Feedback zum ersten Masteringversuch gesucht! [Rock/Metal]

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo Leute,


Ich habe ein Instrumental als Songidee für unsere Band aufgenommen und versucht das ganze mal mehr als nur "grob" zu mixen und sogar noch zu mastern.


Vom Mastern habe ich noch nicht so die große Ahnung und suche deshalb mal Feedback zum Gesamtsound, gerne auch zur "Komposition".


Problem an der Sache ist. Ich bin armer Student und hab keine Kohle übrig für eine gescheite Abhöre. So stehn mir nur die "Superlux HD 681 Evo zur Verfügung. Falls das irgendwie weiterhilft. :)


Ich bitte um Nachsicht bei der Tightness. Ich bin nur Bassist der Band und spiele sehr Laienhaft Gitarre.


Drums sind Superior Drummer.


Hier zum Track. Am besten downloaden. Der Webplayer lässt die Becken irgendwie krieseln.


https://soundcloud.com/basstif/f-ck-yourself-demo-master

Vielen Dank schonmal ihr lieben Leute!
 
Eigenschaft
 
Ich finde es klingt schon recht fett. Ich habe das Gefühl als könnten die Gitarren noch ein wenig mehr in die Breite gehen. Dann würde aber vielleicht auch Probleme mit der Leadgitarre auftreten.
Welche Drumsoftware hast du denn benutzt? Die Snare gefällt mir sehr gut.
Der Bass hat ordentlich Schub. Könntest du vielleicht mal dein Vorgehen beim Bassrecording beschreiben? Ich bekomme nämlich oft nur so einen Druck wenn ich eine leichte Verzerrung auf den Bass lege, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
 
Danke erstmal für dein Feedback!

Also für die Drums hab ich Superior Drummer mit dem NY Avatar Kit benutzt.
Die Snare, welche ich dort Verwendet habe, ist die "Ludwig Black Beauty"

Beim Bass wars etwas tricky. Ich habe vorher selbst nie zufriedenstellende ergebnisse bekommen, da der mir zu sehr in der "mitte" geklebt hat.
Also hab ich zwei Spuren gemacht.

Eine für den eher Tiefmittigen Bereich und sehr dezente Höhen, mit etwas Zerre. Die Spur liegt fest in der Mitte.
Dann ne zweite Spur, gleiche Settings, allerdings ohne Zerre und nur den Tiefbass. Auf der Spur hab ich den Raum der Gitarren über Send beigemischt, um dem Bass mehr fülle im Raum zu geben und ihn besser mit den Gitarren zu verbinden.
Die Spur dient aber wirklich nur zum Zusammenkleben, die ist nicht sonderbar laut.

Als Amp-Simulatuon hab ich
BOD von TSE benutzt
http://www.tseaudio.com/software/tseBOD

Und eine 8x10er Ampeg Impulse File benutzt als Boxensimulation.

Hoffe, habe deine Fragen zufriedenstellen beantwortet :)
 
Das mit dem Bass ist ein sehr interessanter Ansatz. Wahrscheinlich ist es diese Supportspur, die den Bass so präzise herausarbeitet. Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren.
Ebenso die Amp-Sim muss ich mal ausgiebiger Testen, da meine Sims eher was für funkige Sachen sind.
 
yaaaay... da ists mal wieder passiert. Ich schreib einen 20 Zeilen Beitrag und mein Firefox stürzt ohne Grund ab. Also nochmal:


Ich find das Ganze klingt schon gut. Die Gitarren ruinieren den Gesamteindruck leider ein wenig. Wären die auch noch richtig geil gespielt, würde das Ganze sehr gut klingen.

Noch als unverbindliche Anregungen ;) :
Der Cut auf den Instrumenten bei 1 Minute is shit. Die Stelle würd ich überarbeiten...

Mit der Klampfe bei 1:16 könnte auf jeden Fall noch was passiern, bevor der Beat wieder losgeht, um nen bischen Dynamik reinzubringen. Gleiches gilt für die Klampfe ab 2:12 ...

Da mit Wah, Tremolo, Vibrato, Lowcut, Highcut, Bitcrusher, Flanger oder was auch immer dir gefällt und gut klingt bissel spielen wär ne Möglichkeit. Muss dir ja gefallen.. vll gefällts dir so "pure" auch besser.

Allgemein sind die Klampfen recht leblos gespielt. Auch wenn du kein Klampfer bist... das is doch musikalisch so simpel, dass es für dich nen schönes Übungsfeld wäre, da mal nen bischen auszuprobieren mit mehr Bends, Ghostnotes, Slides, Vibratos, Dynamik undso..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben