Hilfe! eingeknickter Daumen

  • Ersteller Zoydberg95
  • Erstellt am
Z
Zoydberg95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
30.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Nettetal, Germany
Hallo liebe Community,

Ich spiele sehr gerne Keyboard, ich bringe mir das Notenlesen selber bei, durch Informationen aus dem Internet und Tutorials bei Youtube, ich weiß auch schon was Triole etc sind.
Das einzige Problem was ich habe ist mit der Fingerstellung :(. Ich weiß das die Hand sich formen soll als würde man einen kleinen Ball in der Hand halten, außerdem sollte der unterarm waagerecht liegen. Doch wo müssen die Finger hin? Ich spiele immer so, wie es am besten geht für mich. So das ich möglichst wenige Fehler beim Spielen machen kann(Auf die falsche Taste kommen etc.). Denn ich bin noch nicht so fit mit dem kleinen Finger. Nun ist mir aber aufgefallen, das mein rechter Daumen nach innen knickt(Beim linken passiert das komischerweise nicht, eventuell weil ich mit der linken Hand nur Akkorde spiele), denn ich glaube das liegt daran, dass ich meine rechte Hand, ziemlich schräg nach rechts halte. Hier ein Bild , habe ich kurz mit Paint gemalt, nur damit ihr eine Vorstellung bekommt , wie das ganze bei mir aussieht(so in etwa) Hand.pngIch habe Angst das es schlimmer wird und das mein Daumengelenk kaputt gehen kann, es tut zwar nicht weh, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich möchte das Keyboardspielen nicht aufgeben :(, ich weiß es gibt Musiklehrer, aber ich habe kein Geld dafür und meine Eltern auch nicht. Hoffe jemand hat ein paar Ratschläge für mich :( "hoff"

MfG

ein freundlicher Hummer ^^
 
Eigenschaft
 
Hallo,

von der Beschreibung her fällt es mir persönlich schwer dir (vorallem in textform) zu helfen, zumal ich selbst nicht sonderlich erfahren bin. Ich habe mir das Klavierspielen auch selbst beigebracht, aber hatte auch Grundlagen im Musikunterricht auf der Schule gelernt.

Hast du Musikunterricht und könntest nach der Stunde eben deinen Lehrer (wenn er/sie Klavier spielt) fragen? Ich habe das hin und wieder gemacht.

Professioneller Unterricht schadet aber sicher nie. Es muss kein Privatlehrer sein. Gibt es bei dir eine städtische Musikschule?
Die bieten oft Gruppenkurse an und sind um ein vielfaches günstiger (da sie auch staatlich finanziert werden).
(Für Bedürftige sind die Preise in der Regel auch noch einmal deutlich günstiger)

Aber evtl. können dir andere in diesem Forum besser helfen als ich :)
Viel Erfolg
 
Normalerweise ist der daumen gerade und schlägt im gegensatz zu den anderen fingern mit der kante an. Die hand schwebt über den tasten, dass der daumen im vorderen bereich liegt, die anderen finger sind leicht gekrümmt.
 
ich hab mal eben versucht, die Haltung nachzumachen. - Das fühlt sich ziemlich verkrampft an?
Versuch doch mal deine Ellenbogen beim Spielen nicht auszufahren, sondern (möglichst) am Körper zu lassen. Damit kann man so eine schiefe Haltung der Hände vermeiden.

@Mods: Der Fred wär vielleicht im Spieltechnikforum besser aufgehoben?
 
es scheint mir, als wäre hier die anatomie deines daumengelenks etwas 'besonders'. ich habe sowas schon mal bei den anderen fingergelenken gesehen. es sind nunmal nicht alle menschen genau gleich. ob das ein problem ist oder werden kann kann ein orthopäde sicher besser beurteilen. sicher ist eins: wenn die haltung 'verkrampft' ist, wird es ein problem.
 
Danke erstmal für die Antworten!
@Teryn
In der Schule hatten wir einen Musiklehrer, er hat auch Keyboard gespielt, zu dem Zeitpunk war mir aber noch nicht bewusst das ich eine falsche Fingerstellung habe, deshalb habe ich Ihn auch nie gefragt >.< ich habe ja die Schule schon beendet und bin z.Z auf Ausbildungssuche. Das mit der Musikschule wär vielleicht eine Idee, aber das würde eventuell was kosten, wäre aber kein Problem wenn ich eine Lehrstelle habe. Hatte gestern ein VG und bin mir ziemlich sicher das ich die Stelle bekomme :D. Außerdem könnte ich bevor die Ausbildung beginnt, dort als Aushilfe arbeiten und mir was dazu verdienen, somit könnte ich mir die Musikschule finanzieren.

@Günther
Ich spiele mit der Kante des Daumen, das Problem ist nur, ich strecke die Finger der rechten Hand immer nach rechts, wenn ich nun mit dem Daumen etwas spiele knickt der Ballen bei mir ein. ich müsste die anderen Finger längst halten und nicht nach rechts verschieben, das mache ich immer, damit ich nicht mit dem kleinen finger spielen muss, ich bin an einem Stück dran , (3. Seite z.Z) doch wenn ich mich jetzt umstelle die stellen zu spielen wo ich normalerweise den kleinen Finger einsetzen müsste, komm ich durcheinander >.< Doch ich glaube das ist der einzige Weg um dieses Einknicken zu umgehen.

@ninanna
Ja da hast du recht, es fühlt sich verkrampft an. Die Ellenbogen sind bei mir fast immer am Körper.
An den Armen liegt es nicht, ich müsste einfach nur versuchen mit dem kleinen finger zu spielen, aber da ich fast ausschließlich mit den größeren spiele, wird es schwierig mich umzustellen.

Nun an alle hier:
Ich weiß das meine Haltung falsch ist, sollte ich diese unbedingt ändern, oder gibt es auch Pianisten die auch mit anderen Haltungen spielen? Und die wichtigste Frage, ist es für meine Gelenke gefährlich, wenn ich so spiele? >.< ich bin gerade am überlegen ob ich mich beim spielen mit ner cam aufnehmen sollte, damit ihr seht was ich alles falsch mache.

PS: Spielt man eigentlich am Keyboard mit Fußpedal? Bei meinem Keyboard war gar keins dabei xd. Meine Mum hat es mir für ungefähr 150 euronen gekauft, es ist ein yamaha ypt-210. Es ist auch nicht sonderlich groß, viele Stücke kann ich nicht darauf spielen, weil ein paar Tasten fehlen. :([h=1][/h]
 
PS: Spielt man eigentlich am Keyboard mit Fußpedal? Bei meinem Keyboard war gar keins dabei xd. Meine Mum hat es mir für ungefähr 150 euronen gekauft, es ist ein yamaha ypt-210. Es ist auch nicht sonderlich groß, viele Stücke kann ich nicht darauf spielen, weil ein paar Tasten fehlen. :(

Pedale werden standardmäßig nicht immer mitgeliefert, vorallem nicht in der unteren Preiskategorie.
Du kannst das Keyboard zwar (meistens) transponieren, aber das verschiebt das ganze nur um eine Oktave nach oben oder unten und dann fehlt dir die jeweilige andere Oktave wieder.

Pedale gehören aber wirklich zur Grundausstattung. Teuer sind diese auch nicht, ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eins zulegen.

Im Übrigen hat das YPT-210 eine Keyboard-Gewichtung, das heißt, dass die Tasten um ein vielfaches einfacher anzuschlagen sind als die eines Klaviers. Keyboards spielen sich wirklich völlig anders als Klaviere. Das YPT-210 hat auch keine Anschlagdynamik.
Ich schätze, dass deine Probleme mit einem richtigen Klavier nur noch schlimmer wären.

Um ehrlich zu sein würde ich an deiner Stelle auf ein anständiges Digitalpiano / Stagepiano mit Hammermechanik sparen.
Dass dir die 61-Tasten (Standard bei Keyboards) nicht reichen, zeigt dein Post ohnehin.
 
@Mods: Der Fred wär vielleicht im Spieltechnikforum besser aufgehoben?
Wenn ein Thread verschoben werden soll, benutzt bitte den Meldebutton (schwarzes Deieck unter dem Avatar), dann finden wir das schneller. :)

ich bin gerade am überlegen ob ich mich beim spielen mit ner cam aufnehmen sollte, damit ihr seht was ich alles falsch mache.
Das ist eine super Idee! Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, was Du da machst.

Viele Grüße
McCoy
 
Also, wenn ich die Ausbildungsstelle bekomme, werde ich eine Musikschule besuchen, ich werde mir auch auf jeden Fall ein neues Keyboard zulegen, vorher frag ich aber nochmal hier nach, welches Keyboard für mich geeignet ist. Ich werde mich demnächst aufnehmen und das Video eventuell auf Youtube hochladen, dann werde ich euch den Link durchgeben. Inzwischen habe ich mich ein paar Stunden mit der Fingerhaltung beschäftigt, ich bin jedes Stück mal durchgegangen und habe es dann mit einer anderen Haltung probiert, war zwar am Anfang etwas schwierig sich umzustellen aber nach ein paar mal ging es doch ganz gut. Jetzt spiele ich wenigstens nicht mehr so verkrampft mit meiner rechten Hand, und der Daumen knickt fast gar nicht mehr ein beim spielen :D. Ich glaube wenn ich weiter die Fingerhaltung übe und verschiedene Stücke spiele, wird sich mein Daumen wieder erholen.

Danke für die hilfreichen Antworten!

MfG

(v) (°,,,,°) (v)
 
ich müsste die anderen Finger längst halten und nicht nach rechts verschieben, das mache ich immer, damit ich nicht mit dem kleinen finger spielen muss, ich bin an einem Stück dran , (3. Seite z.Z) doch wenn ich mich jetzt umstelle die stellen zu spielen wo ich normalerweise den kleinen Finger einsetzen müsste, komm ich durcheinander >.<

Dann schreib dir doch den Fingersatz auf :) Nur wenn du immer die gleichen Finger spielst, kannst du dich langfristig umgewöhnen und kommst nicht durcheinander. Außerdem hilft das, nicht so planlos zu spielen und am Ende der Passage festzustellen, dass einem 3 Finger für die restlichen drei Noten fehlen :D

Ein kleines Beispielvideo wär vielleicht tatsächlich nicht das schlechteste. Ich kanns mir immer noch nicht so recht vorstellen und bevor jetzt jeder von uns was anderes meint und wir etwas falsches raten...

Wenn dein Keyboard einen Anschluss für ein Sustain-Pedal hat, kannst du ja ganz leicht eins nachkaufen und einstöpseln. Später, bei einem Stagepiano, kannst du es dann weiter verwenden.
 
Ich habe/hatte exakt das gleiche Problem wie du!
Linke Hand kein Problem, nur in der rechten knickt der Daumen manchmal weg.
Mich hat das immer gestört, weils nicht schön aussieht und man wenn man den Daumen richtig wegstreckt auch mehr Reichweite hat.
Vor ca. 3-4 Jahren hatte ich das eigentlich fast immer wenn ich den Daumen rechts eingesetzt habe.
Das hat sich dann allerdings gelegt und tritt nur mehr ganz selten auf, weil da anscheinend trotzdem irgendeine anatomische Instabilität zu sein scheint (ich hab das z.B. auch beim Playstation spielen^^).

Ich kann dir folgendes raten: Mach viele Fingerübungen und achte dabei besonders auf deine rechte Hand und spiele in einem Tempo, in dem du deinen Daumen gut kontrollieren kannst und ihn immer in der richtigen Stellung behältst. Da du Keyboard spielst wirst du vermutlich durch die Fingerübungen nicht so viel Kraft erlangen wie ein Klavierspieler - es sei denn dein Keyboard hat eine Hammerimitation. Aber trotz allem wirst du unterbewusst die Bewegung verinnerlichen und nach einiger Zeit (bleib geduldig) wird dir das nur mehr stellenweise passieren, wenn du z.B. schwierige Läufe spielst.
Frag außerdem mal Leute in deinem Umfeld ob sie den Daumen so abknicken können wie du. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige, oder sogar die meisten das gar nicht können. Ich bin leider trotzdem nicht stolz darauf :D

Bleib am Ball, das wird schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben