Fasttrack Pro macht Probleme - welche problemlose Alternativ gibt es?

  • Ersteller drumbaer
  • Erstellt am
D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
13.10.09
Beiträge
315
Kekse
2.890
Ich möchte an meinem Laptop mit Audacity ein paar einfache aber qualitativ brauchbare Aufnahmen machen. Derzeit habe ich eine M-Audio Fasttrack Prom aber die macht an meinem kleinen Laptop schon bei der Erkennung am USB Probleme. An meinem alten Laptop war ich sehr zufrieden dabei, aber am neuen läuft sie einfach nicht mehr (WIndows 7 64 Bit, Core-i3 @ 1,4 GHz). Und wer schon mal etwas tiefer mit der Fasttrack beschäftigt war weiß, das dieses Ding leider nicht ganz problemlos ist.

Daher meine Frage: welches Audiointerface gibt es, welches aus Sicht der Treiber unter Windows 7 absolut problemlos funktioniert.

Technische Wünsche sind:
2 symmetrische Mikrofon-Line-Eingänge
2 symmetrische Ausgänge
mind. CD-Qualität
USB Bus Powered
Phantom zuschaltbar
einigermaßen geringe Latenz
geringe Prozessorbelastung, da kleiner Laptop
zu Win7 64 Bit und Audacity kompatibel
nicht über 200 €, gerne auch weniger
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Fast Track Pro seit glaube ich 6 Jahren im Einsatz. Mit Audacity hatte ich es jetzt nicht im Einsatz aber mit diversen professionellen Recording Programmen.
Probleme bei der Hardware Erkennung (oder der Abkopplung nach 30 Minuten) liegen meistens an Stromsparfunktionen, die man recht leicht deaktivieren kann (und die vermutlich mit einem anderen Audio-Interface auch auftreten würden).
Unter Windows macht es Sinn, das Interface einmal an jeden USB Port zu hängen und auf Funktionalität zu testen. Ich versuche am Windows PC immer den gleichen Port zu verwenden.

Noch ein Tipp: wenn Du den Digital Eingang nicht verwendest (und/oder das zweite Ausgangspaar), schalte die Anschlüsse im Control Panel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Tipp bzgl. USB-Energieeinstellungen noch einmal ausgiebig getestet. Trotz aller abgeschalteter Energiesparmaßnahmen zuckt der Laptop beim Anschluss der Fasttrack nicht einmal. Der Gerätemanager zeigt nicht mal an, dass ein neues Gerät angesteckt ist.

Habe daraufhin das Fasttrack noch mal an meinem alten Laptop angeschlossen. Und siehe da, auch dort funktioniert es nicht mehr. Also ist die Soundkarte vermutlich defekt.

Die empfohlene Scarlett macht einen guten Eindruck. Vielen Dank für Eure Hilfe.

drumbaer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben