Empfehlungen, Erfahrungen - Studiologic Fatar VMK-161 Plus Organ?

  • Ersteller Morsezeichen
  • Erstellt am
Morsezeichen
Morsezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute,
habe letztens erstmalig eine Waterfall-Tastatur (Fatar TP/80) gespielt und bin sehr begeistert, fühlt sich wunderbar an! Das Gerät war die Studiologic Fatar VMK-161 Plus Organ, die ich leider nur ohne Saft anspielen konnte.

Ich brauche ein vernünftiges Keyboard für den Live-Einsatz (Deep Purple) + eine solide Waterfall-Tastatur fürs Stdio und überlege mir das Teil zuzulegen. Preistechnisch ist das auf jeden Fall top und vom Spielgefühl her auch, konnte die Regler aber nicht mit antesten. Bin aber absoluter Neuling in Sachen Keyboardkauf und würde mich über Eure Meinung zu dem guten Stück freuen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie gefällt Euch die Bedienung, wie sind die Sounds und könnte Ihr es allgemein empfehlen? Was wäre die Alternative?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich hab das VMK 176 plus. Kenne aber auch das PLus Organ.
Von der Bedienung her finde ich das Key ziemlich unkomplitziert.
Hier kannst du dir auch mal die Bedienungsanleitung anschauen und sehen, was alles möglich ist:
http://www.fatar.com/studiologic/Pages/VMK_161org.html

Von der Verarbeitung her würde ich sagen gut, aber die Fader sind schon nicht so toll. Etwas locker und leicht.
Man kann Sie zwar als Zugriegel nehmen, aber darf jetzt nicht das gleiche Gefühl erwarten wie bei richtigen Zugriegeln!

So du fragst nach dem Sound...ja der Sound...der Sound...den gibts nicht.
Da es sich hier ja um ein Masterkey handelt, mit dem du eine Klangquelle (wie z.B. ein Expander, PC/Software, anderes Key) über Midi oder USB ansteuerst
kommt der Sound nicht über das Key.

Allternative wäre z.B. das Doepfer D3m + Doepfer D3c, das liegt aber auch preislich etwas höher.
Doepfer D-3 M Keyboard Modul


Ich glaube das CME Z-Key 61 hat auch waterfall Tasten, dafür keine Zugriegel (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0003949-000?campaign=GBase#FullDetails)

Gruß
 
Ich brauche ein vernünftiges Keyboard für den Live-Einsatz (Deep Purple) ... Was wäre die Alternative?
- Nord Electro 3
- Kurzweil PC 361 (falls es das noch gibt, ansonsten der Nachfolger)
... da ist allerdings die Sounderzeugung gleich drin - was ich live bevorzugen würde...
 
Wenn es sich nur um Orgel geht, kommen an Keys mit Sound auch noch die in Frage:

- Clavia Nord Electro 2/3 (wie Inge schon sagte)
- Roland VK8(m)
- Viscount DB3(m)
- Hammond XK1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben