Fatar Studiologic Tastaturen

  • Ersteller disbelief
  • Erstellt am
Vielleicht meint regulated eine skalierte Hammertastatur? Dabei sind die tiefen Tasten etwas schwerer gewichtet als die hohen.
 
Also so wie bei einem "richtigen" Piano? Wäre also dasselbe wie "graded hammer action" bei anderen Herstellern? Dann wäre das SL-990 also die bessere Wahl, wenn ich ein möglichst pianoartiges Spielgefühl haben möchte? Danke erstmal für die Antwort.
 
Ganz ehrlich?
Diese ganzen Namen für Tastaturen haben mich noch nie interessiert. Eine Tastatur gefällt mir entweder, oder sie tuts nicht. Ob das nun graded, balanced oder sonstwas ist, ist mir dabei völlig schnuppe. Die ganzen Bezeichnungen sind in meinen Augen eh maximal Marketing-Zeugs, hauptsache hört sich toll an. Für mich dienen sie nur dazu, Erfahrungen mit einem Gerät auf ein anderes mit gleicher Tastatur übertragen zu können.

Bei Masterkeyboards kommt noch ein weiteres Problem hinzu, nämlich die Frage der Abstimmung. Kauft man ein herkömmliches Digitalpiano, ist die Tastatur (hoffentlich) perfekt auf die Klangerzeugung abgestimmt. Beim Masterkeyboard + Expander oder Software musst du das selbst machen. Und ich glaube, diese Abstimmung so gut hinzukriegen, dass der Unterschied zwischen graded und balanced wirklich zum Tragen kommt, ist ganz schön schwierig.
 
Diese ganzen Namen für Tastaturen haben mich noch nie interessiert.

Mich hats aber interessiert ;-)

Eine Tastatur gefällt mir entweder, oder sie tuts nicht.

Schon richtig, nur da ich noch gar nicht spielen kann, fällt es mir schwer, dies zu beurteilen. Ich muss mich deshalb auf Reviews und Aussagen von anderen verlassen. Dazu kommt noch, dass mein Budget arg begrenzt ist und ich das beste für kleines Geld wollte. Aber mit dem SL-990 scheine ich nicht so eine schlechte Wahl getroffen zu haben, wenn ich den Reviews auf Harmony Central glauben kann (http://reviews.harmony-central.com/reviews/Keyboard+And+MIDI/product/Fatar/StudioLogic+SL-990/10/1).

Das mit der Abstimmung werde ich hoffentlich im Laufe der Zeit hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben