Dmx Steuerung Licht + Nebel

  • Ersteller RockWarrior
  • Erstellt am
R
RockWarrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
16.06.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hey

Wir versuchen uns gerade mit Licht und Nebel. Wir haben keinen Techniker für Licht und Sound


Equipment:
1x Eurolite Colorchief
1x Stairville dmx foot 2
2x Stairville CLB 2.4
1x Cameo Hydrabeam 400
4x Cameo flat PAR Can RGB
2x Stairville AF 180 Nebel


Habe den Colorchief soweit programmiert, dass das Licht läuft. Neu sind jetzt die Nebelmaschinen und der dmx foot 2.


Mein Plan ist es, dass das Licht der Nebelmaschine mit dem restlichen Licht mitläuft.
Pedal 1 soll den Nebel aktivieren von beiden Maschinen. Pedal 2 soll "nur" ein Wechsel der Chases sein. Chase 1 ist zB das Pausenlicht und Chase 2 das wechselnde Licht während dem Spielen.

Wie stelle ich das am besten ein oder die bessere Frage ist, geht das mit dem Equipment, welches wir momentan haben.


Schonmal vielen Dank für die Antworten


LG
 
Nachdem der ColorChief keinen DMX-Eingang hat, wird das mit der Fernsteuerung über den foot2 wohl nix werden.
 
Super hilfreich ;)
Schon alles programmiert und getestet. Funktioniert.
 
Na wenn du mit 2 Steuerungen auf einen Eingang gehen willst, brauchst du einen DMX-Merger, der beide Signale zusammenfasst.
 
In dem Stairville foot ist ein Merger drin.
 
Machst du da so: Color Chief -> Stairville Foot -> DMX Kette?
Der Color Chief sollte auf den Kanälen, die der Stairville Foot bedient am besten nichts schicken (statisch 0).
HTP und LTP Philosophie ist dir klar?

Das Stairville Foot kann Kanäle im laufenden DMX Signal per "merge" überschreiben, also z.B. Nebelmaschinen triggern, die dahinter hängen.

Es kann aber den Color Chief nicht steuern, schon gar keine Chases ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Machst du da so: Color Chief -> Stairville Foot -> DMX Kette?
Der Color Chief sollte auf den Kanälen, die der Stairville Foot bedient am besten nichts schicken (statisch 0).
HTP und LTP Philosophie ist dir klar?

Das Stairville Foot kann Kanäle im laufenden DMX Signal per "merge" überschreiben, also z.B. Nebelmaschinen triggern, die dahinter hängen.

Es kann aber den Color Chief nicht steuern, schon gar keine Chases ändern.
So hab ichs gemacht.
HTP und LTP hab ich noch nicht so den Durchblick bzw. Nicht mit beschäftigt.. Hatte gelesen das ich HTP benutzen soll.

Pedal 1 lässt den Nebel raus
Pedal 2 macht nur Strobo, egal welchen channel ich auswähle.

Könnte ich einen Blackout machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackout sollte als LTP mit dem Ansprechverhalten "Toggle" mit dem entsprechenden Preset (DMX-Wert 0) meiner Meinung nach funktionieren.
 
HTP bedeutet: Highest takes Precedence - es wird immer der höhere von den anliegenden Werten gesendet.
LTP bedeutet: Latest takes Precedence - es wird immer der letzte Wert gesendet, unabhängig was vorher gesendet wurde.

Blackout ist nicht so einfach, denn selbst mit LTP könnte man ja auf allen Kanälen 0 senden, aber wenn dann der Color Chief weiter sendet, geht ja alles wieder an.

Mit HTP könnte man einen Scheinwerfer voll aufblenden und wieder zurück zum Programm.

Sendet ein Kanal (z.B. Nebelausstoß vom einen Gerät nur eine Null), dann ist es fast egal, was man nimmt, aber bei HTP könnten beide eventuell überlappend dienen Nebelausstoß realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir sind die Unterschiede zwischen LTP und HTP schon klar. Ich werde aber aus der Anleitung vom Fußschalter teilweise nicht ganz schlau, ob man die Presets immer nur mit den eingestellten Zeiten abspielen kann, oder ob das auch zeitlich unbegrenzt geht. Die Anleitung widerspricht sich meiner Meinung nach. Wahrscheinlich wird das ohne Zugriff auf die Geräte nur stochern im Nebel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben