Farbton für Erle-Body

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich habe mir als nächstes Projekt einen Jazz-Bass-Clone vorgenommen. Den Body habe ich bereits gefräst. Ursprünglich hatte ich vor, den Bass weiß zu lackieren, aber das Holz gefällt mir eigentlich ziemlich gut und überlege gerade, ihn doch nicht zu lackieren.

Anbei ein Foto vom Body:

IMGP1419.JPG


Als ich den Body geschliffen habe, habe ich ihn auch gewässert und der dabei entstehende Effekt hat mir sehr gut gefallen:

IMGP1420.JPG

Nach dem Trocknen ist der Effekt natürlich wieder weg;-) Gibt es eine Möglichkeit, den Effekt permanent zu machen? Evtl. mit (leicht farbigem) Öl?

Rudi
 
Eigenschaft
 
Es gibt Maserungs-anfeuerndes Öl, z.B. Auro 121.

Wahlweise könntest du auch mit verdüntter Beize im gewünschten Ton drübergehen und anschließend ölen.
(Birnbaum oder Eiche hell würden ganz gut passen, denke ich: http://www.clou.de/bau-heimwerker/p...-pulverbeize/?cHash=d9e71c398c&tx_pxdshop_pi1[galcmd]=color)http://www.clou.de/bau-heimwerker/p...cHash=d9e71c398c&tx_pxdshop_pi1[galcmd]=color

Das mit dem Auro 121 klingt gut... danach einfach wachsen, oder?

Bei der Beize tendiere ich allerdings eher zu Gelb oder Orange - muss ich mal einige Probebeizungen machen mit den beiden Farbtönen.

Rudi
 
Was mir an hellem ungefärbten Holz nie gefällt, ist diese rosa anmutende Fleischfarbe.
Erle ist perfekt für ein warmes und gleichmäßiges Burstfinish, weil es kaum Maserung hat.

Bild 2.: Nur Klarlack, dann siehts so aus wie gewässert.
Öl und Wachs killt die Brillanz und Tiefe der Maserung - ist eher was für billige Nadelholzmöbel.
 
Ähm, hab ichs etwa unleserlich geschrieben.:gruebel:
 
Hallo du!

Wenn dir der Effekt des gewässtern Holzes gut gefällt kann ich dir nur das Öl- und Wachsset von Rockinger empfehlen!

Habe mir auch erst eine Strat aus Erle gebaut und dieses Zeug verwendet.
Kannst mal in meinen Thread reinschauen, dann siehst du wie das Holz unbehandelt und geölt/gewachst aussieht... KLICK

Das Öl ist farblos - da es aber ins Holz einzieht und nie wirklich ganz austrocknet bleibt der Effekt erhaten. Ich öle/wachse immer alle paar Monate nach und bin sehr zufrieden mit dem Farbton :)
 
Ok.;) Und probiers an einem Rest aus, was passiert.
Eventuell muß man mit stark verdünnter Beize "Eiche hell" oder so ähnlich nachhelfen, um den Riegeleffekt herauszuheben.
Beize wirkt Wunder, wenns um den Kontrast der Maserung geht.
Aber immer erst ausprobieren und mit Lack drüber, um die Wirkung zu sehen.
 
Danke für den Tipp mit dem Klarlack! Sollte ich da irgendeinen Lack bevorzugen? Ich habe da bisher immer Auto-K-Klarlack verwendet.
Wegen der Beize habe ich eher an Pulverbeize orange oder gelb gedacht. Meinst du, dass das - stark verdünnt - ebenfalls klappen könnte? Oder wird's dann zu bunt?

Rudi
 
Wasserbeize und 1K bzw 2K Autolack ist unbedenklich.

Der 1K ist eigentlich zu weich und fällt gerne ein bei groben Hölzern, was bei Erle weniger der Fall sein sollte.
Könntest Du also nehmen, auch für Hälse_ der Lack ist Schweißfest und das Spielgefühl ist auch ok.

2K ist am besten, weil er vor allem härter ist. Und er bringt weitere Vorteile mit sich. Du kriegst das Zeug in Viertelliterdosen in guten Autozubehörläden. Ich nehme Spiess & Hecker - da weiß man, was man hat.:)
Man kann ihn mit dem Pinsel in der gut gelüfteten Wohnung auftragen_Planschleifen und Polieren ist eh Pflicht bei Klarlacken, also warum spritzen.
 
Ein Bekannter, der selbst viel mit Holz arbeitet, hat mir vom dem Behandeln mit Klarlack abgeraten ("das ist doch nur Plastik";-)) und mir statt dessen Leinöl empfohlen. Auf meine Frage, ob das nicht nachdunkelt, hat er mir zu "Leinöl weiß" geraten.

Kennt das jemand von euch und hat das ggf. schon mal ausprobiert?

Rudi
 
editiert - Begründung:
Bei Zitaten bitte die üblichen Zitierregeln beachten bzw. bei Links zu Wikipedia empfiehlt es sich aufgrund der dort rel. häufigen Aktualisierungen, einfach Links zu setzen.
Beachte dazu auch die Nutzungsbedingungen von wikipedia: http://wikimediafoundation.org/wiki/Nutzungsbedingungen

Farb- und Anstrichmittel ...
Konservierungsmittel ...

Das ist ein Auszug aus WIKIPEDIA.

ersetzt durch: Wikipedia sagt über Leinöl als
- Farb- und Anstrichmittel bzw.
- Konservierungsmittel

Ende der Editierung.


Probiers doch mal aus, wie es wirkt.
Ist ja dann doch nur ne optische Geschmacksache.

Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja dann doch nur ne optische Geschmacksache.

Gruß,
Jo

Klar, aber Optik ist eben auch wichtig;-) Ja, das muss ich wohl selbst ausprobieren. Blöd ist bloß, dass an Leinöl weiß nicht so leicht ranzukommen ist. Normales Leinöl ist kein Problem. Bei eBay habe ich "Leinöl weiß" als Farbe gesehen, aber das will ich nicht - lediglich der Effekt des Anfeuerns soll nicht ganz so intensiv werden.

Ich hoffe, dass ich morgen im Farbengeschäft fündig werde - im Baumarkt gibt's sowas nicht.

Rudi
 
@rz259: Denke ich auch, daß man Dir in einem Laden für Maler- und Lackierer Bedarf weiterhelfen kann.
Oder schau doch mal nach aussagekräftigen Bildern im Web, bevor Du nen halben Liter davon kaufst.
 
Leider kann ich hier in einem real existierendem Shop nichts Passendes gefunden, aber ich habe ein "Universal-"Holzöl mit weißen Pigmenten erhalten. Versuchsweise habe ich mal zuerst ein Probestück mit farblosem Holzöl behandelt und anschließend mit dem weißen Holzöl. Ich denke, damit komme ich meinem gewünschten Farbton näher.

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben