Fehlerhafter Lack bei neuen Gibsons?

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
okay.... also zusammengefasst, gibts immer mal Schwierigkeiten

danke
 
"gelegentlich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das will ich dir so durchgehen lassen. :D ;)
 
auch wenn im Manual steht, dass kälte- wärmewechsel halt nicht optimal ist, braucht es da vermutlich schon einiges bis da was reisst.
Habe jetzt meine Gibson LP 50 Tribute Studio seit 1 1/2 Jahren, wobei ich die in einem Koffer in meinem Zimmer lagere und 1-2 mal die Woche mit in den Proberaum nehme, wo im Winter zu Beginn gerne mal 1-2 °C herrschen und während der Probe bis 20° aufgewärmt wird. Gerissen ist da noch nichts.
Die Gitarre hat bislangkaum Spuren im Lack , abgesehen ein paar Gürtelschnallenkratzer auf der Rückseite, und dass seit ein paar Wochen oben an der Kante der Lack auf 1-2mm breite wegen des abgestützten Arms ab ist
 
Eine perfekte Verarbeitung kann man aber finde ich bei einer Gitarre nicht erwarten, die komplett in Handarbeit hergestellt wird.

Wie bitte? Was gibt's denn dann für ein Argument für Handarbeit? Gerade bei einem Instrument, das von einem Profi von Hand gebaut ist, sollte man perfekte Verarbeitung erwarten. Schließlich zahlt man da auch entsprechend für.

Davon abgesehen wird wohl kaum eine normale Gibson komplett von Hand gebaut. CNC lässt grüßen. Selbst dein Customshop-Instrumenten wäre ich mir nicht sicher, dass da keine automatisierten Maschinen im Spiel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sooo nachdem ich wieder bei meinem baby bin und grad dabei bin neue saiten drauf zu ziehen und ein bisschen zu putzen... hier mal ein bild von meinem bereits angesprochenem lack problem...

Foto 1.jpg die obere stoptailhülse... bei der hab ich etwas angst dass nach einiger zeit die luftblase größer wird... bzw anfängt zu splittern und sich das dann über die ganze decke zieht... noch sieht man nix da die schraube die luftblase verdeckt... nur was kommt in ein paar jahren?

Foto 2.jpgdie untere hülse sieht besser aus aber auch da ist der lack etwas eingerissen....

man bedenke es ist eine lp von 2012 die erst seit april bei mir ist...
 
Naja, das ist weniger ein Lack-, als ein Produktionsproblem. Auf diesen Hülsen hat der Lack m.M.n. überhaupt nichts verloren.
Ich würde die Blase vorsichtig mit Sekundenkleber auffüllen, und wenns meine Gitarre wäre, die Hülsen mit einem Skalpel o.ä. freischneiden, damit so etwas nicht wieder passiert.
 
Das reicht leider nicht immer.... wenn sie die Hülsen geklebt haben (weil ungenau gebohrt), kanns die ganze Decke einreißen. Dagegen kann man wenig machen, außer hinterher retuschieren.
 
also am besten nix dran machen und gucken was passiert?
aber das der lack über die hülsen so hässlich drüber geht ist nicht normal oder?
 
ne, das ist nicht normal.... aber kommt eben vor. So wie es vor kommt, dass sie die Hülsen einkleben (aber nicht nur bei Gibson). Dann hat man bei nem Umbau nen echtes Problem.
 
Vielleicht neues Sortiment Lack und die Technologie der Verarbeitung paßt noch nicht richtig ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben