Feedback seit Umstellung auf GCX-Audio Switcher

N
NAOTTO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
15.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

habe mir ein GCX und GCP angeschafft. Seit ich meine Pedale und den AMP-Switch über den GCX laufen lasse, bekomme ich im High-Gain-Kanal ein heftiges Feedback.
Dieses bleibt auch wenn ich die Gitarre auf Stumm schalte (Volume-Poti runter).

Meine Signalkette sieht wie folgt aus:
-> Korg DTR2​
Gitarre (EMG81) -> GCX -> Noise Suppressor NS2 -> Peavey 6505 -> Marshall 1960 AV
-> FX Loop -> GCX​

vor dem Amp habe ich folgende Effekte: Boss Compressor, Maxon OD808, Boss Chorus, Boss Flanger
In der Effektschleife sind: Boss Delay, Elektro Harmonix SmallStone
Die beiden restlichen Loops sind mit dem Ampswitch und Aktivierung Effektschleife belegt.

Mein erster Gedanke war, dass ich mit dem zusätzlichen Aufwand an Signalweg ein Problem habe und habe mir statt der standard-Patchkabel von Cordial neue Patchkabel von einem Kollegen machen lassen: vergoldete Neutrik Stecker und Cordial Gitarrenkabel CGK175. Allerdings blieb diese Maßnahme ohne Wirkung.

Als einzige Maßnahme fallen mir noch Humfrees ein. Ich bezweifel allerdings die Wirkung, da es nicht mehr nur um ein Hum geht sondern um ein ausgewachsenes Feedback.

Kann mir jemand dazu weiterhelfen?

Wenn ich grundsätzliche Fehler in meiner Beschreibung gemacht habe, liegt das vllt daran, dass ich mich noch nicht allzu lange mit dem Thema Gitarren Rig beschäftige :)

Vielen Dank schonmal ;-)
 
Eigenschaft
 
Hi, hat dasGCX einen eingebauten Buffer? Vielleicht sogar schaltbar oder steckbar. Ich kenne das von meinem RJM RG16. Wenn ich da bei den kurzen Kabelwegen den Buffer stecke, bekomme ich auch unschöne Geräusche.
Ansonsten mal checken, ob die Kabel nicht bei einem Effekt falsch gesteckt sind.

VG Roman
 
Laut Manual hat das GCX einen gebufferten Guitar In, der auf den Guitar Out und Feed Thru läuft. Wenn ich einen ungebufferten Eingang benötige, kann ich wohl auf den Feed Thru gehen. Das wäre wohl das Gleiche, als wenn ich einfach den Input des ersten Loop als Gitarren-Eingang nehme.

Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Für den parallel geschalteten Rack-Tuner muss ich dann wohl eine andere Lösung finden.
 
Danke roha, der ungebufferte Eingang ist wesentlich geräuschärmer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben