier oder feiner Stahlwolle über den Kessel. Den Vorgang wiederholst du so oft bis die die Farbe gefällt. Ich habe 2 Schichten aufgetragen.
Das selbe machst du mit dem Lack. Einfach in Faserrichtung mit dem Ballen verteilen. Zwischenschleifen und wiederholen bis der Glanz reicht.

LG

Für die Vintage-Shells kannst du etwa 10% des Preises für einen Standartkessel drauf rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sehr gut beschrieben...danke:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben