Fast like Metallica - Kontrolle/Koordination Greif-/Pickhand?

Beim Ueben geht es darum, gewisse Finger-Abläufe in das motorische Gedächtnis zu überführen, das geht nur, wenn man in seinem persönlichen "Wohlfühl-Tempo" übt.

Merke: Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt des täglichen Uebens. Das gilt auch für das Master of Puppets Intro Riff.


Ich komm trainingstechnisch aus einer anderen Ecke, bin Schwimtrainer, die problematik ist aber gleich denn.

Koordination und Vernetzungen im Hirn brauchen ca 3 Wochen bis sich etwas festigt (das wirst du mal erlebt haben, lange geht nichts und irgendwann wenn du nimmer übst und es 2 Monate später spielst gehts locker)

das musst du verinnerlichen das das was du jetzt übst erst mit Verzögerung zum Erfolg wird, wenn du dazwischen Panik bekommst und die Nerven wegschmeist weil nichts weitergeht kommst du nicht zu dem Punkt an dem das Hirn es umsetzt bzw. das Hirn setzt es um, aber du spielst einstweilen was anderes...


als Trainer gilt dann auch immer, ganzheitliche übungen führen schwerer zum erfolg, also Zerleg das was du spielen willst in Happen die einfacher sind:

- Genauigkeit
(Tempo raus - Metronom - und abfolge im Hirn verankern... das dauert aber)

erst wenn das drinnen ist kann und muss der speed kommen,

-Geschwindigkeit (entweder--- Teilstücke schneller üben, bzw auch kleine Folgen überschnell (und auch bewust unsauber) üben, oder ganzes stück mit metronom immer schneller üben, wie oben schon beschrieben...

so das machst du solange bis das passt...

klingt einfach ist es auch, nur Zeit für die anpassungen muss du vergehen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben