Fat Strat klingt "dumpf"

  • Ersteller Rudeman
  • Erstellt am
R
Rudeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.08
Registriert
30.01.07
Beiträge
18
Kekse
10
Hi!

Ich habe mir vor etwa einen Monat eine Fat Strat gekauft. :)
Bin an und für sich eigentlich sehr zufrieden mit ihr.
Das einzige Problem ist, dass die beiden Single-Coils irgendwie dumpf klingen.
Der Humbucker hat einen schönen klaren und lauten Sound. Mir ist klar dass Humbucker immer lauter klingen, aber die Single-Coils sollten auch klar klingen, oder nicht?!?? :confused:

Hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke! :great:
 
Eigenschaft
 
auch wenn die frage sehr doof klingt. aber hast du mal mit dem tone poti rumgespielt? wenn man das ganz aufdreht sollte man eigentlich höhen drin haben. normal ist bei einer fat strat ja das die 3 potis hat. da sind 2 für vol. einer für humbucker der andere für die beiden single und der 3te ist das tonepoti von den single. der humbucker hat kein tonepoti.

PS: sag mal an welche klampfe dann kann man glaube besser helfen.

PSS: willkommen im musikerboard!!! :)
 
Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort & das Willkommen! :)

Ich habe eine Fender Mex Fat Strat. Wie gesagt, eigentlich ziemlich genial das Teil.
Die Tonhöhe ändert sich eh wenn ich die Potis verstelle. Es fehlen ja auch nicht nur die hohen Frequenzen. Es ist schwer zu erklären, aber ich glaube das Wort "dumpf" trifft es halbwegs.

Ich habe auch schon versucht den Abstand zw. den Pickups und den Saiten zu verkleinern bzw. zu vergrößern, aber der dumpfe Sound bleibt leider....
 
Kann das an den Pickups liegen? Eigentlich habe ich mir gedacht dass die TexMex (oder so ähnlich) gar nicht so schlecht sind? Stimmt das??
 
Kann das an den Pickups liegen? Eigentlich habe ich mir gedacht dass die TexMex (oder so ähnlich) gar nicht so schlecht sind? Stimmt das??

TexMex sind da nicht drin, sondern in einigen USA Strats.
 
Achso. Aber normalerweise sollten die Pickups in den mexikanischen Fender ja auch nicht so schlecht sein, oder??
 
Halloli,

in meiner Fender Deluxe Nashville Tele (Made in Mexico) sind definitiv TexMex drin ...

Hm ...
Ansonsten ist mir das ein Rätsel.
Die Pickups meiner Squier Bullet Strat klingen zwar nicht so präsent wie die der Fender Mexico, aber "dumpf" sind selbst die Pickups der 109 Euro Strat nicht ...

Gruß
Andreas
 
Als E1 Saite hab ich eine 0.9 drauf. Kann die viell. zu dünn sein? Auch nicht wirklich, oder?
 
Vielleicht meinst du mit "dumpf" auch einfach mittenarm? Im Vergleich zu Humbuckern haben Singlecoils meistens weniger Mitten. In den Zwischenpositionen fällt das besonders auf. Kennst du denn eine andere Gitarre mit Singlecoils, deren Sound dir gefällt?
Vielleicht magst du den Singlecoilsound auch einfach nicht.
 
meinst du wenn du verzerrt spielst? oder auch ohne zerre?
 
Hi!

Jo, ich hab noch eine ziemlich billige Gitarre zu Hause bei der die SingleCoils um einiges besser klingen. Ich glaube nicht dass der Sound normal ist. Aber ich kann am Abend etwas aufnehmen und ich stells dann hier rein.

@kammschott auch ohne zerre. leider.

DANKE nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben