Feedbackwahnsinn mit dem TC-Helicon X1

  • Ersteller Jamie T
  • Erstellt am
Jamie T
Jamie T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
02.11.13
Beiträge
8
Kekse
0
Tach zusammen.

In Stichworten: Rockband.
Bisher: Mic (SM58) -> Helicon VoiceLive Play -> Mischpult -> PA / Monitore

Ich brauche ich für ein paar wenige Songs einen Megaphon- oder Telefon-Effekt.
Die Verzerrer-Effekte vom VoiceLive Play kannste m.E. in die Tonne kloppen.

Jetzt habe ich mir ein Helicon X1 dazugeholt. An sich bietet das Teil genau das, was ich brauche. Aber ich komme absolut nicht klar mit den Rückkopplungen.

Ich habe alles ausprobiert - das X1 vor und hinter das VoiceLive Play zu schalten, oder versuchsweise das X1 ganz allein.
In allen Konstellationen das selbe Theather. Unkontrollierbare Rückkopplungen, sowohl über Monitore als auch die PA. Wenn ich die schlimmsten Frequenzen am Mischpult rausnehme, habe ich sobald ich das X1 deaktiviere nur noch dumpfes Gemumpfe.

Den Volume-Knopf vom X1 muss habe ich auf Null, alles andere endet in einer absoluten Katastrophe.

Ich habe auch schon mit dem integrierten Gate vom X1 gespielt - auch keine Lösung.

Nochwas: der Bypass vom X1 trennt nicht sauber, kennt Ihr das?
Selbst wenn die Tretmine aus ist, greift das Gate noch, und der Gesang ist leicht verzerrt.

1.
Das kann doch alles nicht sein, oder? Was verdammt nochmal mache ich denn falsch?

2.
Gibt's Alternativen, die besser mit Rückkopplungen umgehen können?

3.
Evtl. würde mir schon ne Single-Tretmine genügen, mit der ein EQ zugeschaltet werden kann? Dann könnte ich Tiefen komplett rausnehmen und genau die hohen Mitten anheben, die keine Rückkopplungen verursachen. Gibt's sowas?

Danke für alle Tipps und Erfahrungen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Das Gate macht in diesem Zusammenhang eher keinen Sinn - ich denke dass du irgendwelche Probleme mit dem Kompressor des Helicon hast.
 
Update. habe nochmal die Anleitung gründlich gelesen.
www.tc-helicon.com/media/2689/x1_multi.pdf

1.
Anpassung des Gesamteffektpegels
Wenn es erforderlich ist, können Sie den Gesamtpegel des aktivierten Effekts (im Vergleich zum Pegel bei abgeschaltetem Effekt) anheben oder absenken. Eine Absenkung des Effektpegels ist sinnvoll, wenn Rückkopplungsgefahr besteht. Umgekehrt können Sie den Effektpegel anheben, wenn Sie keine Rücksicht auf Rückkopplungen nehmen müssen.
So passen Sie den Gesamteffektpegel an
Um den Effektpegel um 6 Dezibel anzuheben, drücken und halten Sie den Fußtaster des Pedals und drehen Sie den Drive-Regler von der Mittelposition nach rechts. Um den Effektpegel um 6 Dezibel abzusenken, drehen Sie den Drive-Regler nach links.


2.
Warum kommt es zu Verzerrungen, wenn der Effekt abgeschaltet ist?
Wahrscheinlich ist der Regler MIC GAIN auf einen zu hohen Wert eingestellt. Stellen Sie die Eingangsempfindlichkeit so ein, dass die Input-Leuchtdiode meist grün und nur selten/kurz rot leuchtet.

Das wundert mich - wie gesagt ist der Gain-Regler auf Null...

3.
Und hier kommt etwas, das ja eigentlich unglaublich ist. Das fehlende Wissen über diesen haarstäubenden Fakt hat mir sicher bei der Suche nach den richtigen Einstellungen einen Strich durch die Rechnung gemacht:
Drive Regler - Wenn Sie zu einem anderen Style wechseln, geht die mit diesem Regler gewählte Einstellung verloren. Sie können sie aber wiederherstellen, indem Sie den Regler später wieder auf dieselbe Position einstellen.
Filter-Regler: Auch hier gilt: Wenn Sie zu einem anderen Style wechseln, geht die aktuelle Einstellung verloren.

Das darf doch nicht wahr sein? Ich verstehe das so, dass nach Wechsel zu einem anderen Style (und zurück) die Position der beiden Knöppe NICHT das anzeigt, was im Effektgerät passiert? Dazu muss ich die Knöpfe erst mal wieder bewegen?! Alter! Und was ist, wenn das Gerät ausgeschaltet wird, und beim nächsten Proben oder Gig wieder an? Dann sind die Positionen womöglich auch verloren?
Das würde erklären, dass wir beim vorletzten Proben eine HALBWEGS akzeptable Effektsuppe gebraut hatten, und als wir gestern wiederkamen wieder absoluter Feedbackalarm herrschte?
Mal ganz sachlich - wenn ich ein Gerät in der Preisklasse um 100,- EUR von einem namenhaften Hersteller kaufe, an dem 3 Hardware-Drehregler sind, dann erwarte ich doch auch, dass ich nicht bei 2 von 3 Reglern mutmaßen und raten muss, ob die Positionen von Drive und Filter gerade tatsächlich das umsetzen, was augenscheinlich eingestellt ist?! Oder bin ich komplett aufm Holzweg?
 
Was erwartest du jetzt von uns??
 
Es gibt extra einen Sticky, in dem auf die Nachteile der Single-Treter hingewiesen wird: Preis-Leistungsverhältnis und zusätzliche Handarbeit.

Dass das x1 eine bessere Zerre liefert als das im voicelive verbaute, kann ich mir kaum vorstellen, da die Prozessoren die gleichen sind. Kannst du auf der Herstellerseite nachlesen. Möglicherweise ist dein setup falsch: zB Stereo eingestellt, aber mono verkabelt oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte auch mal so ein Gerät und das gleiche damit vor, wie du. Jedoch hat es den Fehler, dass es die Frequenzen anhebt, anstatt sie abzusenken. Eine bessere Möglichkeit wäre, dass du dir mit dem Voicelive Play ein Preset bastelst, bei dem du die Frequenzen 0-300hz und ab 5khz raushaust. Dann hast du den Megaphone Effekt. (Jedoch weiß ich gar nicht, ob es diese Möglichkeit mit dem Voicelive play gibt). Wenn dir dann die Stimme zu leise vorkommt, dürfte der Compressor im Live Betrieb greifen oder der Tontechniker regelt dich hoch. Zusätzliche Frequenzen bzw. Anhebungen sind aber insgesamt immer eher schlecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum X1 kann ich wenig sagen. Ich habe die Tele- und Megafoneffekte beim VoiceLive Play, dem VoiceLive 2 und dem VoiceLive Touch 2 ausprobiert und es gab keine Feedback Probleme. Ich würde versuchen, mir das passende Preset mit dem Play zu basteln, anstatt noch ein zweites Gerät dranzustöpseln. Und eines siehst du falsch, bei Potis wird die Position nicht gespeichert, wenn man etwas umschaltet, da ein Poti ja immer nur eine Position anzeigen kann ;) da bräuchte es dann so eine Art Motorpoti, das sich automatisch auf eine andere Position einstellt. Will man also mehrere verschiedene Zerreffekte in Form von Presets verwenden, muß man ein Gerät nutzen, das auch mit Presets arbeitet. Ein Einzeltreter ist eben genau das: ein EINZELtreter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben