Federhall

  • Ersteller ++Johnny++
  • Erstellt am
J
++Johnny++
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
07.02.08
Beiträge
140
Kekse
39
Hallo,

ich suche en Federhall gerät, aber kein digitales.
Kann mir jemand etwas empfehlen ?

Wie ist das Danelectro Sring King ? ich hab nei verstanden obs digital ist oder nicht... den klang fand ich aber schön..

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Wenns gut klang was spricht dagegen?
Ist glaub ich auch analog...
 
Also ich hab ja mal irgendwo gelesen (ja ich weiß, sehr vertrauensvolle Quellenangabe :rolleyes:) dass die Feder nur für das Kickpad verwendet wird. Der Hall an sich wird digital berechnet.

Hatte den Spring King selber mal bei mir daheim unter den Füßen. Hat mich aber nicht so recht überzeugen können.
 
Es gibt natürlich den Klassiker: die Fender (Tube) Reverb Unit
Und es gibt auch noch Federhall von Vermona: Retroverb und Re-Tube-Verb
Alle aber nicht billig....
 
ich verstehe nicht warum es Analog sein muss? T.C. macht sehr guten Digitalen Federhall...

Aber ein Tipp wäre das Malekko Spring Chicken Spring Chicken Demo @ ProGuitarshop.com und ist Preislich finde ich auch wirklich ok. -ich bin mir nicht sicher, aber das Ding ist Analog - Gruß

EDIT: was auch noch ganz gut sein soll, aber Teuer ist von Lee Jackson der Mr. Springy
 
ich verstehe nicht warum es Analog sein muss?

Musik ist eine sehr emotionale sache. Wenn man sich beim Gedanken daran, dass man gerade auf einen Computer drauftritt, unwohl fühlt, äußert sich das auch in der Musik.
 
Musik ist eine sehr emotionale sache. Wenn man sich beim Gedanken daran, dass man gerade auf einen Computer drauftritt, unwohl fühlt, äußert sich das auch in der Musik.

ok darüber kann man sicher diskutieren, aber das führt zu nichts ausser verschiedene Meinungen aufzustellen und führt evtl. sogar zu missverständnissen. Ein Digitales Pedal ist in den meisten Fällen noch kein Computer - da gehört ein bisschen mehr dazu... Ich persönlich gehe nach dem Klang (neben Verarbeitung) und wenn ein Digitales Gerät gut klingt -dann bitte... Viele Leute/Gitarristen brauchen sogar Digitale geräte bzw. stören sich am analogen Rauschen und Clippen von z.B. einem analogen Delay. und wo wir gerade bei Delay sind, da gibt es Digitale Tretter den kann kein Analoges Pedal das Wasser reichen -aber nur meine Meinung :x

Ausserdem finde ich es Schwachsinn, wir leben im Jahr 2009 - jeder hat ein handy, nutzt das internet und will dann aber um himmelswillen keine Digitalen Tretter :weird: ...mit der Zeit gehen muss man nicht, aber man sollte mMn gerade als Musiker für neue Sachen offen sein und auch die Vorteile des Digitalen Zeitalters sich zu Nutzen machen -Greetz
 
Ich sag mal so:
Viele Leute haben den leicht störungsanfälligen Federhall in ihrem Amp satt und sind froh über gute digitale Simulationen des Geräts.
Unser Fragesteller hat jetzt aber explizit nach einem echten Federhall gesucht und er wird schon seine Gründe haben.
So lange es noch entsprechende Geräte gibt, können wir ihm ja auch welche empfehlen.

@++Johnny++
Billigere externe Federhall-Geräte als den Danelectro Spring King gibt es glaub nicht.
Die Alternativen sind eher selten - hat nicht jeder Shop - und auf jeden Fall teurer.
Wie ist denn Dein Preisrahmen?
 
ich würde dann echt das Melkko Spring Chicken empfehlen :) ernsthaft - zieh Dir mal die Demo rein -Gruß

EDIT: und sorry, ich habe am Threadsteller vorbei mich auf die Antwort und Begründung von Unixlover eingeschossen und wieder unnötig OT losgetretten -sry :redface:
 
ich würde dann echt das Melkko Spring Chicken empfehlen :)
Hmm, es ist auf jeden Fall keine Feder sondern eine Emulation, das steht ja im Text.
Diese Emulation könnte aber auch analog erfolgen, das wäre noch eine Variante zur digitalen Version.
Das gibt es auch eher selten, Federhall und sonstige echten Raumeffekte lassen sich digital wohl leichter nachbilden, weil Reverb eine komplexe Sache aus mehreren kurzen und langen Delays ist.
 
ja also die Bauweise ist wenn ich mich nciht täsuche voll Analog... ähnlich wie bei den Malkko Echo Delays... -ich meine es wurde nach dem Spring King von danelectro gefragt und selbst wenn der voll Analog ist... naja ist da doch auch kein wirklicher echter Federhall drinn? und deshalb habe ich gefragt warum es denn analog sein muss...
 
Na ja, also wenn Geld keine Rolle spielen sollte, dann wäre der Fender Tube Reverb meine Empfehlung.:great::great::D
 
Es gäbe auch noch den Reussenzehn Tube Reverbration , von dem ich sehr angetan bin.
Allerdings wage ich anzunehmen, dass der ebenso wie der Fender außerhalb deines Budgets liegen, oder?



Greetz
Moor
 
ja ich hatte schon hoffnungen, ich mag einfach digitalen kram nicht...
also gibt es garkeine erschwinglichen echten federhallgeräte ?
muss also dann doch ein digitaler sein oder ?
wie sind die von electro harmonix ?
 
Also ich hab nen altes Monacor Gerät (Monacor Reverberation) was man auch sehr preiswert gebraucht bekommt. Es ist (für mich) ideal für Surf Sounds (die ich gern spiele/ mit den charakteristischen angekickten "pluckern"). Ich finde es lohnt sich auch mal gebraucht so ein altes "Low Budget Teil" zu ergattern. Der Spring King ist wie schon festgestellt nicht analog, aber für den Live Einsatz auch okay (hat mir auch gute Dienste erwiesen) Ist aber alles subjektiv^^

Liebe Grüße
Falkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Legst du jetzt Wert auf Analog oder auf Federhall oder unbedingt auf beides?
Geht es nur um den Klang oder auch um eine Spezielle Musikrichtung (Surf o.ä.)?
Wo liegt denn dein Preislimit?
Eine analoge Empfehlung wäre beispielsweise der Boost R.V.B.
 
Nur mal als Einwurf: Solange keine Feder, Platte oder sonstiges (<--sinnloser Fakt: es gibt Leute, die ihren Hall mit einem Bierfass erzeugen) drin ist, ist ein Reverb digital. Analoge "Simulationen" sind praktisch unmöglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben