gutes Reverb oder Hall gesucht

  • Ersteller Seltsam
  • Erstellt am
Größtes Mabnko des Holy Grail ist schlicht das Rauschen, das ist furchtbar, ansonsten ist das Teil nämlich recht lecker.

Das Boss RV-5 ist recht ordentlich, klingt mir aber zu "steril". Es fehlt einfach irgendwas...der Gitarrist würde es wahrscheinlich als "wärme" bezeichnen.

In Sachen Bodentreter finde ich gibt es echt keine anständigen Hallpedale, jedenfalls hab ich noch keines gefunden was mich annähernd zufrieden stellt.
Ich wäre da aber noch auf diese Ami-Teile mit Federhall gespannt (mir fällt der Name nich ein:redface:).
 
Hi!

Geht mir ähnlich mit dem RV-5, gefällt mir auch wirklich gar nicht!
Aber es gibt durchaus brauchbare Pedale! Leider kosten die halt auch :(
Der Room Mate von T.Rex ist wirklich endgeil! Umbedingt mal testen, kostet allerdings auch 400 Euros....
UND was mir besonders aufgefallen ist der EBS DynaVerb! Klanglich waren fast keine Unterschiede zum T.Rex festzustellen, allerdings kann man beim EBS nicht soviel einstellen, dafür kostet er auch weniger als die Hälfte! Umbedingt mal antesten!

Grüße Manuel
 
Das Boss RV-5 ist recht ordentlich, klingt mir aber zu "steril". Es fehlt einfach irgendwas...der Gitarrist würde es wahrscheinlich als "wärme" bezeichnen.

Ich hab noch das RV-3, das hat zusätzlich noch Delay-Funktion. Steril stimmt schon. Einen guten Federhall ersetzt das Teil nicht, aber es erfüllt seinen Zweck recht gut und ist Nebengeräuschfrei.

In Sachen Bodentreter finde ich gibt es echt keine anständigen Hallpedale, jedenfalls hab ich noch keines gefunden was mich annähernd zufrieden stellt.
Ich wäre da aber noch auf diese Ami-Teile mit Federhall gespannt (mir fällt der Name nich ein:redface:).

Ami Teile mit Federhall?

Fender?

480553.jpg


Soldano?

sol_spacebox.jpg


Victoria?

reverberato2.jpg


Alles schweineteuer und nur um Hall zu haben für Oto-Normalverbraucher recht fraglich. Wenn man mehrere Amps ohne Hall hat, hochwertigen Federhall für Sessions und Aufnahme braucht, durchaus mal überlegenswert, aber für den Normal-Musiker der seinen Sound etwas auffrischen will, empfiehlt sich dann doch der Digital-Hall aus'm Bodentreter. Und da sind für mich der Boss RV-3 und RV-5 die praktikabelsten.

Eigentlich müsste der versierte Bastler einen Federhall Cabinet doch hinkriegen, oder. Ich meine Hallspiralen bekommt man bei TAD, Treiberröhren auch. Ein bißchen Elektronik-Kenntnis ( die ich nicht habe...) und so ein externer Hall-Cabinet ist aufgebaut.
 
Es gibt doch von Danelectro einen mit Feder ;)
SpringKing oder so??
 
hi!
ich denke mit "diese Ami-Teile mit Federhall" waren die vanamps reverbamate/solemate gemeint:

http://vanamps.com/reverbamate.htm

ich habe eine quelle in italien aufgetan, aber der gute mann wollte irgendwas um die 350,- E. haben...


cheers - 68.
 
Größtes Mabnko des Holy Grail ist schlicht das Rauschen, das ist furchtbar, ansonsten ist das Teil nämlich recht lecker.

weiss nicht wo das rauschen bei dir hier kommt ... ich hab den grail im loop meines fireballs mit planet waves kabeln und ehx netzteil was ja dabei war ... da rauscht mal gar nix egal ob clean oder übelster high gain ...
 
Richtig, diese Vanamps meinte ich!

Die werden in US-Foren bei den vintädsch-Jungs hoch gelobt.
Die externen Federhallsysteme sind meines Erachtens einfach zu groß und schwer für einen modernen Bühnengitarristen. Das sollte man schon direkt im Amp haben oder eben ne Tretkiste nehmen.

@Piffty: Das liegt vll. am Noisegate deines ENGL ;) Bei mir hat jeglicher Holy Grail bei sämtlichen Amps gerauscht. Clean isses erträglich, aber spätestens bei Zerre isses sehr unschön.
 
Also wenn's hilft ich nutze einen RP80 - das hat zudem ein sehr gutes Noise Gate. Ich finde den Hall teilweise richtig klasse. Die neuen haben einen deutlich verbesserten Lexicon-Hall und sollen richtig gut klingen. Ist natürlich eine andere Preisklasse, aber wenn schon Victoria genannt wurde... ;)

Grüße
 
@Piffty: Das liegt vll. am Noisegate deines ENGL ;) Bei mir hat jeglicher Holy Grail bei sämtlichen Amps gerauscht. Clean isses erträglich, aber spätestens bei Zerre isses sehr unschön.

mein engl hat kein noisegate ... der effektweg ist seriell also voll auf ... hab den grail auch an nem classic 30 und nem dsl 50 vom kollegen gespielt und da selbst nie rauschen egal wieviel overdrive etc ... keine ahnung was du machst oder was für kabel/strom du nutzt :D
 
Ich habe mal gelesen, dass Leute, die das Holy Grail im Laden gekauft haben, einfach so auf die schnelle irgendein Netzteil dazu bekommen haben und dass des wegen Störgeräusche aufgetreten sind. Aber das Netzteil, das speziell für das Holy Grail entwickelt wurde und auch NORMALERWEISE dabei ist, soll angeblich keinerlei Rauschen verursachen. Vielleicht hat dir ja dein Gitarrengeschäft irgendein EHX-Netzgerät mitgegeben anstelle des Holy Grail-Netzteils?!
 
hey ich überleg mir auch grade das ding anzuschaffen. allerdings verunsichert ihr mich jetzt mit dem rauschen. wie stark rauscht es denn?:confused:?
 
Bei mir (sogut wie) gar nicht!
Wie gesagt, ich verzichte nicht mehr auf ihn. Verwende ein Visual Sound One Spot Netzteil. Direkt daneben steht sogar ne Kaltlichtkathode - kaum Rauschen!

Spiel das Ding einfach ma mit deinem netzteil an und entscheide selbst
 
Ich habe mal gelesen, dass Leute, die das Holy Grail im Laden gekauft haben, einfach so auf die schnelle irgendein Netzteil dazu bekommen haben und dass des wegen Störgeräusche aufgetreten sind. Aber das Netzteil, das speziell für das Holy Grail entwickelt wurde und auch NORMALERWEISE dabei ist, soll angeblich keinerlei Rauschen verursachen. Vielleicht hat dir ja dein Gitarrengeschäft irgendein EHX-Netzgerät mitgegeben anstelle des Holy Grail-Netzteils?!


hi!
das rauschen war unterschiedlich stark - bei allen geräten habe ich ausschließlich das mitgelieferte netzteil benutzt. ansonsten habe ich alles benutzt was ich auch sonst (ohne rauschen, brummen, zischen) zuhause benutze.

schaut mal auf www.harmony-central.com nach den userreviews. das rauschen und die mangelnde zuverlässigkeit des holy grail ist da hinreichend dokumentiert.

wenn ihr eins besitzt das nicht rauscht und einwandfrei funktioniert habt ihr eben glück gehabt :great: - ich hatte bisher nur pech mit den teilen :mad:

cheers - 68.
 
EH holy grail.... für mich kommt nix anderes in frage.... ausser n holier grail oder n holiest grail :D :D :D
 
das mit dem rauschen und der qulität ist schlichtweg bullshit ... der grail rauscht kein bissel egal welche einstellung etc ... für mich kommt nix anderes mehr in frage

brauchmer gar net diskutieren er ist sowieso der beste ... :D
 
ja genau an diesen hier::screwy:: denk ich manchmal wenn ich dein kram über den grail lese ...
 
hui nich sone schärfe hier reinbringen - trinkt ma lieber nen weizen würde waldi sagen...
aber qualitätsschwankungen sind bei ehx keine seltenheit und bei nahezu allen effekten bekannt. ich hab auch nen grail meiner is toll und das is auch gut aber der ami bigmuff, den ich mir ma zugelegt habe, is nen reinfall.

also immer schön sachlich bleiben
 
ich sag da mal nix zu...

aber hier gibt´s noch ein paar stimmen von weniger begeisterten usern:

"I've only had it for two days, and I allready want to get rid of it, so I can't really say anything on this. However, upon doing further research I have noticed that many people have complained about the reliability of this unit."

"....the problems started! Due to very poor quality of crucial parts the pedal started to hiss and sqirl. I found this problem in a lot of reviews on HS and people state that the pedal is very noisy. A little nuance on that: from the moment it starts to make noise, an op-amp has broken down, so in fact, your pedal has broken down and should be returned to the shop on a warranty basis."

"HOLY CRAP - the thing is terrible. Don't buy it - I've had it for just over a month and it totally crapped out. The reverb knob became a volume knob - it fades out my guitar signal. What's up with that? 35 days is how long I've had it!!!!!! Total crap."

"This pedal worked for 8 months and then mysteriously, the knob acted like a volume, instead of an effect knob. When turned clockwise, it simply turned down the volume of the signal and there was no reverb effect, whatsoever. I sent it for repair and they obliged curteously, but the pedal worked for only another 3 months before the same problem occurred. At this point I stomped this pedal into a concave worthless can."

"the problem, as has been noted many times in other reviews, is the noise. turn on the pedal and you get a very loud WOOOOOSH sound. i suppose that this noisefloor would be "acceptable" in a live gig setting where the "WOOOOOSH" would be covered up by drums, etc. But for practice and recording, it's totally unusable. "


das ist nur ein kleiner ausschnitt aus den ersten 25 reviews.

wenn ihr noch mehr erfahren wollt - hier ist der link:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/Electro-Harmonix/Holy+Grail+Reverb/25/1


cheers - 68.
 
hui nich sone schärfe hier reinbringen - trinkt ma lieber nen weizen würde waldi sagen...

naguut... okay... also ich bin waldi aber ich trinke kein bier :D
muhaha... aber danke für die vielen antworten ! ich werd den holy grail mal ausprobieren... und wenn ich nur welche erwische die rauschen werd ich auf das digitech reverb zurückgreifen...

danke danke danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben