Gesangsanlage für den Proberaum gesucht (Rock / Metal)

  • Ersteller GRINDyourMIND
  • Erstellt am
GRINDyourMIND
GRINDyourMIND
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
30.07.15
Registriert
13.09.03
Beiträge
1.560
Kekse
289
Ort
Hamburg
über mich/uns:

Hallo zusammen,

ich suche eine Gesangsanlage, hauptsächlich für den Proberaum. Für kleinere Gigs gerüstet zu sein wäre auch schon mal nicht verkehrt, ist aber keine Priorität (wird wohl aber wohl so oder so mit den sonstigen Wünschen einhergehen). Wir machen Rock/Metal und proben sehr laut, ne ganze Ecke lauter als die meisten befreundeten Bands. Die Besetzung ist allerding nur Gitarre (in Tateinheit mit Gesang ab demnächst), Bass + Schlagzeug.

Aus der SuFu habe ich mir so angelesen, dass es vermutlich am besten 2 Aktivboxen werden, nachdem ich anfangs mit Thomann-Produkten geliebäugelt hatte, ist mein Favorit momentan die db Technlologies Opera Live 402. Das wäre dann auch meine Frage: Macht das Sinn, sich 2 Stk davon anzuschaffen, oder liege ich damit falsch?

Ich möchte mir auf jeden Fall was Anständiges holen, bewege mich dabei aber auf Einsteigerniveau. Wenn ich billiger als die Opera Live 402 wegkomme, hab ich sicherlich nichts dagegen. Wenn es teurer wird, dann wäre interessant, ob es für den Anfang auch eine einzelne Box tuen würde, oder ob das zu leise wäre.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Atmospheric Dark Metal (sowohl geschriehene als auch klare Vocals)

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Gitarre (+Gesang), Bass & Schlagzeug. Verstärkt werden muss nur der Gesang.


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 800€
absol. Maximum: 900€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Yamaha MW 12 Mitschpult + Beyerdynamic TG-X58


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

Effekte kommen außen Budgetgründen dann wohl erst später mal hinzu.

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
ich suche eine Gesangsanlage, hauptsächlich für den Proberaum. Für kleinere Gigs gerüstet zu sein wäre auch schon mal nicht verkehrt, ist aber keine Priorität (wird wohl aber wohl so oder so mit den sonstigen Wünschen einhergehen). Wir machen Rock/Metal und proben sehr laut, ne ganze Ecke lauter als die meisten befreundeten Bands. Die Besetzung ist allerding nur Gitarre (in Tateinheit mit Gesang ab demnächst), Bass + Schlagzeug.

Aus der SuFu habe ich mir so angelesen, dass es vermutlich am besten 2 Aktivboxen werden, nachdem ich anfangs mit Thomann-Produkten geliebäugelt hatte, ist mein Favorit momentan die db Technlologies Opera Live 402. Das wäre dann auch meine Frage: Macht das Sinn, sich 2 Stk davon anzuschaffen, oder liege ich damit falsch?

Ich möchte mir auf jeden Fall was Anständiges holen, bewege mich dabei aber auf Einsteigerniveau. Wenn ich billiger als die Opera Live 402 wegkomme, hab ich sicherlich nichts dagegen. Wenn es teurer wird, dann wäre interessant, ob es für den Anfang auch eine einzelne Box tuen würde, oder ob das zu leise wäre.
Nun, die Boxen sind durchaus brauchbar, nur werden sie wahrscheinlich überfordert sein wenn ihr schon so laut probt.
Ich würde vielleicht mal drüber nachdenken den Probenpegel zu senken, ich weiß das passt nicht ins Image einer Metal Band, aber im Gedanken an eure Gesundheit kann ich diesen Hinweis mir einfach nicht verkneifen.


Ein ziemlicher Sprung nach vorne wären die RCF Art 310, die sind so ne kleine Referenz für ihren Preis. Wobei für den Proberaum sollten wie gesagt die Opera dicke ausreichen, wenn man nicht brachial laut probt.
 
Nun, die Boxen sind durchaus brauchbar, nur werden sie wahrscheinlich überfordert sein wenn ihr schon so laut probt.
Ich würde vielleicht mal drüber nachdenken den Probenpegel zu senken, ich weiß das passt nicht ins Image einer Metal Band, aber im Gedanken an eure Gesundheit kann ich diesen Hinweis mir einfach nicht verkneifen.


Ein ziemlicher Sprung nach vorne wären die RCF Art 310, die sind so ne kleine Referenz für ihren Preis. Wobei für den Proberaum sollten wie gesagt die Opera dicke ausreichen, wenn man nicht brachial laut probt.

Danke schonmal für die rasche Antwort!

Dachte mir schon, dass das mit Gesamtlautstärke senken kommt - also mit Image hat das auf jeden Fall schon mal nichts zu tun. Die Lautstärke kommt bei uns in erster Linie vom Schlagzeug und der Rest dreht halt auf, bis er dagegen ankommt. Für die Gesundheit verwenden wir natürlich Gehörschutz, aber ohne wirds schon hart.

Also Du meinst mit 2 Stk Opera Live 402 wäre man nicht laut genug, richtig? Kann das irgendwer bestätigen? Mit den RCF sehe das dann ja auch nicht anders aus, oder? Was "brachial laut" ist, ist natürlich subjektiv. Also mit normalem 25€ Gehörschutz kann man ohne Probleme und Gehörbeeinträchtigungen proben, ohne Schutz fiept es danach.

Die RCF Art 310 sind mir auch schon über den Weg gelaufen, allerdings sind die dann ja bei zwei Stk gleich 200€ teurer. Außerdem heißt es ja für Gesang wären 12" Lautsprecher am besten.

Mir stellt sich dabei natürlich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, da 200 Tacken mehr zu investieren. Es soll ja wie gesagt in erster Linie zum Proben sein. Aber die Frage wird sich wohl so übers Netz nur schwerlich beantworten lassen und sehr vom persönlichen Geschmack abhängen.
 
Also Du meinst mit 2 Stk Opera Live 402 wäre man nicht laut genug, richtig? Kann das irgendwer bestätigen?

Wir ("irgendwas"Core) haben über eine JBL Eon 1500 geprobt, eine verhältnismäßig leise Box mit bescheidenem Klang. Aber es hat in allen belangen gereicht.
Mir stellt sich dabei natürlich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, da 200 Tacken mehr zu investieren. Es soll ja wie gesagt in erster Linie zum Proben sein.

Ich denke ihr habt ein gutes Mikro und einen guten Mixer, da würde ich bei der Box nicht knausern.
Ob eine Box oder 2 kann ich schlecht sagen wir haben stets mit einer Box geprobt, wobei der Drummer den Gesang nicht hören konnte, aber auch nicht wollte. :p

Ich würde es derzeit so machen, wenn ich meiner Band eine Geanganlage verpassen müsste.
1 RCF art 310a kaufen, und falls der Pegel nicht reicht eine 2te holen.

Aber die Frage wird sich wohl so übers Netz nur schwerlich beantworten lassen und sehr vom persönlichen Geschmack abhängen.

Optimal wäre es doch, sich bei befreundeten Bands mal was (ähnliches) auszuleihen zum testen. Irgendwelche Möglichkeiten?

Grüße cat....
 
Danke auch Dir für Deine Antworten, Cat!

Wir ("irgendwas"Core) haben über eine JBL Eon 1500 geprobt, eine verhältnismäßig leise Box mit bescheidenem Klang. Aber es hat in allen belangen gereicht.

Hmm... damit habe ich jetzt zwei sehr gegensätzliche Aussagen: Einmal, dass 2 Stk Boxen (db und rcf sind ja von den Werten nicht sooo weit voneinander entfernt) nicht reichen und dass eine Box reicht. Kann da jemand etwas Klarheit reinbringen?

Ich denke ihr habt ein gutes Mikro und einen guten Mixer, da würde ich bei der Box nicht knausern.
Ob eine Box oder 2 kann ich schlecht sagen wir haben stets mit einer Box geprobt, wobei der Drummer den Gesang nicht hören konnte, aber auch nicht wollte. :p

Naja, unser Drummer wird schon was hören wollen. Aber da höre ich jetzt auch raus, dass die RCF der DB soweit überlegen ist, dass es die Mehrkosten rechtfertigt. Korrekt?


Ich würde es derzeit so machen, wenn ich meiner Band eine Geanganlage verpassen müsste.
1 RCF art 310a kaufen, und falls der Pegel nicht reicht eine 2te holen.

Das klingt in der Tat nach einer vernünftigen Idee!



Optimal wäre es doch, sich bei befreundeten Bands mal was (ähnliches) auszuleihen zum testen. Irgendwelche Möglichkeiten?

Grüße cat....

Auch eine gute Idee, aber das gibt es leider keine Möglichkeiten. Irgendwie hat keiner, den ich kenne, das so richtig gut gelöst.
 
Wenn zwei Opera 402 nicht ausreichen ,macht ihr grundlegend etwas verkehrt.
D.h ihr solltet dann dadrann arbeiten,den Gesamt Pegel auf das Niveau der Boxen zu bringen.
Das schont nicht nur das Material sondern in aller erster Linie euer Gehör und denkt drann ihr habt nur eins.
Es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein sich Ohrenstöpsel bis zum Anschlag in die Ohren zu schieben und dann Boxen kaufen die da noch durchdringen sollen.
 
Wenn zwei Opera 402 nicht ausreichen ,macht ihr grundlegend etwas verkehrt.
D.h ihr solltet dann dadrann arbeiten,den Gesamt Pegel auf das Niveau der Boxen zu bringen.
Das schont nicht nur das Material sondern in aller erster Linie euer Gehör und denkt drann ihr habt nur eins.
Es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein sich Ohrenstöpsel bis zum Anschlag in die Ohren zu schieben und dann Boxen kaufen die da noch durchdringen sollen.

Naja, _ob_ die wirklich ausreichen, wüsste ich ja selbst gerne. Das kann ich mir nämlich eigentlich auch nicht so ganz vorstellen! Ich hoffe ich hab jetzt hier nicht den Eindruck vermittelt, dass wir völlig abgehoben laut sind. Wir sind halt lauter als befreundete Bands und die Anlage unser Proberaumnachbarn reicht bei uns nicht aus. Die ist aber auch ziemlich schwach und einer der beiden Ausgänge des Powermixers tut nicht mehr, weswegen die ihre beiden Boxen in Reihe haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben