externer Federhall fürs Pedalboard

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
hallo,

ich hatte kürzlich die grandiose idee mir einen federhall für mein pedalboard zu holen (vorallem um ihn zwischendurch als effekt einzusetzen bei dem die federn gegen das gehäuse knallen - ähnlich wie bei diesem pedal von danelectro, wo das ganze jedoch wohl nur imitiert wird...).

mein erster gedanke war dann eine alte kleine hallspirale zu nehmen (hab ich glaub ich sogar noch eine hier rumfliegen) und diese auf das board zu schrauben. jedoch hab ich beim recherchieren gesehen, dass es keine wirklich einfache und kleine schaltung gibt um einen federhal zu betreiben. nicht, dass das ganze nur nicht in ein kleines gehäuse passen würde, sondern sind die meisten schaltungen auch noch mit röhre (oder sehe ich das falsch???).

dann kam mir aber folgender gedanke: in meinem amp ist ja ein federhall eingebaut. was wäre nun, wenn ich diesen dort ausbaue und aufs pedalboard schraube und das kabel vom amp einfach verlängere (was dann aber sicherlich schon ca 5m lang sein müsste)? gibt es dann irgendwelche probleme durch den langen kabelweg? sei es, dass höhen flöten gehen durch das lange kabel, oder zb der hall nicht mehr richtig funktioniert, da zusätzlich zu der spirale noch mehr kabel vorhanden ist?!

wäre super, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte, weil mal eben ausprobieren ist leider nicht so einfach...

vielen dank schonmal und beste grüße
 
Eigenschaft
 
danke, dabei handelt es sich ja das pedal von danelectro, dass ich kurz erwähnt hatte. aber zum einen meine ich mal gelesen zu haben, dass das so genannte "kick-pad" nicht mit der hallspirale arbeitet, sondern das ganze wohl digital erzeugt wird?! :confused:
ist aber eigentlich auch nicht unbedingt so wichtig, nur für diese spielerei mit dem kicken, ist mir das pedal trotzdem zu teuer (hab die auch mal gebraucht beobachtet und unter 40€ ging da nichts...) und außerdem habe ich ja quasi schon einen federhall... ;-)
 
Das Problem ist halt das du für einen Federhall ua. einen kompletten Vorverstärker brauchst. Habe mich auch schon eine Zeit lang damit beschäfftigt. Bei mir endete es aber das ich mir einen kleinen Verstärker mit Federhall geholt habe :D. Es gibt mehrere Möglichkeiten, bspw. gibt es umrüstsets für die Epihpone Valve Junior Verstärker sodass dieser als alleinstehender Reverb genutzt werden kann. Die zweite Möglichkeit wäre der Reverb aus der G&B welchen es bei Musikding als Zusammenstellung gibt. Dazu müssten dann noch ein paar Teile hinzugefügt werden um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, aber ich denke mit 120€ kommt man da raus. Hatte hier einen Thread eröffnet welcher jedoch auf wenig response gekommen ist.
klick
 
Hallo,
- aus Deinem Posting meine ich rauszulesen daß Du gern das Scheppern der Hallfedern ins Spiel integrieren würdest.
Da Dein Amp schon Federhall hat brauchst Du nur gegen den Amp zu treten (seitlich und nicht vorn in den Speaker),
dann hast Du Scheppern satt -- und das Publikum steht immer auf solche spontanen Energie-Ausbrüche.
Dieses Pad beim Dano-Hall ist noch nicht mal mit der Feder verbunden sondern es ist einfach ne Stelle um draufzutreten, damit man das Gehäuse nicht beschädigt.
Das Gerät ist (wie alle Hall-Pedale) digital ... da bin ich auch kein Freund von, aber wenns klingt ist das relativ egal.
Mein "Holier Grail" (EHX) klingt in Federhall-Einstellung fast besser als mein Amp-Hall, dezent beigemischt.
Wenn Du den Hall per Fußschalter ausschalten kannst ists also kein Problem :
Hall aufdrehen wie gewünscht, mit Schalter an der passenden Stelle anschalten und wenns Scheppern soll einen schönen Beckham-Kick gegens Gehäuse...
Gruß, Stefan

---------- Post hinzugefügt um 10:19:01 ---------- Letzter Beitrag war um 09:42:32 ----------

Hallo, ich nochmal...
Hab gerade mal ein bißchen recherchiert, und entgegen meiner Aussage ist das Ding tatsächlich analog, jedenfalls was den Spring Reverb angeht. Ein digitaler Chip gibt etwas Delay dazu - aber der Hall wird mit Hallfedern erzeugt.
Gefällt mir gut, das Teil.
Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waffeleisen.

Der Spring king ist ein Digitales Effektgerät... wenn man die Federn aushängt wird man sehen das der Sound zu 95% identisch zu dem vorigen ist. Ich glaube die Feder ist nur dazu da um diesen Schepper Effekt zu erzeugen, allerdings kann ich es nicht 100% genau sagen :D. Das Ding wurde mal in der G&B vorgestellt
 
Also um das nochmal klar zu stellen:
Das du das Danelectropedal schon erwähnt hast, dass habe ich überlesen. Sorry erstmal dafür.

Allerdings möchte ich nochmal bestätigend festhalten, dass das Teil eine echte Hallspirale hat und nicht digital ist. Insofern wäre es meiner Ansicht nach genau das Richtige für dich. Vom Treten gegen den Amp würde ich persönlich absehen, weil mir die Gefahr zu groß wäre, dass durch die Erschütterung etwas kaputt geht. Dafür würde ich dann lieber mal 50 € für ein gebrauchtes Danelectro investieren.

Nur meine Meinung
 
einfach gegen den amp treten war auch meine allererste idee. nur bin ich da ehrlich gesagt recht schnell von abgekommen - zum einen wegen den genannten gründen: erschütterung, röhren, kaputt... und zum anderen habe ich auch ein topteil und da mal eben gegentreten ist auch nicht so wirklich wenn das auf einer box steht :D

und das danelectro-teil klingt generell wirklich ganz gut, nur wollte ich für den effekt wie gesagt nicht unbedingt 50€ ausgeben. daher halt die idee mit dem internen hall ausbauen, kabel verlängern und ab aufs board mit dem teil. anscheinend komm ich wohl doch nicht drum rum das ganze mal irgendwie aus zu probieren. nur das wird leider nicht in der nächsten zeit möglich sein. kann aber dann gerne mal berichten wie es funktioniert, falls es jmdn interessiert?!

aber eigentlich müsste das ja glaub ich sogar ohne probleme funktionieren, wenn ein hallgerät ja quasi einen eigenen pre-amp hat. selbst wenn die kabel dann ja länger werden dürfte es ja eher nicht zu einem höhenverlust kommen (vergleiche viele true-bypass-effekte + buffer, oder booster), oder sehe ich das falsch?
das einzige könnte vielleicht eine veränderung, bzw verlängerung der hallzeit sein wegen dem längeren kabel?!
 
Hallo,
- ich muß nur leicht gegentreten, bis jetzt ist nichts passiert. Hab ich aber noch nicht allzu oft gemacht, bei Proben steht der Amp drei Meter weg, und auf Gigs schräg hinter mir - und ich kann auch nicht so vom Mikro weg.
Das "Holier Grail" macht das bei härterem Anschlag auch irgendwie, jedenfalls meine ich ein Schlagen zu hören.
Aber ich mach leider wegen meiner Bandkumpel eh keinen Surf - würd ich aber gern...
Gruß, Stefan
 
aber eigentlich müsste das ja glaub ich sogar ohne probleme funktionieren, wenn ein hallgerät ja quasi einen eigenen pre-amp hat. selbst wenn die kabel dann ja länger werden dürfte es ja eher nicht zu einem höhenverlust kommen (vergleiche viele true-bypass-effekte + buffer, oder booster), oder sehe ich das falsch?
das einzige könnte vielleicht eine veränderung, bzw verlängerung der hallzeit sein wegen dem längeren kabel?!

Hi, ich bin mir nicht sicher was Du genau meinst. Aber die rede ist doch vom Federtank in deinem Verstärker, oder? Dieser beinhaltet nur die Federn, mehr nicht. Die zugehörige Elektronik und Verstärkereinheit ist in deinem Verstärker zu finden. :)
 
genau richtig und daher ja die frage ob es ein problem wäre diesen "tank" einfach auszubauen, die kabel auf ca 6m zu verlängern und das teil auf mein pedalboard zu schrauben... :gruebel:
 
genau richtig und daher ja die frage ob es ein problem wäre diesen "tank" einfach auszubauen, die kabel auf ca 6m zu verlängern und das teil auf mein pedalboard zu schrauben... :gruebel:

Und der Sinn dahinter?
Ohne Amp kein Federhall, folglich kannst du ihn auch drin lassen. Wenn du den Hall per Pedal ansteuern willst, geht das im Prinzip schon, allerdings nicht ohne Ampmodifikation und Kabelsalat.

Wenn es dir um den Sound geht, solltest du dir sowas basteln, ist aber nicht billig:
http://www.el34world.com/projects/ReVibeRack1.htm
Im obersten Beitrag gibt's dazu noch Soundsamples:
http://www.el34world.com/Forum/index.php?topic=13098.0
 
externe Federhallgeräte sind arschteuer, der Spring King ist da noch das günstigste, und zwar mit Abstand. Was ich beisteuern kann: Man kann durchaus einen Hallspiraltank (kostet neu so 20-30 €) mit einem Kabel mit Klinkenbuchse versehen und in den Amp stöpseln. Schlägst Du dann gegen die Federn: Voila, verstärktes Scheppern. Hab ich mal in einem Krachprojekt gemacht. Nachteil:
Das Ding ging ziemlich schnell kaputt, zum permant gegenhauen sind die halt nicht gemacht ...

Jetzt musst Du nur noch einen Weg finden, dieses Signal in Dein normales Gitarrensignal zu mischen, brauchst also im Prinzip so was wie einen kleinen Mischer im Signalweg. Signal einfach bei der Feder vorne rein/hinten raus, das wird nicht funzen ...
 
du könntest doch erstmal ohne großen aufwand den eingebauten federhall an den anschlüssen mit deinen 6m kabel verlängern, wobei ich nicht glaube dass die 6m dein signal müllen.
funzt das soweit (warum auch nicht?) kannst du die federbox "auslagern" aufs board. dezent schubsen wird reichen, treten klingt gleich so aggro.. ;)

2 schichten dickes moosgummi als unterlagebefestigung könnte ich mir gut vorstellen. 1. schicht moosg. aufs board kleben, 2. schicht an den federhall, 1 + 2 mit draht oder schrauben/muttern/kontermuttern lose miteinander verbinden.. oder so..
 
ja genau so in der art hatte ich mir das vorgestellt! :) war mir halt nur nicht sicher, ob das verlängern des kabels probleme mit sich zieht, oder nicht... aber eigentlich hast du recht, was sollte das groß ausmachen. werd das denke ich bei gelegenheit dann wirklich einfach mal ausprobieren.
 
Hi,
ich befürchte jedoch, dass bei jedem Tritt auf ein Pedal das Teil scheppert und nicht nur dann, wenn du es willst....
 
das sollte nicht unbedingt das problem sein, da ich den reverb an meinem amp per fussschalter an und aus machen kann. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben