Fehler bei Pickups als Ursache mangelnder Erdung?

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
G
Gast284307
Guest
Hallo,

vor längerem wurde wegen Erdungsproblemen die Schaltung meiner LP Studio erneuert (DIY). Neuer Schalter, neue Regler, neue Kabel. Auch überbrückte ich wiederholt die Erdung von der Bridge, um hier die Ursache auszuschließen. Alles zig mal überprüft.
(Damals machte ich einen Tread diesbezüglich auf, und bitte, diesen nicht dahin zu verschieben, da es nun um eine Fokussierung des Problems auf die Pickups, nicht um die Schaltung insgesamt geht.)

Jedenfalls wurde das Problem nicht behoben. An dem selben Amp brummen Single Coils kaum, so daß dieser auch nicht die Ursache sein dürfte.

Also bleiben für mich nur noch die Pickups als Grund. Kann das sein?

Bei einem Humbucker habe ich drei Kabel. Eines verbindet die beiden Spulen meist seriell miteinander. Ein heißes Kabel geht an den Ausgang und eines an Masse.

Was passiert, wenn ein Massekabel des Pickups nicht an Masse geht? Die Induktion am heißen Ausgang bleibt doch? Ich habe zwar Output, also Sound, aber keine Erdung? Sehe ich das richtig?

Könnte es also sein, daß in einem Humbucker das Massekabel nicht seine Aufgabe erbringt?

Ist es sinnlos oder sollte ich mal einen Pickup öffnen und schauen? Worauf sollte man dabei achten? Was kann man schnell falsch machen?
 
Eigenschaft
 
Bei 3 Kabeln ist meistens eines das Heisse und die 2 anderen kommen an Masse ........
(bei 5 Kabeln kommen ebenfalls 2 an Masse)
 
die 2 anderen kommen an Masse

Bei der üblichen seriellen Schaltung müssen beide Spulen miteinander verbunden sein. Also wird von jeder Einzelspule ein Kabel für die Verbindung mit der anderen Spule gebraucht. Es handelt sich also auch nicht um 3 (wie ich schrieb) sondern 4 Kabel. In meiner Version waren die Humbucker splittbar, was ich mit Umstellung der Schaltung änderte. Rockinger:

Rockinger.PNG


Anmerkung: Die Einzelspulen der Humbucker werden meist (so auch bei mir) in Reihe geschaltet, und die Humbucker zueinander parallel. Nur in anderen Fällen kommen, wie die Abbildung zeigt, zwei Kabel an Masse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) hast du ein multimeter zur hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja!

Schauen, ob zwischen rot und grün sowie weiß und schwarz Widerstand ist? Rockinger:

Rockinger 2.PNG
 
Hast du wirklich nur vier Kabel, oder vier Kabel plus Schirm?
Gute Humbucker führen alle vier Wicklungsanschlüsse in einem geschirmten Kabel ins E-Fach um dort alle Möglichkeiten der Verschaltung zu haben.
(siehe z.B. hier: klick)

Zu deiner Frage: Natürlich kann bei einem solchen Kabel auch der Schirm defekt sein und z.B. nicht an der Grundplatte angeschlossen sein.
Das solltest du mit einem Multimeter messen können indem du auf Durchgangs-, oder Widerstandsmessung gehst und schaust, ob du eine Verbindung zwischen Masse und den Humbuckerschrauben hast.
Wenn nicht, ist da eine Unterbrechung und der Grund für eine mögliche Brummeinstreuung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu musst du sie nicht unbedingt ausbauen.
Die Masse kannst du ja auch gegen die Masse eines Klinkensteckers in der Ausgangsbuchse messen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöde Frage, weils mir mal passiert ist...
Ist die Buchse richtigrum angeschlossen? Würde auch brummen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Buchse richtigrum angeschlossen?

Ja, das war sogar tatsächlich eine Tücke nach Umbau der Schaltung. Da war so ne Platine drin und es gab die für mich völlig sinnfreie Splittingfunktion. Und als ich das klassische Wiring benutzte, wollte ich die beiden alten Buchsenkabel gemäß ihrer Farben wieder anschließen. Und das ergab ein Brummen. Habe die Kabel daraufhin komplett ab- und gemäß Plan wieder angelötet. Das Problem war damit dann auch gelöst.

Es ist halt wirklich die Erdung. Sobald die Finger an den Saiten liegen, oder der Pickup berührt wird, ist Ruhe.
 
Aber das hatte ich früher mit klassischem Verstärker auch so.
Deshalb sind ja die Saiten an Masse angeschlossen damit der Spieler beim Spielen und Berühren der Saiten das Brummen reduziert
 
Auf beiden Massekabeln läßt sich ein Durchgang feststellen. Konnte sogar überprüben, auf welchem Bolzen der Aufhängung für die Stop Bar die Erdung liegt (erwartungsgemäß der unteren).

Ratlos....

Und wenn das Kabel von der Spule zur Platte unterbrochen ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deshalb sind ja die Saiten an Masse angeschlossen damit der Spieler beim Spielen und Berühren der Saiten das Brummen reduziert

Es ist einfach zu arg...
 
Vielleicht würden in diesem Fall Bilder helfen, das Problem besser zu "sehen" bzw aus der Ferne zu finden?

Ansonsten... bist du sicher, dass die Masseverbindungen stabil und gut sind? Besonders wenn klassisch auf den Poti-Rücken gelötet wird, braucht es schon einen Kolben mit entsprechender Power für eine stabile und funktionierende Verbindung.
Und - im Zweifel nochmal alles Schritt für Schritt aufzeichnen (was ist wie jetzt verdrahtet) und dann vergleiche, wie es sein sollte. Das hilft manchmal, weil man sich drauf konzentriert und nicht sagt "jaja, das habe ich so gemacht".

Ansonsten... 100% sicher sein, dass du die richtigen Kabel der PUs an die richtige Stelle gelötet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..Was passiert, wenn ein Massekabel des Pickups nicht an Masse geht? Die Induktion am heißen Ausgang bleibt doch?...Könnte es also sein, daß in einem Humbucker das Massekabel nicht seine Aufgabe erbringt?

Versuche bitte, Ordnung in Dein Denken zu bringen. Step by Step:

- Ändert sich das Magnetfeld einer sich darin befindlichen Spule, so wird in derselben eine Spannung induziert (Induktionsgesetz)
- diese Spannung liegt aufgrund des "Innenwiderstandes" der Spule (komplexes Ding, aber egal, hier nur vereinfachend so benannt) als Potential an, nenne sie meinetwegen Urspannung
- dieses "Ding" Pickup mit seiner Urspannung stelle Dir nun bitte als einen Zweipol vor, manche sagen dazu auch "Batterie"...
- will man eine Spannung nutzen, so bedarf es eines an diesen Zweipol angeschlossenen Verbrauchers
- der Verbraucher hat einen Widerstand (der resultiert aus Potis, Eingangsimpedanz des angeschlossenen Amps, Wechselstromkabelkapazität, usw. usf.)
- geht aber alles nur, wenn der Verbraucher elektrisch leitend mit der Spannungsquelle verbunden ist - das nennt man Stromkreis
- nach Ohmschem Gesetz fließt also ein Strom....

...aber nur dann, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Ist also - und jetzt zu deiner Frage - Masse nicht angeschlossen, so fließt kein Strom. Die Schaltung funktioniert nicht. Was Du hörst oder mißt, ist irgendwelcher Mist. Schweinereieffekte. Und wenn Du mit einem Digitalvoltmeter arbeiten solltest, so mißt Du schnell auch mal um so mehr Mist, weil viele der DVMs mit Wechselspannungen in Verbindungen mit irgendwelchen dran angeschlossenen, nicht elektrisch sauberen ohmschen Widerständen irgendwelchen Käse anzeigen.

Das Massekabel muss also seine Aufgabe erbringen.

HTH! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt bei einem Pickup mit 4-Draht & Schirm Anschluß so leider nicht @Stratspieler.
Da kann der Schirm nicht angeschlossen sein, das Signal aber mit den vier Drähten absolut sauber beim Amp ankommen.
Gerade bei solchen Störungen ist eben wichtig, dass das E-Fach (bzw. die E-Fächer incl. Deckeln, Falz und Buchsenauslass) sauber geschirmt an Masse angeschlossen ist. Bei mir erfolgt der Anschluss der Graphitschicht in "Paulus" über die Poti-Gehäuse und deren Schraubverbindung die an Masse angeschlossen sind (klick).
Und es ist wichtig, dass die Pickups bzw. deren Grundplatten, ebenfalls an Masse angeschlossen sind.

Dann gibt es noch die Feinheiten ob der Wicklungsanfang (also innen) oder das Wicklungsende außen als "heiß" oder Masse angeschlossen sind.
Auch die Wicklung des Pickups schirmt etwas ab, also ist es besser wenn das Wicklungsende an Masse und der Anfang an "heiß" angeschlossen wird.
Das gilt aber nur für offene Pickups. Sollte der Pickup mit einer abschirmenden Kappe versehen sein, ist das egal, da die Kappe dann die schirmende Funktion übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde alles komplett durchmessen und 1.) verstehen, welches Kabel / welche Farbe bei den PUs hot/ground/A/B/C ist bzw. wo es in der Schaltung hingehört.
Dann 2.) das ganze neu verlöten, inkl. Buchse etc.
und 3.) dabei schauen, dass ALLE massekabel richtige lötstellen haben (unter der annahme, dass 1. und 2. stimmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich noch nicht intensiv dran gemacht.

1. Liegt wohl doch nicht an den Pickups? Was ich nun zu wissen glaube, ist, daß alle Pickupkabel Durchgang haben. Sind grün und weiß (und damit beide Singlespulen der Humbucker) miteinander verbunden, habe ich Humbucker taugliche ohmige Werte, wenn ich bei rot und schwarz andocke. Also sind die 4 Kabel ok. Den Bridge Pickup baute ich extra aus und maß den Durchgang vom Abschirmungsdraht. In meinem Fall ist es kein äußeres Geflecht, sondern innen umwickelt, es kommt dafür ein 5ter (blanker) Draht raus. Den Halspickup ließ ich drin und maß ebenfalls Durchgang. Daher ist der Thread hier eigentlich durch, da es wahrscheinlich nicht an den Pickups liegt.

2. Ich werd neu verlöten, habe Abschirmfolie besorgt, mal mir aber erst mal auf, wie es jetzt ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber nur dann, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Es kommen ja zwei Kabel an Masse. Eines von der Spule, welches zusammen mit Hot den Stromkreis schließt, und ein Abschirmungskabel. Wenn nun das Abschirmungskabel unterbrochen wäre....Scheint aber gemäß meiner Messung nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben