Faulheit der anderen Band

G
Grodd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
30.03.09
Beiträge
60
Kekse
125
Ort
Pretzfeld
Hey,
wollte nur mal ne Geschichte schildern und hören was ihr dazu sagt.

Spiele heute mit unserer Band bei ner Veranstatlung einer Musikerinitiative, will jetzt keine Band schlechtmachen, und lasse deswegen Namen und alles weg.
Also heute Abend sind dass dann 3 Bands, ab jetzt wir "Band 1", ne Coverband "Band 2" und ne Schülerband "Band 3".
Letzte Woche war am Freitag das Treffen des Veranstalters und der Bands, wir haben uns dazu Bereit erklärt das Schlagzeug (also bis auf Snare, Fußmaschine und Becken) zu stellen, ich bringe ein TopTeil für mich mit und unsere Gitarristen stellen auch ihre Verstärker. Band 2 stellt ne Bassbox, die Gitarrenverstärker unserer Gitaristen waren einfach besser. Als es aber um die Verstärker der Gitarren ging, druckste Band 3 rum: "Ja, ich hab nur so nen doofen Verstärker und mein Bruder auch, glaub nicht das sie des bringen..." Besagte Band hat auf ihrer Seite auch noch andere Auftritte stehen. Jetzt kommt aber das beste, am Ende des Treffens sagt der eine Gitarrist zum andren (also beide Band 3) "Geil, wir müssen wieder nichts mitbringen!"
Ich mein, wie scheiße is das denn? Die beiden sind n bisschen Jünger wie wir, is das kindisches Verhalten?
Die Band stellt nichts, die bringen nur ihre Instrumente mit. Auch die Veranstalter haben doof geschaut als se des gehört haben.
Bin jetzt mal gespannt wie des heute Abend wird, eins weiß ich: Sobald ich auf der Bühne stehe werde ich einfach nur rocken.
Ach ja, kleiner Lichtblick, in der Lokalzeitung wurde nur unser selbstgeschriebener Artickel und unser Foto gedruckt. Der Artickel wurde am Ende ein wenig geändert nun steht da :"... neben den ...... spielen auch noch die ... und die ... bei der Partytime!"
Fanden wir cool. Entschädigt den Aufwand, dass wir bis auf Bassbox alles mitschleppen müssen.

Naja... Was sagt ihr zu so nem Bandberhalten?
Der Verein leistet gute Arbeit und ist zu unterstützen, jeder bringt sich ein, bis auf diese Schülerband.
Die sehn "nur" den Auftritt...

Mfg Grodd
 
Eigenschaft
 
So was gibts leider immer wieder. Ich find so ein unsoziales Verhalten auch ziemlich daneben, aber im Zweifelsfall beiß ich dann eben in den sauren Apfel, hab dann aber vernünftiges Equipment, auf das ich mich auch verlassen kann. Aber wie doch schon selbst schriebst: Lasst euch nicht den Abend verderben, habt Spaß an eurem Auftritt. Das ist das wichtigste.
Im Zweifelsfall spricht sich das in der Szene rum und irgendwann werden sie Probleme kriegen, an Auftritte zu kommen, weil keiner mehr mit ihnen spielen will. Wenns an dem Abend Geld gibt vom Veranstalter, dann würde ich an eurer Stelle das ungleiche Engagement zur Sprache bringen und für euch dann auch entsprechend mehr Geld fordern. Vielleicht merken sie es dann ja mal...
 
Hey,
wollte nur mal ne Geschichte schildern und hören was ihr dazu sagt.

Spiele heute mit unserer Band bei ner Veranstatlung einer Musikerinitiative, will jetzt keine Band schlechtmachen, und lasse deswegen Namen und alles weg.
Also heute Abend sind dass dann 3 Bands, ab jetzt wir "Band 1", ne Coverband "Band 2" und ne Schülerband "Band 3".
Letzte Woche war am Freitag das Treffen des Veranstalters und der Bands, wir haben uns dazu Bereit erklärt das Schlagzeug (also bis auf Snare, Fußmaschine und Becken) zu stellen, ich bringe ein TopTeil für mich mit und unsere Gitarristen stellen auch ihre Verstärker. Band 2 stellt ne Bassbox, die Gitarrenverstärker unserer Gitaristen waren einfach besser. Als es aber um die Verstärker der Gitarren ging, druckste Band 3 rum: "Ja, ich hab nur so nen doofen Verstärker und mein Bruder auch, glaub nicht das sie des bringen..." Besagte Band hat auf ihrer Seite auch noch andere Auftritte stehen. Jetzt kommt aber das beste, am Ende des Treffens sagt der eine Gitarrist zum andren (also beide Band 3) "Geil, wir müssen wieder nichts mitbringen!"
Ich mein, wie scheiße is das denn? Die beiden sind n bisschen Jünger wie wir, is das kindisches Verhalten?
Die Band stellt nichts, die bringen nur ihre Instrumente mit. Auch die Veranstalter haben doof geschaut als se des gehört haben.
Bin jetzt mal gespannt wie des heute Abend wird, eins weiß ich: Sobald ich auf der Bühne stehe werde ich einfach nur rocken.
Ach ja, kleiner Lichtblick, in der Lokalzeitung wurde nur unser selbstgeschriebener Artickel und unser Foto gedruckt. Der Artickel wurde am Ende ein wenig geändert nun steht da :"... neben den ...... spielen auch noch die ... und die ... bei der Partytime!"
Fanden wir cool. Entschädigt den Aufwand, dass wir bis auf Bassbox alles mitschleppen müssen.

Naja... Was sagt ihr zu so nem Bandberhalten?
Der Verein leistet gute Arbeit und ist zu unterstützen, jeder bringt sich ein, bis auf diese Schülerband.
Die sehn "nur" den Auftritt...

Mfg Grodd

Dieses Verhalten ist ziemlich daneben :bad:

Der Kommentar des Gitarristen lässt vermuten, dass sie taugliches Equipment besitzen, frag doch mal etwas hartnäckiger nach, was sie haben ;)

Wenn rauskommt, dass sie einfach nur sch**** erzählt haben, würde ich das beim Veranstalter ansprechen und dort und bei der Band klarmachen, dass sie in dieser Situation über meine Sachen nicht spielen werden (da ihr das Drumset stellt, zieht euer Drummer bestimmt mit).
Sowas bewirkt meist Wunder in der Kooperationsbereitschaft :D

Am Tag des Konzerts ist sowas natürlich sehr knapp...da hätte man eigentlich früher in Aktion treten müssen.
 
Kann Deinen Unmut nicht uneingeschränkt nachvollziehen. Was ist, wenn sie recht haben? Das Ergebnis ist doch, was zählt. Hättest Du dann lieber auf nem 80-Euro-Billig-Transen-Verstärker gespielt, wenn dafür der Mitbring-Aufwand gerecht verteilt wäre?

Als sie gesagt haben, dass ihre Amps so schlecht sind, hättet Ihr doch noch mal umdisponieren könne... Sie mal fragen, ob Ihr nicht das Schlagzeug zuhause lasst und sie das dafür mitbringen oder so, aber anscheinend habt Ihr nicht mal den Versuch unternommen?!
 
Kann Deinen Unmut nicht uneingeschränkt nachvollziehen. Was ist, wenn sie recht haben? Das Ergebnis ist doch, was zählt. Hättest Du dann lieber auf nem 80-Euro-Billig-Transen-Verstärker gespielt, wenn dafür der Mitbring-Aufwand gerecht verteilt wäre?

Ne, is natürlich besser gutes Equipment auf der Bühne stehen zu haben, da muss man dann in den sauren Apfel beißen.
Aber dann noch nen Spruch zu hören (mit nem grinsen im Gesicht): "Geil, müssen wieder nichts mitbringen!" Is schon mieß. Wäre des nicht gewesen dann hätt ich dir jetzt auch völlig recht gegeben. Aber in diesem Kontext...
Bin jetzt mal gespannt, wie sich die Band heute Abend verhält, hoffe wenigstens auf ein "Dankeschön".
MfG Grodd
 
Auf die Frage nach ihrem Schlagzeug kam nicht mehr wie:
"haben nur ein altes, scheiß gretsch schlagzeug"
Wie gesagt bin jetzt mal auf heute Abend gespannt. Lustig wirds, wir geben unser bestes ;-)

 
Was sagt denn des Teufels Advokat dazu?

Es gibt also eine junge Band, die so schlechtes Equipment hat, dass sie lieber über fremdes spielt, mit dem sie unter Umständen gar nicht umgehen kann oder keinen guten Sound rausholt. Dieser hohe Unsicherheitsfaktor wird bedenkelos in Kauf genommen. Dies zeigt, wie schlimm die Gerätschaften sein müssen.
Besagte Band bekommt nun die Möglichkeit mit fremdem Equipment aufzutreten. Hoch erfreut über den Verlauf, kommunieren die beiden Gitarristen darüber, dass sie ihren Müll zu Hause lassen können, was neben einem erhofften wesentlich besseren Klangerlebnis auch ein bisschen Tragerei erspart.

Eine der anderen auftretenden Bands - nennen wir sie sie Band xxx (da ihr Verhalten dermassen daneben ist, werden keine echten Namen genannt) -, die zum größen Teil ihre eigenen Geräte benutzt und diese auch nach Absprache den anderen auftretenden Bands zur Verfügung stellt, ist mit der Situation so unzufrieden, dass sie sich nicht zu blöde sind, die junge Band öffentlich(!) mit Fakalwörtern zu titulieren.
Wo ist das Problem? Anscheinend ist Band xxx der Auftritt nicht mal wert, dass sie ihr Equipment bewegen.
Oder ist es der blanke Neid darauf, dass die junge Band so schlechte Verstärker hat, dass sie diese lieber zu Hause lassen wollen?
Angeblich haben sogar der Veranstalter doof geschaut, dass die meisten Geräte von Band xxx mitgebracht werden.
Einem Veranstalter ist es völlig egal, wer was mitbringt. Ob das Schlagzeug vom Musikladen geliehen oder das Multifx-Gerät vom großen Bruder der Schwester des Triangelspielers kommt, ist denen so was von schnurzegal, dass man das kaum in Worte fassen kann. Aber auch hier versucht Band xxx schlechte Stimmung zu machen und die junge Band zu diskreditieren.
In ihrer Selbstdarstellung spricht Band xxx von Vereinsarbeit und unterstützen.
Wer sich also freut, über bessere Geräte spielen zu können und den eigenen Kram zu Hause lassen zu können und dies auch frei kommuniziert, macht sich automatisch der Nichtunterstützung und assozialen Verhaltens schuldig. Was noch? Vermutlich gehen die auch bei Rot über die Ampel oder kopieren illegal Musik.

Quintessenz (diesmal völlig ernst gemeint):
Jede Geschichte hat mehrere Seite und solcherlei völlig überzogene, belanglose und selbstgemachten Probleme und Animosität gehören schlicht und einfach nicht ins Internet.
 
@ langhaar!
Kann dich vollkommen verstehen.
Vielleicht hammse wirklich schlechtes Equipment, dann isses ja wirklich gut für sie, aber sie haben sich einfach nicht so Verhalten. Haben einfach ne "komische" Art an den Tag gelegt.
"Halten wir uns doch aus der Arbeit raus, sollen die anderen ihren Proberaum ausräumen." So kam die Band rüber.
Um sie eben nicht im Internet schlecht zu machen, nannte ich keine Namen, vielleicht stellt sich ja heute Abend raus, dass sie total nett sind und wirklich Danke sagen, sollten sie dies nicht tun, dann ist das für mich ein klares Zeichen, werde die Band aber trotzdem nicht nennen und schlecht machen. Werde ihnen aber sagen, dass ich sowas nicht in Ordnung finde. Bei dieser Veranstaltung ist es einfach so, dass sich jeder einbringt, (meistens so bei Auftritten von mehreren Bands). Vielleicht wollt ich meinen Unmut über diese Einstellung auch einfach mal rauslassen und habe dann leider ein Fäkalwort benutzt (sch...).
Sorry dafür.
Der Veranstalter (hierbei handelt es sich um die oben genannte Musikerinitiative) besteht selbst aus Musikern, diese Gruppe hat sich einfach auch gewundert warum eine Band nichts mitbringt). Und mir geht es nicht darum dass wir so viel mitnehmen müssen (2 Autos hättma sowieso gebraucht).
Über die rote Ampel geh ich auch manchmal btw. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon viel besser. Viel Erfolg heute abend.
 
@ langhaar!
Ja, hast mir die Augen n bisschen geöffnet, nobody's perfect!
Bald gehts los. Freu, freu, freu!
 
Wir hatten einmal einen ähnlichen "Fall". Da haben wir als (einzige) auswertige Band mit 2 lokalen Bands in ner Kneipe gespielt. Wir haben dann nachgefragt, wie wir's mit dem Equipment machen wollen. Wir hatten ca 300 km Anreise, die anderen ca 30. Die eine Band meinte, ihr Schlagzeug sei zu groß und zu teuer, um es zu transportieren :)gruebel:), die andere Band meinte, ihres sei zu klein und zu schlecht, um es jemandem anders zu zu muten. Eine Band war bereit 1 Giarrenbox zu stellen, die andere hatte auch keine Boxen. Wir haben darauf hin vorgeschlagen, dass wir uns für den Gig nen Bus mieten und einfach die komplette Backline stellen, wenn die anderen Bands die Miete mit uns teilen (etwa 50 Euro pro Band), damit wir nich allein auf den Kosten sitzen bleiben. Naja, die eine Band (die, die Equipment hatte, es aber nicht transportieren konnte/wollte) war sofort einverstanden, die andere meinte, sie zahlen nichts für nen Gig.
Ende der Geschichte: wir haben unsere Backline angekarrt, zuerst haben wir drüber gespielt, dann die eine lokale Band, dann haben wir alles abgebaut und die zweite lokale Band hat ihren Krempel aufgebaut und gespielt. Man kann jetzt sagen, dass das unfair oder asozial von uns war, aber andererseits sage ich mir, wenn ich 10 Mal so weit anreise und 150 Euro Busmiete zahle, um da spielen zu können, dann finde ich es nur fair, wenn die anderen Bands sich zumindest an den Kosten, die uns dadurch entstehen beteiligen. Wir wollten ja kein Plus machen und niemanden abzocken, aber halt unsere Kosten möglichst überschaubar halten.

Und die Moral von der Geschicht': es gibt halt einfach Bands, die pokern auf "möglichst wenig Aufwand" - manchmal klappt's und manchmal nicht.
 
Das Problem kenne ich. Mein Mitgitarrist und mein Basser haben es tatsächlich geschafft, knappe 2 Jahre sich ohne Amps durchzuschlagen. Der Herr Gitarrist hatte nicht mal eine eigene Klampfe, und hat meine Backup-Gitarre genommen.
Die sind aber einfach hingefahren, und haben sich dort direkt von der Band das Equipment geschlaucht. In den meißten Fällen nicht mal vorher angefragt...

Kam zwischen uns nicht gerade zu wenig Streit deswegen....
Ich finde sowas echt dreist. Das geht garnicht. Ich meine, Bands sollten so sozial sein, und sich so reinteilen, dass alle die gleichen Kosten haben, und nicht auf Teufel komm raus, das Geld was man als Mitglied hat, verkiffen oder sonstwas, und dann auf der anderen Liquidität hoffen...
Schließlich ziehen wir alle am selben Strang.

Bevor ich mich festrede, mach ich hier lieber mal einen Punkt...:mad:
 
Auf dem CSD in Oldenburg 2008 kamen wir aus Hamburg angereist, die andere Band noch von weiter weg aus Nürnberg. Die haben sich auch mit 50 EUR an unserem Transporter beteiligt für Schlagzeug und Bassamp Mitbenutzung. Finde ich eine sehr faire Lösung.
 
Ha, vor 2 Wochen haben wir auf nem Festival gespielt. Waren noch 2-3 Bands bis zu unserem Auftritt da spricht der Sänger der Band, die bereits in diesem Augenblick anfangen sollte, mich an, ob ich nicht meinen Bassamp leihen könnte. Da fragt man sich "Warum?". Ja dann hörte ich dass die Band generell ohne Bassamp zu jedem Auftritt fährt und scheinbar kein Anlass fand, 1-2 Stunden früher zu fragen. Super. Da ich ein freundlicher Mensch bin hab ichs natürlich geliehen. Der Sänger war auch sehr zuvorkommend und nett. Der Bassist dagegen konnte sich nicht mal ein "Danke" rausquälen. War nur damit beschäftigt mich zu überreden dass er den anders einstellen darf. Aber nene. Das durfte er nicht. An dem nachfolgenden Abbau hat er sich natürlich auch nicht beteiligt. Warum auch. War ja nur ein 700€ Amp, über den er mit seinem 50€ Bass spielen durfte. Leute gibts...
 
Also wenn ich die Beiträge hier so lese fällt mir ja fast folgender Spruch ein: "Rücksichtnahme ist halt OUT!"

Eigentlich traurig sowas. Ich hatte in der Hinsicht zum Glück noch nie Probleme. Wenn ich mal nen Amp samt Box hingestellt habe wurde es mir entsprechend gedankt und ansonsten haben mich die werten Basskollegen immer sehr bereitwillig über ihr Equipment spielen und es meinen Wünschen entsprechend einstellen lassen.

Dafür habe ich mich dann natürlich zumindest verbal sehr erkenntlich gezeigt. Die Musikszene in Kiel ist auch recht überschaubar, so dass man die meisten Kollegen sogar kennt und entsprechend einschätzen kann.
 
So eine Band hatten wir auch mal..
Rock in den Mai Veranstaltung in der örtlichen Musikwerkstatt.
Eine Band aus Fulda sollte ebenfalls kommen.
1. Frage beim Infotreffen?? Wieso sind die Leute aus Fulda nicht hier.
2. Frage beim IT. Ich möchte mein Schlagzeug ungerne stellen können wir das aus den Proberäumen nehmen.

Ich habe dann mein Schlagzeug gestellt. Am Konzerttag kam dann ein weiterer Veranstalter und fragte und ob wir im Nachbarort auf einem Rock gegen Rechts
spielen wollten.
Spruch vom Schlagzeuger: Mir ist das zuviel Aufwand mein Set abzubauen ich stell meins nicht.
Daraufhin habe ich den Raum verlassen und denen vorher klar gemacht das dies der 1. und letzte Gig mit uns sein wird.
Meine Band ist hier lokal shcon etwas bekannter und wir sollten für eine Möchtegern Rumtricks Melodic Rockmetal Support machen.
Das war das 1. und letzte mal.
 
Wir sind auch schon kurz vor dem Gig angesprochen worden: "Können wir eure beiden Gitarrenverstärker und den Bassamp mitbenutzen? Wir dachten, das wird alles gestellt."

Hört sich erstmal dreist an, aber ich glaube, die wussten wirklich nicht, dass bei einem kleinen 150 Leute Gig die Backline eher nicht gestellt wird.

Wir haben die Jungs natürlich über unser Equipment spielen lassen, aber das war schon ein kleines Problem wegen der verschiedenen Verstärkereinstellungen und wir mussten nach ihrem Gig nochmal nen kleinen Soundcheck machen.

Ich fand das auch deswegen ein bißchen ärgerlich, weil mein Amp kurz vorher kaputt gegangen ist, und ich echt Zeit und Mühe investiert habe, um den rechtzeitig zum Gig wieder in Ordnung zu bringen. Und dann kommt jemand nur mit Instrumenten und hält das für ganz normal.
 
ich sehe das alles auch etwas entspannter. ich meine die schnorrer sind ja meistens anfängerbands oder?
bei mir war es lange zeit so, dass ich nur mit 100 euro bass und 100 euro amp gespielt habe, wir aber auftritte bekommen haben. und grade in die erste band eingestiegen kauf ich mir auch nicht sofort den riesen bassamp.

ok ich habe das alles vorher erfragt, ob das klar geht, dass ich nen verstärker gestellt bekomme. was meint ihr wie oft irgend so ein "veranstalter" gesagt hat: "Alles kein Problem, Ihr spielt über das Equipment von Band xy", und wenn man dann an kommt weiß niemand von nichts.
grade bei kleinen gigs >100 leute wird nichts vertraglich geregelt und als neue unbekannte band hat man auch nicht die kontakte zu den anderen bands und ist etwas blauäugig.
wir standen schon öfters nur mit den instrumenten in der pampa und: "ja wo ist denn nun mein amp?"
Veranstalter: "ach hier sind doch genug amps da, da findest du schon einen". :rolleyes:
:gruebel:

bei einem gig wurde uns 3 fach versichert, dass wir eine akustik-gitarre vom veranstalter gestellt bekämen (bandeigene war... "ausgefallen") und am ende war nichts mitgebracht worden. was soll man machen? da mussten wir dann ganz kleinlaut bei ner anderen band fragen ob wir deren gitarren nutzen dürfen, und das ist schon etwas "schwieriger" als ein bei nem amp oder ner box.
tja und am ende steht das dann vielleicht hier unter "band xyz hat sich nur durchgeschnorrt"

bei uns hat das immer geklappt, vor allem aber, da wir uns sichtlich bemüht haben, möglichst wenig probleme dabei zu bereiten, wenn wir über fremdes zeug spielen. aber manchmal ist man dann auch selbst so frustriert, dass das die kommunikationsfähigkeit etwas eingeschränkt ist. :)
 
ich sehe das alles auch etwas entspannter. ich meine die schnorrer sind ja meistens anfängerbands oder?
bei mir war es lange zeit so, dass ich nur mit 100 euro bass und 100 euro amp gespielt habe, wir aber auftritte bekommen haben. und grade in die erste band eingestiegen kauf ich mir auch nicht sofort den riesen bassamp.

ok ich habe das alles vorher erfragt, ob das klar geht, dass ich nen verstärker gestellt bekomme. was meint ihr wie oft irgend so ein "veranstalter" gesagt hat: "Alles kein Problem, Ihr spielt über das Equipment von Band xy", und wenn man dann an kommt weiß niemand von nichts.
grade bei kleinen gigs >100 leute wird nichts vertraglich geregelt und als neue unbekannte band hat man auch nicht die kontakte zu den anderen bands und ist etwas blauäugig.
wir standen schon öfters nur mit den instrumenten in der pampa und: "ja wo ist denn nun mein amp?"
Veranstalter: "ach hier sind doch genug amps da, da findest du schon einen". :rolleyes:
:gruebel:

bei einem gig wurde uns 3 fach versichert, dass wir eine akustik-gitarre vom veranstalter gestellt bekämen (bandeigene war... "ausgefallen") und am ende war nichts mitgebracht worden. was soll man machen? da mussten wir dann ganz kleinlaut bei ner anderen band fragen ob wir deren gitarren nutzen dürfen, und das ist schon etwas "schwieriger" als ein bei nem amp oder ner box.
tja und am ende steht das dann vielleicht hier unter "band xyz hat sich nur durchgeschnorrt"

bei uns hat das immer geklappt, vor allem aber, da wir uns sichtlich bemüht haben, möglichst wenig probleme dabei zu bereiten, wenn wir über fremdes zeug spielen. aber manchmal ist man dann auch selbst so frustriert, dass das die kommunikationsfähigkeit etwas eingeschränkt ist. :)

Ich glaube, das findet auch niemand schlimm, wenn eine Band nett fragt und über die Umstände aufklärt ;)

Nur im Falle des Threaderstellers ist das um einiges krasser, die andere Band scheint Schnorren ja als völlig normal und legitim zu betrachten (hat das auch öfter gemacht).
Und ich denke, hier hört der Spass auf!
Solidarität unter Musiker in Ehren, aber sowas würde ich als pures Ausnutzen bezeichnen :mad:

Vor allem würde mich es interessieren, wie Grodd's Abend denn nun gelaufen ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben