Fehler bei Spieltechnik

von strawberrycookieeigegei, 28.07.19.

1. strawberrycookieeigegei

strawberrycookieeigegei Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    28.07.19
    Zuletzt hier:
    12.11.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 28.07.19   #1
    Halli hallo :)

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge zum Thema Spieltechnik bei der Geige.

Also, ich spiele seit ein bisschen mehr als 3 Jahren Geige und bin auch schon relativ weit vom Fortschritt. Leider habe ich ein Problem von Anfang an. Dieses Problem hat mich am Anfang sehr gestört und ich versuchte es zu 'beseitigen' ... ohne Erfolg. Nach einiger Zeit hat es mich nicht mehr gestört und ich habe es vergessen, bis ich vor kurzem ein Video aufgenommen habe und dadurch realisierte, dass dieses Problem noch immer vohanden ist.
    Das Problem bezieht sich auf meinen vierten Finger. Mein vierter Finger ist ziemlich schwach (ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte) und er legt sich immer, wenn ich den dritten Finger setze, auf diesen drauf. Hört sich komisch an, ich weiß ._.
    An sich stört es mich nicht beim Spielen, jedoch sieht es ziemlich unprofessionell und auch ziemlich komisch aus...
    Vielleicht muss ich Muskulatur aufbauen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.

Vielen Dank für's Lesen :)

2. flautino musikus

flautino musikus Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    05.12.14
    Zuletzt hier:
    1.11.19
    Kekse:
    1.054
    Erstellt: 28.07.19   #2
    Ich denke das hat nicht unbedingt mit der Kraft zu tun. Eher einfach eine Angewohnheit. Hast bzw. hattest du keinen Unterricht? Es ist immer schwer, so was wieder abzugewöhnen, aber wenn du immer darauf achtest und es ständig korrigierst, wird das schon.
    Benutzt du den 4. Finger sonst ganz normal, oder spielst du viel leere Saiten?

3. strawberrycookieeigegei

strawberrycookieeigegei Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    28.07.19
    Zuletzt hier:
    12.11.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.07.19   #3
    --- Beiträge zusammengefasst, 29.07.19, Datum Originalbeitrag: 28.07.19 ---

Ich habe von Anfang an Unterricht... ich achte auch in letzter Zeit darauf, aber es scheint sich nicht abgewöhnen zu lassen.
    Ich habe aber tatsächlich ziemlich oft die leere Saite statt des vierten Fingers benutzt (und mache es teilweise immer noch). Den vierten Finger richtig benutzen tue ich erst, seitdem ich mit der 3. Lage angefangen habe, das war vor ungefähr 3/4 Monaten...

4. GeiGit

GeiGit Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    12.12.13
    Kekse:
    61.116
    Erstellt: 29.07.19   #4
    Dann würde ich an Deiner Stelle erstmal damit anfangen den 4. Finger so oft wie möglich statt der leeren Saite zu verwenden. Das brauchst du sowieso später wenn du mit Vibrato spielen willst.
    Je mehr der 4. Finger zum Einsatz kommst, desto besser erinnerst du dich beim Spielen daran, dass er "in einer etwas ungünstigen Warteposition" sitzt und umso mehr er zu tun bekommt, um so eher wird er sich diese abgewöhnen.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. strawberrycookieeigegei

Im Board seit:
    28.07.19
    Zuletzt hier:
    12.11.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.07.19   #5

Mit Vibrato habe ich tatsächlich schon begonnen. Mein 4. Finger stellt sich dabei noch ziemlich wackelig an... aber ich werde es weiter trainieren und den 4. Finger öfter verwenden.
    Vielen lieben Dank :)

6. Stollenfiddler

Stollenfiddler Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    03.06.12
    Zuletzt hier:
    14.11.19
    Kekse:
    13.266
    Erstellt: 29.07.19   #6
    So im Grundsatz: immer wenn die Tonfolge ansteigend ist, wird die leere Saite durch den 4. Finger gegriffen. Bei abfolgender Tonfolge gibts die leere Saite auch nur, wenn dadurch ein Saitenwechsel vermieden wird UND es kein langer Ton ist.

7. robbert

robbert HCA-Geige HCA

Im Board seit:
    06.06.13
    Zuletzt hier:
    15.11.19
    Kekse:
    25.934
    Erstellt: 29.07.19   #7
    Der vierte Finger ist ja allgemein bekannt als "schwacher" Finger. Ich trainiere ihn immer wieder mal mit Klopfübungen auf dem Griffbrett.
    Ohne Bogen lasse ich die Finger hörbar möglicht stark auf das Griffbrett "aufschlagen", dass ein Klopfgeräusch entsteht. Das kann man mit allen Fingern machen und zwar chromatisch und auf allen Saiten.
    Beim vierten Finger wäre die Übung in der ersten Lage auf der D-Saite also: as, a, b.

gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  8. strawberrycookieeigegei

Im Board seit:
    28.07.19
    Zuletzt hier:
    12.11.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.07.19   #8
    Okay, das werde ich defintiv mal ausprobieren ^^ Diese Übung sollte ich mal vor ein oder zwei Jahren machen, habe sie aber irgendwann aufgegeben... Aber vielleicht wird sie mir ja jetzt weiterhelfen.
    Auch Dir vielen lieben Dank

9. Fiffine

Fiffine Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    11.10.18
    Zuletzt hier:
    4.11.19
    Kekse:
    228
    Erstellt: 06.08.19   #9
    Ich denke auch, du solltest diesen Finger mehr beschäftigen. Es gibt hierzu relativ viele Übungen, die den 4ten mit ins Boot nehmen. Oktaven sind ganz gut , aber auch die einfachen Ševšík- Übungen mit tiefem, normalem und hohem 4ten Finger ( und allen anderen )

10. suamor

suamor Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    13.09.06
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 21.08.19   #10
    Die Klopfübung finde ich gut, kann man im Office öfters mal machen.
    Außerdem sind kleine Gummibälle (Physio) empfehlenswert.

Ich habe festgestellt, daß viel Spielen mit 4. Finger auch nachteilig sein kann. Übe ich eine Stelle, die viel 4. Finger benötigt werden die Fingermuskeln müde, ohne das ich es direkt bemerke.
    Dann funktioniert die Stelle und weitere, die ich normalerweise problemlos spielen kann einfach nicht. Mache ich Pause (ca. 15min) dann klappt es auf einmal problemlos.

Die Seite wird geladen...

mapping