FBT MaxX 9 SA. Frage an die Experten...

  • Ersteller Grumpes
  • Erstellt am
Grumpes
Grumpes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
21.04.06
Beiträge
167
Kekse
674
Hallo! Ich habe vor ca. 1 Jahr eine FBT MaxX 9 SA -Box erworben und war bisher auch recht zufrieden mit dem Teil, auch wenn die versprochenen 900 W RMS irgendwie nie so richtig zum Vorschein kamen. Die Box hat immer relativ schnell geclippt, wenn ich die Bass-Drum zu laut gefahren habe oder so...
Heute habe ich - nach einem Tipp - die Box mal aufgeschraubt, um mir den Speaker anzuschauen und siehe da, ein Draht war durch. Der Anschluß des Lautsprechers an die Endstufe ist recht merwürdig. Da kommen zwei dicke Kabel von der Endstufe an zwei Anschlüße auf der Kalootte (hoffentlich heißt das Teil so...) und von dort nochmal auf die gegenüberliegende Seite der Kalotte. Von allen Anschlüßen gehen zwei merkwürdige in Silikon (?) gehüllte Drähte direkt auf die Membrane des Lautsprechers und ich kann mir nicht erklären, was das bewirken soll. Einer dieser Drähte war durch. Hab ihn geflickt und die Box klingt lauter und clippt nicht mehr.
Was hat es mit dieser komischen Schaltung auf sich? Sowas habe ich noch bei keiner anderen Box gesehen und es macht mich neugierig.
Hat es etwas mit Twin Coil zu tun?
 
Eigenschaft
 
Klingt interessant. Kannst Du mal ein Foto machen?
 
Ich denke, dass ist auch ohne Bild recht normal.
Die Anschlusskabel werden von einer fixen Anschlussplatte meistens mit einem kleinen Bogen, der die Vermittlung zwischen Anschlussplatte und bewegtem Spulenträger übernimmt, durch die Membrane des Speakers zum Spulenträger geführt. Wenn hier ein Draht defekt war, wurde der Bass nicht versorgt. Ich drücke Dir die Daumen, dass die provisorische Reparatur hält!

Grüsse von der Ostsee
 
Die Löterei hat etwas gebracht! Der Subwoofer tut jetzt so, wie man es von einem FBT-Subwoofer erwarten kann! Schön druckvoll und mit viel Reserve.
 
Statusmeldung nach 3 Jahren FBT MaxX 9 SA Einsatz...
Voriges Jahr zu Pfingsten mußt ich mich kurzzeitig von der Box verabschieden. Ich hab die Box einem Bekannten geborgt, der sie für eine Party im Freien benötigt hat. Stromquelle war ein benzinbetriebener Generator... Das Ergebnis vom Ganzen war ein elektrisch komplett zerstörter Subwoofer. Bis auf das Gehäuse war alles kaputt, Verstärkerteil und Speaker. Dank Haftpflichtversicherung wurde alles erneuert und jetzt hab ich einen fast nagelneuen Subwoofer, der bei meinem DJ-Job sehr gute Dienste leistet. Ich kann nur warnen vor diesen Generatoren, die Digitaltechnik verträgt sich anscheinend nicht so gut mit schwankenden Werten...
FBT hat den eigentlich schon veralteten Subwoofer wieder ins Programm genommen, das ist ungewöhnlich....
[h=2][/h]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu muss man aber auch sagen: es gibt gute Generatoren, die sauberen Strom liefern. Die kosten aber auch ne ganze Stange Geld. Günstige und schlechte Generatoren sind leider in der Mehrheit und da wäre ich auch sehr vorsichtig

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben