FB-Probleme mit Zeck PD 10/14 (Powermixer)

  • Ersteller Mr. Burns
  • Erstellt am
@Jens: Ja, gut, dann werde ich mit den kaputten Boxen und ohne Vocal 300 testen, alles auf Neutral stellen und Dir anschließend vermutlich mitteilen, dass kaum etwas zu hören ist, da viel zu leise.
 
gehen eigentlich die Master LED's ins Rote wenns verzerrt ??
 
Mr. Burns schrieb:
@Jens: Ja, gut, dann werde ich mit den kaputten Boxen und ohne Vocal 300 testen, alles auf Neutral stellen und Dir anschließend vermutlich mitteilen, dass kaum etwas zu hören ist, da viel zu leise.
Das kann - wenn nichts defekt ist - nicht sein. Das TGX liefert genug Output, um auch schlechte Preamps gut auszusteuern.

Drei Dinge fallen mir noch ein:
- Phantomspeisung aus!
- Dir ist klar, wie man mit dem Gain-Regler im Mischpultkanal umgeht?
- Kabel ist ein XLR auf XLR?

Jens
 
Gain-Regler im Mischpult? - Im Zweifelsfall Neutralstellung, würde ich sagen.

Bei mir kommt zuerst das TGX-81-Mikro, von da Canon (XLR oder so) auf große Klinke, diese in den Klinkeninput vom Digitech Vocal 300 rein, von dort, glaube ich XLR wieder raus und XLR oder KLinke in den Powermixer (bin mir nicht ganz sicher so auswendig). - Und der Feedbackkiller ist natürlich per Insert reingepfriemelt. - Aber den hatte ich gestern abend mal ausgestöpselt - war kein nennenswerter Unterschied zu sonst - vielleicht war das Gefiepe weniger zerhackt als sonst - und nicht mehr so fiepig, da Mittel- und HOchtöner inzwischen abgeraucht sind.
 
Mr. Burns schrieb:
Gain-Regler im Mischpult? - Im Zweifelsfall Neutralstellung, würde ich sagen.
Oh nein! Siehe Seite 6 in der oben verlinkten Bedienungsanleitung, da ist das Einpegeln sehr schön erklärt. Steht sogar "Wichtig" dran.

Bei mir kommt zuerst das TGX-81-Mikro, von da Canon (XLR oder so) auf große Klinke, diese in den Klinkeninput vom Digitech Vocal 300 rein, von dort, glaube ich XLR wieder raus und XLR oder KLinke in den Powermixer (bin mir nicht ganz sicher so auswendig).
Da haben wir doch schon den zweiten Teil der vermutlichen Lösung. Jedes Mikro braucht einen Preamp (Vorverstärker). Ein solcher ist in jedem Mischpult (pro Kanal) eingebaut, und auch in dem Digitech ist einer drin. Allerdings jeweils nur hinter den XLR-Buchsen.
Wenn du also mit dem XLR-Klinke-Kabel zuvor schon ins Pult gegangen bist, ist es nur logisch, dass es viel zu leise war. Du hättest dir den Digitech sparen können - ein XLR-XLR-Kabel hätte dieses Problem schon behoben.
Genauso kann halt auch nichts vernünftiges kommen, wenn du per Klinke in den Digitech reingehst. Dreht man diesen (digitales Gerät!) jetzt so laut auf, dass am Mikroeingang des Pults irgendwas zu hören ist, verstärkt man nur das (digitale) Rauschen irrwitzig hoch, übersteuert höchstwahrscheinlich den Preamp im Pult usw...
Es würde mich nicht wundern, wenn das "kratzt, rauscht und fiept".

Also: besorge dir ein Standard-Mikrokabel (XLR weiblich auf XLR männlich) und schließe das Mikro damit an das Pult an.
Mach dich mit der Einpegelei vertraut (das geht dann beim Digitech ganz ähnlich).

Bis hierher sollte dann alles soweit klappen.

Und wenn du dann den Digitech immer noch benutzen willst (für Effekte o.ä.), dann schließ das Mikro dort ebenfalls nur per XLR-XLR an, und zum Pult seinerseits verwendest du dann entweder ein XLR-XLR-Kabel, oder ein Klinke-Klinke-Kabel.

Merke: seltsame "Adapterkabel" (XLR-Klinke o.ä.) sollten nur diejenigen verwenden, die ganz genau wissen, was sie da tun und vor allem warum. Solche Kabel zu nehmen, weil gerade kein anderes da ist, oder weil das schon am Mikro steckt, endet meist mit einer langwierigen Fehlersuche - wie hier...

Jens
 
Jens, isch liebe Disch. ;)

Den ganzen Kram drucke ich mir jetzt aus und nehme in das nächste Mal mit - und besorge mir von irgendwoher diese Kabel, die Du meinst. - Soweit ich mich erinnere, sind diese Umstände beim Vocal 300 gar nicht mal so gut erklärt. - Aber es wird darauf hingewiesen, dass das Vocal 300 selbst keine Phantomspeisung besitzt.

@schneich: Habe Dein Posting eben erst entdeckt: KAnn mich nicht daran erinnern, ob die LED´s ein Clipping anzeigen. Ich glaube eher nicht.


.... Und in der nächsten Folge lernen wir, wie wir unsere kaputten Boxen wieder mit viel Lehrgeld reparieren können. :great:
 
Und in der nächsten Folge lernen wir, wie wir unsere kaputten Boxen wieder mit viel Lehrgeld reparieren können.
Folge 2 :D

Was sind denn das jetzt genau für Boxen ? Solton oder T-Box ?
Schraub' mal an einer Box den Hoch- und Mitteltöner raus und sag uns mal was da auf der Rückseite draufsteht. Welchen Durchmesser hat der Mitteltöner ?
 
Moin Jürgen,
erstmal musste ich natürlich den Schock verdauen, dass meine schönen Boxen im Eimer sind. - Geistesgegenwärtig kann man in solchen Extrem-Situationen bekanntlich gerade mal die Typenbezeichnung und das polizeiliche Kennzeichen aufschreiben, mit dem man dann zur nächsten Musikerpolizeidienststelle:screwy: ... äääh ... ja. :redface:

Also es sind Solton Lautsprecher.
Type PA 153, 200 Watt an 8 Ohm, 3-Wege "Fullrange".
Diese Boxen werden m.W. nicht mehr angeboten und wurden innerhalb der Produktpalette durch ein Zweiwegesystem ersetzt.

Der antreibende Zeck PD10/14 Powermixer bringt lt. Manual eine Nennleistung von 2 x 220 Watt an 8 Ohm.

Ich hatte die Boxen seinerzeit gebraucht gekauft (wurden vom Vorbesitzer als Keyboard-Monitor-Boxen verwendet). Der hat sie bei "thomaten.de" als "the box" gekauft, das steht auch vorne auf dem orangefarbenen Label. Innendrin (und auf dem Typenschild hinten) ist aber Solton (so wie z.B. beim elite-Milchreis von Penny in Wirklichkeit Müller drin ist).

Beim nächsten Mal werde ich natürlich eine der Boxen mit nachhause nehmen und aufschrauben. Durch das Gitter durch konnte ich erkennen, dass die Hochtöner (keine Rohre, sondern so runde Dinger) aus Kunststoff sind (ist das üblich oder extrem billig? :confused:), und dass die Mitteltöner wohl so eine Art Doppelmembran haben - also nochmal so einen Wulst in der Mitte. .... Wie gesagt, ich schraubs auf. :redface:

Danke der Nachfrage.
 
so wie z.B. beim elite-Milchreis von Penny in Wirklichkeit Müller drin ist
Danke für den Tipp :great:

Falls du eine Digicam hast, weißt du ja was zu tun ist ;)
 
Soll ich die Bilder dann hier posten? Unter "Grafik einfügen"?
 
Mr. Burns schrieb:
Aber es wird darauf hingewiesen, dass das Vocal 300 selbst keine Phantomspeisung besitzt.
...die brauchst du auch bei einem dynamischen Mikrofon nicht.

Jens
 
@.Jens: Ja, das weiß sogar ich. Die braucht man nur bei den Kondensators.
 
@.Jens: Du hattest natürlich Recht mit Deiner Fehlerursachendiagnose: Nachdem ich mir heute zwei Standard-Mikrokabel (XLR male/female) zusammengelötet hatte, bin ich in den Proberaum gerauscht und habe sie entsprechend angeschlossen: Mittel- und Hochtöner beider Boxen sind zwar immer noch kaputt *Surprise, Surprise, Suprise*, aber mit einem Mal ist die Lautstärke da, die ich immer vermisst hatte. Boah, funktioniert der Powermixer plötzlich gut. Sogar der Feedbackkiller tut seit heute das wofür er bezahlt wird. - Toll. - Vielen Dank nochmal. :great:
 
ich würd die kisten garnicht reparieren sondern mir vernüftige gebrauchte 12" 1" zulegen denn mit den "billigen" 15'3ern siehts mit der Sprachverständlichkeit und Lautstärke nicht ganz soo gut aus.
 
Das macht nichts, bei uns wird nur auf Englisch gesungen. :rolleyes:

Nein, im Ernst, sooo billig sind sie von innen gar nicht:

Craaft KH 100

Craaft 8/100 SD (vermutlich)

Und die Bass-Speaker sind auch aus Craaft.

... Und wir sind wirklich nicht verwöhnt: Nachdem ich Klinke gegen XLR ausgetauscht - und somit zum ersten Mal den powermixer-gerätinternen Vorverstärker beansprucht hatte - klang mein "Hey-hey-check-check-Peter-Paul and Mary fickn-fickn-hey check" trotz defekter Mittel- und Hochtöner im Vergleich zu den Fiep- und Furzgeräuschen von früher wie süßer Engelsgesang. ... Schee war´s .... *hach* :)
 
Ja, aber mehr als ich dachte.

Und in etwa das Zehnfache von dem was mein Schlagzeuger dachte (und was das Zeug vermutlich 1968 gekostet hätte).
 
2x KH 100 Piezo-Hochtöner (AEM-816) EUR 24,00
2x 8/100 SD 205 mm Mitteltöner (AEM-800) EUR 79,00

= 206 €

ich dachte da eher so an 400 € wenn ich ehrlich sein soll
 
Craaft KH 100
Craaft 8/100 SD (vermutlich)
Und die Bass-Speaker sind auch aus Craaft.
Wer hat dir das denn gesagt ?

smilie2.jpg
 
Das hat mir der Herr Jürgen Witchcraft gesagt, der heute Geburtstag (45) und ein ganz großes aufblasbares Smiley geschenkt bekommen hat.

... Ich muss ja wohl irgendwie mein "schlechtes" Equipment verteidigen. ... Auch ein Hobby-Dilletant hat seinen berechtigten Musikerstolz .... :rock::rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben