Fatar TP/100 und TP/40 untereinander austauschbar?

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
692
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

weiß jemand von euch ob es möglich ist, eine Fatar TP/100 Tastatur durch eine TP/40 zu ersetzen indem man einfach nur die Tastatur selbst austauscht oder muss auch die Elektronik gewechselt werden, und sind beide Tastaturen von der Befestigung her gleich? Hintergrund: ich habe ein Studiologic SL88 Studio und würde da gerne die TP/40 reinsetzen, da sie mir vom Spielgefühl besser gefällt als die dort vorhandene TP/100
 
Bei der Elektronik könntest du Glück haben, aber bei der mechanischen Befestigung sind m.E. die Fatar-Tastaturen fast alle unterschiedlich. Auf der Fatar-Webseite gab es doch mal Zeichnungen zum Download, oder nicht?
 
Ich schau mal bei Fatar nach on ich was finde - aber das Ist wahrscheinlich sinnvoller sich einfach noch ein SL88 Grand zu kaufen, aber das würde durch die TP/40Wood wohl merklich schwerer sein als mit der TP/40 und ich so wenig wie möglich schleppen möchte, und Bastelei ja Spaß macht …
Beitrag automatisch zusammengefügt:

… leider scheint Fatar keine Schemazeichnungen (mehr) bereit zu stellen, ich finde da jedenfalls nichts. Zur TP/40 habe ich bei Doepfer was gefunden, weiß jemand wo man TP/100 Zeichnungen herbekommt oder hat jemand diese vielleicht sogar und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern!

Genau an der gleichen Thematik bin ich auch interessiert und habe dazu auch bereits Fatar vor rund drei Wochen angeschrieben, ob man bei einem Studiologic SL73 die Tastatur gegen eine TP40 GH austauschen kann.
Leider keine Antwort bis heute.

Jetzt habe ich sowohl ein SL73 als auch ein SL88 Grand und bin gerade auf die Idee gekommen, die beiden mal zu öffnen und zu schauen, inwiefern sich das Innenleben unterscheidet (Elektronik, Verkabelung, Verschraubung der Tastatur.

Viele Grüße
HD
 
Hi HD,

ebenfalls frohe Ostern!

Falls du die beiden vergleichst wäre ich sehr dankbar wenn du das Resultat hier teilen könntest (y)

viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Rückmeldung zu meinem Vorhaben, die beiden Studiologic Masterkeyboards zu öffnen:
Daraus wird leider nichts, zumindest nicht beim SL88 Grand.

Ich bin unverhoffter Dinge zu einem Nord Piano 4 gekommen, weswegen jetzt das SL Grand verkauft wird. Und darauf noch jede Menge Garantie ist, möchte ich das jetzt mehr öffnen.

Ich habe lange mit mir gerungen, weil das SL88 Grand für mich persönlich noch eine bessere Tastatur hat als das Nord Piano und dazu natürlich noch die Masterkeyboardfunktionen, die das Nord Piano gar nicht hat.

Dafür hat das Nord Piano natürlich sehr schöne Sounds.

Falls jemand Interesse an dem SL88 Grand hat, gerne per PM anschreiben.

Viele Grüße
HD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben