Feedback an Euer Team: Übermotivierte Moderation

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind hier alle Mitglieder im selben Kleingartenverein. Da gibt es ja auch so Leute, die darauf achten, dass man das Unkraut zupft und die Hecke nicht zu hoch wächst. (...hab ich mal gehört :whistle2:)
:biggrinB::biggrinB::biggrinB:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Da gibt es ja auch so Leute, die darauf achten, dass man das Unkraut zupft und die Hecke nicht zu hoch wächst.

Ist das gut oder schlecht? Der Wert des eigenen Grundstücks hängt ja auch ein wenig ab vom Umfeld in dem es sich befindet.

Gruß
Martin
 
Dass sich der "angeklagte" Moderator dort selbst zu Wort meldet ist ja wohl verständlich.
dass sich aber nur der "angeklagte" Mod zu Wort meldet (resp. mit seinem immer gleichen Gefolge), in meinen Augen nicht.
Dass sich in den meisten Fällen an den Modaktionen im Nachhinein nicht viel ändert, zeigt,
... dass sich diese speziellen Mods einig sind, sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich gibt die Präambel des MB imho die grundsätzlichen Antworten bzw. Hinweise auf alle hier angebrachten Fragen, Kritiken und eventuellen Modifikationsbestrebungen ;). LG Lenny
 
Naja, so zu Moderieren, dass jeder User glücklich ist, ist leider eine völlige Utopie aus meiner Sicht.

Hehe, das ist sogar vollkommen unmöglich - allerdings auch nicht notwendig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es gut, dass hier Politik weitgehend ausgeschlossen wird. Im Ukrainekrieg sieht man das doch deutlich.

Ganze Familien brechen außeinander wegen der ganzen Propaganda.

Brauchen wir das hier??
Ich denke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grundsätzlich hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung und solange derjenige in der Lage ist, seine Meinung in zivilisierter Art und Weise zu formulieren,
sehe ich kein Problem, ganz im Gegenteil, ich freue mich sogar, wenn ein Song mit politischen background einen Diskurs anregt.
Wenn jemand allerdings herumschwurbelt oder versucht, mich zu die Palme zu bringen

Okay, freie Meinung ist also gut, solange Du sagst, dass sie es ist bzw. Deine Definition greift. Ich glaube, besser kann man den Bedarf nach Moderation und das Schließen des PolSubs gar nicht verargumentieren, als Du das unabsichtlich getan hast.:hat:

Ich seh da kein Widerspruch.

Es gibt viele subjektive Dinge über die man eine Meinung haben kann.

Es gibt aber auch viele technische Dinge, bei denen die Fakten gegen eine andere Meinung sprechen.


Klar darf ich zB die Meinung haben, dass 1 Liter Wasser 2kg schwer ist, aber diese Meinung ist schlicht falsch.
Sowas ist nicht subjektiv, sondern klar zu beantworten. Eine solche eigene Meinung ist zwar okay, wenn man sie nicht über den Stammtisch hinaus propagiert. Eine solche Meinung zu veröffentlichen (Forum ist eine Veröffentlichung) wäre aber irreführend und unangebracht. (Meine sujektive Meinung
:D
)

Das Wort "Meinung" ist leider nicht genau definiert, ob diese beim Wissen oder beim Glaube angesiedelt ist.
-Wissen ist mit Arbeit (lernen) verbunden, auch mit scheitern, was sehr nah mit dem Wort "gescheiter" verwandt ist.
-Beim Glaube muss man nur glauben. Man kann auch nicht scheitern, wenn man weiterhin an der Meinung festhält.


Wo würden wir denn da hin kommen, wenn die Meinung eines Wissenschftlers die auf Forschung und Fakten beruht, und man jeder Zeit überprüfen kann, die selbe Gewichtung bekommen würde, wie die Meinung von jemandem, der ohne die Fakten zu kennen auf sein Bauchgefühl hört, obwohl die Fakten dagegen sprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich hast Du Recht, ich stehe auch mehr auf Wissen, als auf Glauben - aber es gibt auch Ausnahmen ;)

a) Wenn sich die Wissenschaft jedoch ihr Wissen so zurechtlegt, damit sie ihre Ziele verfolgen kann, dann hat das nichts mehr mit richtig zu tun ;)
b) hat sich auch die Wissenschaft schon immer getäuscht - Da gibt es auch sehr spannende Literatur darüber

Wir sagte schon Einstein: Die Fragen sind die gleichen, nur die Antworten ändern sich ;)

Und was das BAUCHGEFÜHL angeht, da kann ich Dir das Buch: Die Macht des Moments (Bestseller) empfehlen - Das wird Deine bisherige Denkweise komplett auf den Kopf stellen
 
Klar gibts auch in der Wissenschaft schwarze Schafe, gut an der Wissenschaft ist halt, dass sich das überprüfen lässt.

b) hat sich auch die Wissenschaft schon immer getäuscht - Da gibt es auch sehr spannende Literatur darüber
Jaaa, genau da drauf will ich ja heraus. DAS nennt man Wissenschaft. Scheitern und dadurch gescheiter werden.
So macht man das seit Jahrtausenden. Man lernt aus Fehlern.

Das ist kein Beleg dafür, dass die Gegenseite recht hat, nur dass der Wissenschaftler nochmal über die Bücher muss. Hat er alle Rätsel gelöst, und seine Theorie ist: a) Mathematisch schlüssig b) verifizierbar c) wiederholbar d) in der Natur genau so zu beobachten ist, wie es die Theorie besagt, sind alle schlauer. Wenn jemand berechtigte Einsprachen zur Theorie hat, dann nur raus damit. Die Einsprachen müssen aber den oben genannten Punkten genauso standhalten, ansonsten wissenschaftlich wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass 1 Liter Wasser 2kg schwer ist, aber diese Meinung ist schlicht falsch.

Nur wenn du annimmst, dass sich der Liter auf der Erde befindet (was aber nicht Teil deines Satzes ist) und nur der Schwerkraft ausgesetzt ist.

So leicht wie du es sagst, ist es nicht 😜

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Korrekt, da war ich unpräzies(y) Genau so muss Wissenschaft ablaufen, wenn man sich Wissen schaffen will. Absolut berechtigter Einwand, der Platz finden muss:)
 
Und schon sind wir wieder scharf am Thema vorbei ;-)
 
Warum?
Thema ist Feedback zu übermotivierte Moderation.
Das war mein Feedback dazu. Nicht jede Meinung ist angebracht, und sollte dann auch von der Moderation gelöscht werden.

Ich find ihr macht ein guten Job, ihr Moderatoren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zelo01
Sehe ich nicht ganz so: Wenn eine persönliche Meinung für jeden klar ersichtlich als solche formuliert wird, wer entscheidet dann, ob sie unangebracht ist?
Da kommen wir relativ schnell wieder auf die Zensur-Schiene.
Gelöscht werden sollte mMn nur,
- wenn es z.B. eine Meldung an die Mods gibt (persönlicher Angriff, Beleidigung, Hass-Posting etc.)
- wenn gegen geltende Gesetze verstoßen wird (z.B. Holocaust-Leugnung, in solchen Fällen würde ich als Mod nicht nur das Posting löschen)
- wenn das Posting nicht als persönliche Meinung erkennbar ist sondern es sich z.B. um eine Behauptung ohne Quellenangabe oder eine offensichtliche Lüge handelt

Ansonsten tut's auch ein Hinweis, z.B. doch bitte zum Thema zurückzufinden oder die Provokation zu unterlassen oder was auch immer als störend empfunden wird
Löschen kann man dann immer noch, wenn der TE es wünscht / an die Mods meldet

Immer dran denken: Der Ton macht die Musik, eigentlich sollte das jeder User in einem Musiker-Board wissen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klar darf ich zB die Meinung haben, dass 1 Liter Wasser 2kg schwer ist, aber diese Meinung ist schlicht falsch.
Sowas ist nicht subjektiv, sondern klar zu beantworten. Eine solche eigene Meinung ist zwar okay, wenn man sie nicht über den Stammtisch hinaus propagiert. Eine solche Meinung zu veröffentlichen (Forum ist eine Veröffentlichung) wäre aber irreführend und unangebracht. (Meine sujektive Meinung
:D
)
Nicht die Meinung ist falsch sondern in dem Fall die Aussage. Was man ja (er)klären kann, auch dafür ist dieses Forum ja da, Informationsaustausch und lernen.
Ohne Information kann man sich keine Meinung bilden. Falsche oder unzureichende Informationen können zu Fehlannahmen führen.
Wenn ich einen Song über Schwerkraft mache und darin behaupte, dass 1 Liter Wasser (an einem bewölkten Dezembertag in Berlin uffm Alex) 5kg wiegt,
kannst Du ja Einspruch erheben und sagen, dass Deiner Meinung nach 1 Liter Wasser 2kg wiegen müsste und wir können darüber diskutieren und philosophieren,
bis irgendwann ein Dritter daherkommt und belegbare Fakten anbringt (z.B. einen Link)
Was ich aber nicht möchte, ist, dass ein Moderator unsere Diskussion einfach löscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber nicht möchte, ist, dass ein Moderator unsere Diskussion einfach löscht
Sehe ich ähnlich.

Ich hatte vor einer Weile morgens um 5 Uhr im Thread "was hört ihr gerade" geschrieben, dass ich gerade dem morgendlichem Gesang einer Amsel lausche. Das wurde vom Moderator umgehend gelöscht mit der Begründung: Amselgesang sei keine Musik. So etwas ist lächerlich. Auf meine Beschwerde hin meldet sich ausschliesslich dieser Mod und schreibt sinngemäß: Vogelgesang sei keine Musik im Sinne des Boards. Auf meine Anmerkung, sinngemäß: Ob er allein entscheide, was Musik sei, kam sinngemäß: Ich möge mich an die Board-Regeln halten, sonst Sanktion.

tbc...
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Absolut einverstanden:) löschen natürlich immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, was hier im Forum mMn der Fall ist. Selbst Falschaussagen kann man mMn stehen lassen, wenn sachliche Gegenargumente nicht ins lächerliche gezogen werden.

Wenn eine persönliche Meinung für jeden klar ersichtlich als solche formuliert wird, wer entscheidet dann, ob sie unangebracht ist?
Der Faktencheck, den eigentlich jeder selber machen kann:
a) Mathematisch schlüssig b) verifizierbar c) wiederholbar d) in der Natur genau so zu beobachten ist, wie es die Theorie besagt
e) noch vergessen: falsifizierbar.

Nur mal kurz nach bestem Wissen und Gewissen überlegen ob meine Bahauptung diesen Punkten standhält, bevor ich das Posting abschicke, verhindert bereits viele Missverständnisse.
Wenn ich nur das nächste Physikbuch aufschlagen kann, und da steht was ganz Anderes drin, muss man schon sehr gute Argumente bereit haben, wenn ich an meiner Meinung festhalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Nur zur Abgrenzung. Zensur ist im Grundgesetz verankert, um eine staatlich bedingte Unterdrückung von Meinungen und Tatsachen zu verhindern. Hier im MB ist es schlicht Hausrecht, getrieben durch die Regeln, auf die sich jeder Teilnehmer eingelassen hat.

Noch was zu Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung in der Auslegung des Grundgesetzes.

Keine Meinungen sind Tatsachenbehauptungen, da die wertende Komponente fehlt. Eine Tatsachenbehauptung zeichnet sich dadurch aus, dass über ihre Wahrheit Beweis erhoben werden kann, was bei Meinungsäußerungen nicht möglich ist.[33] In der Praxis stehen Tatsachenbehauptungen häufig allerdings nicht isoliert, sondern in einem Verbund mit Meinungsäußerungen. Um den Meinungsinhalt in solchen Fällen effektiv zu schützen und hierdurch den freien Kommunikationsprozess zu fördern, wird der Schutzbereich auch auf Tatsachenbehauptungen erstreckt, sofern ihnen Meinungsbildungen zugrunde liegen und eine Loslösung voneinander sinnentstellend wirkte.[34] Von vornherein nicht schutzfähig sind nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts allerdings Tatsachenbehauptungen, die erwiesen unwahr sind, da diese den Prozess der freien Meinungsbildung nicht in schützenswerter Weise fördern können. Gleiches gilt für Tatsachenbehauptungen, von denen der Äußernde weiß, dass sie nicht wahr sind.


Ich hatte vor einer Weile morgens um 5 Uhr

Um 5 Uhr 5 schreibe ich dir dann, dass ich jetzt grade meiner Toilette zuhöre, wie sie rhythmisch spült. Die Gemeinsamkeit ist übrigens, dass es sich um Umweltgeräusche handelt. Es ist keine Musik (nicht komponiert) - und dass es sich um Musik handeln sollte, kann man an den anderen Beiträgen auf 2500 Seiten im Thread gut erkennen. Es gab aber mal ein Projekt, das aus Umweltgeräuschen Musik der Stadt in der man lebt gemacht hat.

Von daher … um 5 aufgewacht, ein wenig OT produziert und sich dann über die Löschung gewundert :nix:
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehe ich ähnlich.

Ich hatte vor einer Weile morgens um 5 Uhr im Thread "was hört ihr gerade" geschrieben, dass ich gerade dem morgendlichem Gesang einer Amsel lausche. Das wurde vom Moderator umgehend gelöscht mit der Begründung: Amselgesang sei keine Musik. So etwas ist lächerlich. Auf meine Beschwerde hin meldet sich ausschliesslich dieser Mod und schreibt sinngemäß: Vogelgesang sei keine Musik im Sinne des Boards. Auf meine Anmerkung, sinngemäß: Ob er allein entscheide, was Musik sei, kam sinngemäß: Ich möge mich an die Board-Regeln halten, sonst Sanktion.

tbc...
Dieses Verhalten kommt mir iwie bekannt vor… Muss man dann hier wohl mit leben, darf es aber auch nicht gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben