Fasel-Spule für Cry Baby - Modifikation?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
weiß jemand, wo ich die rote Fasel-Spule für das Dunlop Cry Baby Wah kaufen kann?
Danke Rolf
 
Eigenschaft
 
Hi Spaceecho,
klar, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Vielen Dank, ist schon bestellt.
:) Rolf
 
Hallo zusammen,
neulich las ich hier, dass man für wenig Kohle (13,50€) eine echte rote Fasel-
Spule in sein ganz normales Dunlop Cry Baby (nicht die 50€ teurere Classic-Variante)
löten kann. Auf Youtube habe ich mir die klanglichen Unterschiede angehört und war spontan
von dem Sound des Dunlop Classic Baby angetan.
Spule bestellt, Wah-Pedal aus dem Proberaum geholt, unverbindlich aufgeschraubt und:
Da ist schon eine rote Fasel-Spule drin!!! Und zwar ziemlich genau die, die ich bestellt
hatte!
Wie kann das sein? Mein Cry Baby klingt genau so wie das normale ohne Faselspule,
es ist aber eine Faselspule drin!?!?!?
Heißt das, dass den Sound ganz andere elektronische Elemente erzeugen?

Dank für eure Hilfe :) Rolf

*** aber nicht hier ***
 
Das Classic hat eine komplett andere Schaltung als das "normale" Crybaby nicht nur dass das Classic vorwiegend in SMD aufgebaut ist vs. diskreter Aufbau beim CBG-95, ausserdem wird das CBG-95 erst seit ein paar Jahren (Rev H des Boards) mit der roten Faselspule ausgeliefert, zuvor war da eine andere Art Induktor installiert. Und ja, nicht der Induktor allein macht den Sound, da kommts auf ein paar umliegende Komponenten mit an an wie das Poti und den Parallelwiderstand zur Spule, ausserdem hat das normale einen etwas lütten Millenium Bypass der den Ton beeinflusst (kein True Bypass) während das Classic einen hardwired True Bypass und ein 100k HotPotz Poti hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben