'Faux Binding' bzw. 'Fake Binding'

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich bin gerade bei Youtube auf das Thema Fake Binding gestoßen.

Dabei wird der Lack einer Gitarre an der Korpuskante abgeschabt, so
dass es wie ein Binding aussieht.

Hat das hier schonmal jemand gemacht bzw. machen lassen?

Vorher:

faux1.jpg



Nachher:
faux2.jpg



Das Video:

 
Eigenschaft
 
Das ist im Prinzip so, wie wenn du ein Binding frei kratzt. Du bauchst eine extrem schafe Klinge, Fingerspitzengefühl und
Geduld! Hast du einmal gewackelt oder eine ungünstige Pause (neuer Ansatz) und du siehst es einfach.

Gemacht habe ich es noch nie, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich sowas mal versuchen könnte, wenn ich eine günstige (evtl verratzte) Studio hätte. Rein Optisch finde ich, sind es Welten!


Edit: vielleicht ist es nötig, die Gitarre nachträglich mit Klarlack zu behandeln, weil je nach Schichtdicke der Lackierung es einen mehr oder weniger deutlichen Ansatz gibt. Dann wäre Feines Schleifpapier (ggf. Micromesh) zum angleichen und auspolieren kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man so natürlich nicht erreichen kann, ist ein Halsbinding. Und bei einer LP sieht es für mich nicht sehr stimmig aus, wenn der Hals "nackt" ist und der Body ein Binding hat, sei es echt oder "faux".

Umgekehrt kennt man das noch von manchen Gibsons (LP Special mit Halsbinding), aber so ist das irgendwie nix für mich. Mit einer PRS-mäßigen Riegelahorndecke würde es mir vielleicht gefallen, aber welche Studio hat die schon? Ich hab meine Studio dann halt anderweitig aufgebrezelt, mit mehrlagigem Schlagbrett, Goldknöpfen mit Perlmutteinlagen und dergleichen. Hätte auch zuviel Schiss, den Lack ganz zu versauen, der ist bei mir trotz 22 Jahren Gebrauch noch ziemlich gut erhalten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im MLP Forum habe schon viele gesehen, die das mit ihren Tribute Modellen gemacht haben. Obwohl ich bagotix da irgendwie zustimmen muss (Halsbinding fehlt trotzdem) gefällt es mir immer noch einen Tick besser als eine Paula so ganz ohne Binding. Bin halt nicht der Studio Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Halsbinding stimmt natürlich, aber prinzipiell sehe ich es genauso.
Ich weiß aber nicht, ob ich mich selber trauen würde einer Paula so ein Fake Binding zu verpassen.
Sieht natürlich schon toll aus - wenn man es kann. ;)
 
So wie er das macht würde ich mich das nicht trauen. Jemand hatte hier mal ein Foto eines "Werkzeugs" für einen anderen Zweck (Binding freischaben?), das war ein Korken mit Klinge. Da hätte ich mehr Vertrauen, dass der Abstand Konstant bleibt und die Gefahr für die Fingerchen wird ebenfalls reduziert. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Korken hatte ich bei meiner Trudy versucht und das hat gar nicht funktioniert, weil jedesmal, wenn man auf der Decke leicht gekippt ist, gab´s Kratzer und Macken (das Prinzip der Oberfräse).

Ich hatte mehr Erfolg, wenn ich den Daumen als Führung genommen habe.

Zum Thema Verletzuingsgefahr kann ich sagen: Sogar ICH als Selbstverstümmeler vor der dem Herrn habe mich beim Freikratzen mit Ultrascharfen Klingen NIE verletzt (Im Gegensatz zum Fräsen, Bohren, Bandschleifer, Stechbeitel, Sägen,....):D

EDIT: als erstes Versuchsobjekt würde ich auch nicht gleich an eine Gute/Teuere/Wertstabile Gitarre gehen.
 
Aber wenn man noch zusätzlich son Millimeter von der Decke wegnimmt, sieht es doch noch mehr nach Binding aus, oder?
 
Auf jeden Fall würde ich es weiss pinseln, damit es nicht holzfarben ist.
 
Moin!

Mir sagt diese Form der Fake-Binderei nicht wirklich zu. Wenn man hinterher nur an einer Stelle Lack hinzufügt und danach nicht klar lackiert, dann hat man so eine Wulzt da stehen, die sich dann früher oder später abreibt. So eine Jeans mit der Gitarre auf dem Schoß kann dann ordentlich Arbeit verrichten. Ich mag es aber auch nicht, dass Gibson aus reinem Geiz das Binding nach dem Lackieren frei schabt. Diese Stufe am Binding ist für mich ein absoluter Abturner.

Wenn ich eine Studio oder Ähnliches hätte und ich die Optik mit Streifen verschönern wollen würde, dann würde ich in eine Hot Rod Werkstatt damit gehen und fragen, ob dir mir Pinstripes verpassen können. Das muss ja dann nicht ausgefallen werden, sondern kann auch schlicht gehalten bleiben.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben