VH4 Kanäle per FCB1010 schalten

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Servus,

habe in der Suchfunktion zwar ein bissl was gefunden, allerdings keine echte Antwort auf meine Frage. Folgendes:

Mein zukünftiges Setup soll ein VH4 mit einem G-Major sein, gesteuert vom FCB1010.
1) Wie bekomme ich es hin, dass ich mit dem FCB1010 die Kanäle am VH4 & gleichzeitig die Presets am G-Major schalten kann?
2) Kann ich das ganze individuell machen, dass ich die VH4-Kanäle auf viele verschiedene Taster des FCB legen kann, sprich Kanal 01: VH4 Ch3 + G-Major Preset 01; Kanal 02: VH4 Ch1 + G-Major Preset 02.

Hoffe das war in etwa verständlich formuliert.

Gruß & Danke
 
Eigenschaft
 
Ja Servus,

das funzt recht einfach, das FCB via Midikabel in den VH4 ( FCB midi Out -> VH4 Midi In).
und dann das Gmajor wieder mit nem Midikabel mit dem VH4 verbinden (VH4 Midi Thru --> Gmajor Midi In).

So Diezels programiiert man dann so: einfach den Taster am FCB drücken, den AMp nach den Wünschen einstellen und 2x Store, dann is der VH4 programiert.
Also zB FCB Treter 1 = VH4 ch3

Das Gmajor erhält durch das Midithru ja dann den gleichen Befehl vom FCB, im Gmajor kann man dann einstellen welches Preset (zB 2) bei diesem ankommenden Midibefehl angewählt werden soll (Mapping Funktion), wie das genau programmiert wird steht am besten beschrieben in der Bedienungsanleitung des Major.
Wichtig ist bei dieser Variante das beide Geräte (Major und VH4) auf dem gleichen Midikanal empfangen (den kann man bestimmt auf Omnimode stellen, dh. er empfängt auf allen Midikanälen Befehle, im Major muss mans einstellen)

Ich persönlich richte mir das aber immer so ein, dass ich für jede Programmnummer vom Midiboard ein Preset vom Major nutze, heisst Prog 1 = Preset 1, Prog 2 = Preset 2 ... find ich so übersichtlicher, wenn ich 2 mal das gleiche Major Preset nutze kopier ich es einfach auf den Platz, dann spar ich mir das ganze hin- und hergemappe.
Das Major hat ja mehr Speicherplätze als man wirklich braucht, deshalb benutz ich diese Lösung.

offe das war auch halbwegs verständlich;) - Falls nich hier gibts nochn Midi FAQ: https://www.musiker-board.de/vb/faq...i-eine-geschichte-vorurteilen-irrtuemern.html

Grüße

Doogie
 
Dank dir vielmals für die ausführliche Antwort (auch in meinem anderen Thread). Freut mich dass das alles geht.

Ich persönlich richte mir das aber immer so ein, dass ich für jede Programmnummer vom Midiboard ein Preset vom Major nutze, heisst Prog 1 = Preset 1, Prog 2 = Preset 2 ... find ich so übersichtlicher, wenn ich 2 mal das gleiche Major Preset nutze kopier ich es einfach auf den Platz, dann spar ich mir das ganze hin- und hergemappe.

..so mach ich das bisher auch beim Triaxis & dem G-Major. :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben