Fehlendes Bauteil bei Botex DDP-405

Jonny Deere
Jonny Deere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.22
Registriert
08.01.16
Beiträge
38
Kekse
0
Moin!

Ich habe einen 12 Jahre alten DDP-405 von Botex wiedergefunden, nachdem ich die Veranstaltungstechnik in einer Kirche aufgeräumt habe.
Da ich (fast) keine Informationen über das Leben dieses Dimmers habe(der lief einige Jahre lang als Dimmer für Halogen-Fluter), dachte ich, dass ich ihn einfach mal ausprobiere... Stecker rein, Schalter an....tot.
Als ich ihn geöffnet habe, fiel mir ein defekter Elko auf der DMX-Platine auf. Getauscht, Platine rein, Stecker rein...tot
Seltsam fand ich den nicht genutzten Stromanschluss auf der DMX-Platine.
WP_20160227_15_29_04_Pro[1].jpg

Da ich nicht die Möglichkeit habe, einen Blick in einen funktionierenden DDP-405 oder einen anderen baugleichen Dimmer zu werfen, möchte ich hier um Hilfe bitten.
Es fehlt meines Wissens nach ein Trafo, der von der Hauptplatine gespeist wird und dann die DMX-Platine mit Strom versorgt.
Falls mir jemand sagen kann, um welchen Trafo es sich da handelt und ob eine Reperatur sich lohnt, wäre ich sehr dankbar

LG
Jonny
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, du hast die DMX-Platine von der anderen Platine heruntergezogen? Die Stromversorgung dort kommt wahrscheinlich über diesen Steckverbinder von der unten liegenden Platine. Magst du mal Fotos von allen inneren Teilen des Dimmers machen. Bisher sehe ich nur einen Ausschnitt?
 
So, hab die Platine wieder verbaut... was mir halt auffällt ist, dass der AC 8.5V Input auf der DMX-Platine, wie auch der "Transformer"-Anschluss auf der Hauptplatine leer sind.
WP_20160306_19_03_38_Pro[1].jpg
WP_20160306_19_03_09_Pro[1].jpg

Schäden (optisch), wie z.B. kaputte Elkos kann ich keine mehr feststellen. Einen defekten Elko hatte ich ja bereits getauscht...
Danke für die Antwort
LG
 
So, hab die Platine wieder verbaut... was mir halt auffällt ist, dass der AC 8.5V Input auf der DMX-Platine, wie auch der "Transformer"-Anschluss auf der Hauptplatine leer sind.
Jo! Das kann manchmal auch normal sein, wenn die selbe Platine für unterschiedliche Produktvarianten gebaut wird (in dem Preissegment sogar Produkte unterschiedlicher Hersteller ;))
In diesem Fall würde ich dir allerdings zustimmen, dass da eine Spannungsversorgung fehlt.

Du kannst dafür einen normalen, vergossenen Trafo nehmen. Es darf AC sein, da Spannungsregler und Gleichrichtdioden auf der DMX-Platine angeordnet sind. Nimm am besten einen 230V zu 9V Typen.
Die Leistung des Trafos sollte mit >10VA ausreichend sein. Schau aber lieber mal, was auf dem Spannungsregler (das Bauteil mit der Kühlfahne oben links neben dem großen, schwarzen Elko auf der DMX-Platine) für eine Typenbezeichnung steht. Ich nehme an dort steht in etwa "7805"? Wenn zwischen dem "78" und "05" noch ein Buchstabe steht, brauchst du ggf. eine andere Leistung. Bei einem "S", also Typ "78S05" müsstest du einen Trafo >20VA nehmen.

Gibt es im Gehäuse noch irgendwo Platz oder sogar schon Bohrlöcher, um einen Trafo zu befestigen?
 
Habe mir mal die Aufschrift des besagten Bauteils angesehen. Darauf steht 7805 CV . Ein Bohrloch ist (siehe Bild 2, vorletzte Nachricht) vorhanden... Da ich mich so überhaupt nicht mit verschiedenen Trafoarten auskenne, wäre ich über einen Vorschlag(ich bevorzuge Conrad) sehr dankbar :D

LG
 
Sowas z.B.: https://www.conrad.de/de/sicherheitstransformator-serie-el-2-x-9-v-722-ma-13-va-block-716732.html

Wobei ich nicht prüfen kann, ob er im Gehäuse Platz findet.
Du musst dort dann die Sekundärwicklungen (es gibt zwei) parallel schalten. Da du an diesem Punkt auch mit Netzspannung zu tun bekommst:
Der Einbau des Trafos ist nichts für Laien. In deinem eigenen Interesse an deinem Leben solltest du das von einer Elektrofachkraft machen lassen, wenn du nicht selbst eine bist!
 
Ok, danke für die Vorschläge.
Dann werde ich das lieber einbauen lassen, wenns letzen Endes nicht mehr als ein neuer MPX-405 kostet..
LG
 
Dann werde ich das lieber einbauen lassen, wenns letzen Endes nicht mehr als ein neuer MPX-405 kostet..
Hast du in deiner Bekanntschaft niemanden, der sich da auskennt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht lieber ein Ringkernchen?
Eigentlich keine schlechte Idee, aber hier wäre ich vorsichtig. Da deutlich unter 1A fließen wird (mehr schafft der Spannungsregler ungekühlt nicht) ist der Trafo dann fast nicht belastet und hat dadurch eine höhere Ausgangsspannung. Das bedeutet wieder mehr Verlustleistung am Spannungsregler, sodass dieser ohne Kühlung ggf. abschaltet - damit gewinnt man dann auch keinen Blumentopf :p
Also lieber einen kleineren Trafo für ca. 1A (9VA), damit er ca. 50% Nennlast sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Meister für Elektrotechnik ganz gut.. Den könnte ich fragen. Sobald ich wieder zu Hause bin kann ich ihn fragen. Bin noch im Emsland, Verwandte besuchen...
LG
 
Moin,
wenn noch Interesse besteht, könnte ich meinen DDP-405 mal aufmachen und Bilder hochladen. Wenn ein Trafo verbaut ist, wovon ich ausgehe, würde ich Bilder davon machen.
LG Lightmaker97
 
Moin!
Das wäre sehr nett, um noch mal sicher zu gehen.. Wenn du bereit bist, dir die Mühe zu machen :D
LG
 
Moin,
wenn der Dimmer wieder da ist, kann ich mal Bilder machen. Normal sollte er morgen wieder kommen.
LG Lightmaker97
 
Megamixer
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Bitte sachlich bleiben, zumal das Thema seit Jahren schon gegessen ist. Lösung siehe Post #4
MatzeRockt
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Bitte sachlich bleiben, zumal das Thema seit Jahren schon gegessen ist. Lösung siehe Post #4
Megamixer
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Bitte sachlich bleiben, zumal das Thema seit Jahren schon gegessen ist. Lösung siehe Post #4
MatzeRockt
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Bitte sachlich bleiben, zumal das Thema seit Jahren schon gegessen ist. Lösung siehe Post #4

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben