Feinstimmer auf Les Paul - macht das Sinn?

  • Ersteller Itziech
  • Erstellt am
Itziech
Itziech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
25.03.09
Beiträge
56
Kekse
44
hi leute,
ich habe bald die Möglichkeit mit Rainer Buschmann von RBC Guitars eine Gitarre zu bauen, ich hba mich für eine Les Paul entschieden, da meien Gitarrenlehrer ein Floyd Rose Tremolo hat, wollte ich auch die Möglichkeit vom Feinstimmen und wollte das dann auf eine LP bauen. Das macht aber nicht viel Sinn und jetzt bin ich gestern über eine Bridge mit Feinstimmer bei MusicStore gestolpert.
Hat einer von euch damit erfahrung oder kann mit tipps geben.


Außerdem könn ihr vorschlage für Bemalung und das Holz für die Gitarre machen ;)

LG Eric Sturhahn
 
Eigenschaft
 
???

Du schreibst, es hätte nicht viel Sinn, aber fragst nach einem Sinn? ;) Sinn hat das schon. Oder meinst du ein FloydRose, welches auf die LP kommt? Ob ein FR in Frage kommt solltest du selbst entscheiden; gleiches gilt für die Feinstimmer-Bridge!

Was willst du in Sachen Lackierung genau hären/wissen?
Falls du mit dem Holz die Holzauswahl meinst: Das solltest du eigentlich selber wissen...! Eine CustomShop ist eine Gitarre, die du dir selber auf den Leib schneiderst sozusagen und welches Holz du für Body, Neck und Top wählst ist DEINE Entscheidung, die soundtechnisch schon einiges ausmacht. Daher solltest du unbedingt genau wissen, was deine Gitarre alles haben soll und zwar von Mensur über Hölzer, bis hin zur Lackwahl und der Lackierung.
 
ok das mit den holz seh ich ein das macht wirklich Sinn ;)
und das mit dem Feinstimmer wohl uach aber die igtarre soll ja auf mich abgepasst sien und das möchte ich ;)
naja und das FloydRaose macht shcon Sinn aber nicht für mich weil ich kaum damit arbeite, ich finds nur cool saws zu haben und die Feinstimmung :)
 
Also dies Feintuningstoptail macht Sinn wenn man ganz genau Stimmen will und nur noch knapp vor der "100%-korrekt" Anzeige steht. Oder wenn z.B. die Saite nicht total geschmeidig durch den Sattel flutscht oder die Mechanik ein bisschen grob arbeitet dann macht das auch Sinn so ein Finetuningstoptail zu haben. Was auch noch gut geht ist Stimmen abwärts, also wenn die Saite etwas zu hoch gestimmt ist. Das soll man ja angeblich oft mit den Mechaniken so nicht wirklich korrekt hinbekommen.
 
Eine Brücke mit Feinstimmern macht in meinen Augen erst in Kombination mit einem Klemmsattel Sinn und ist dann vllt. der richtige Setup für exzessive "Bender". Ich hingegen würde einen Graphtechsattel und gute, präzise Klemmmechaniken vorziehen...

Guck dir mal warmoth.com an - finde ich recht aufschlussreich, was die unterschiedlichen möglichen Spezifikationen anbelangt
 
Eine Brücke mit Feinstimmern macht in meinen Augen erst in Kombination mit einem Klemmsattel Sinn und ist dann vllt. der richtige Setup für exzessive "Bender". Ich hingegen würde einen Graphtechsattel und gute, präzise Klemmmechaniken vorziehen...
+1 :great:

Ich komme bei meinen Stoptailklampfen mit normalen Tunern und Tailpieces problemlos hin. Ich seh auch keinen Grund für ein Feinstimmerteil. :gruebel:

Alex
 
ich seh auch keie wichtigen gründe
aber ich finds einfach geil udn außeredm hat das nict jde udn die brücke sieht gut aus find ich
hat so eine brücke denn i-welceh nachteile auf dauer?:gruebel:
 
Nein, keine Nachteile. Aber es ist ziemlich schwer, deine Beiträge zu dechiffrieren. Jetzt tun mir die Augen weh. :redface:

Alex
 
ok stimmt meine Tippkünste sind vielleicht nicht die Größten, ICQ ist schuld. Tut mir leid, ich geb mir abjetzt mehr Mühe keine Fehler rein zu bauen. ;)
und danke für die Tipps, dann kann ich das ja beruhigt einbauen und wenn die Gitarren dann fertig ist, poste ich sie hier auch ;)
 
ich freu mich auch schon seit Fabruar drauf endlich anfangen zu können
 
Also willst Du die Feinstimmer nur aus optischen Gründen. Na ja, jedem das Seine.

Bei meiner Ibanez S3040bs mit LoPro habe ich die Feinstimmer immer ganz reingeschraubt
und stimme nur über die normalen Mechaniken und drehe danach den Klemmsattel zu.
Damit hatte ich auch bei extremem Einsatz nie Probleme und konnte die Klampfe astrein stimmen.

Fazit: Wegen mir bräucht's die Dinger nicht.
 
Also dies Feintuningstoptail macht Sinn wenn man ganz genau Stimmen will und nur noch knapp vor der "100%-korrekt" Anzeige steht. Oder wenn z.B. die Saite nicht total geschmeidig durch den Sattel flutscht
... dann muss der Sattel nachbearbeitet werden, weil dann bekommt man nicht nur beim Stimmen probleme sondern auch bei Bendings!
Was auch noch gut geht ist Stimmen abwärts, also wenn die Saite etwas zu hoch gestimmt ist. Das soll man ja angeblich oft mit den Mechaniken so nicht wirklich korrekt hinbekommen.
Doch, runterstimmen und dann wieder rauf ... funktioniert schon seit Äonen so, problemlos :D
 
Doch, runterstimmen und dann wieder rauf ... funktioniert schon seit Äonen so, problemlos :D
Oder nach Bedarf runterstimmen und dann mit dem Finger auf die Saite drücken (also rechte Hand und etwas tiefer drücken, z.B. zwischen die Tonabnehmer), um die Saite auch in die entsprechende Richtung zu "ziehen".
 
Was auch noch gut geht ist Stimmen abwärts, also wenn die Saite etwas zu hoch gestimmt ist. Das soll man ja angeblich oft mit den Mechaniken so nicht wirklich korrekt hinbekommen.

Doch, runterstimmen und dann wieder rauf ... funktioniert schon seit Äonen so, problemlos :D

Du hast mehr gelesen als geschrieben ist. Mit "Stimmen abwärts" meine ich: In einem Gang direkt vom zu hohen Ton punktgenau auf den richtigen Ton. Also ohne etwas zu tief und wieder hoch auf den richtigen Ton.
 
  • ich habe meiner Paula (Gibson Custom) auch nen Stoptail mit Feinstimmer verpasst und wer hier behauptet, dass es sinnlos ist, liegt mal völlig daneben. So kann ich die Gitarre auf der Bühne feiner stimmen und ich spare mir das mühsame "an die Koppfplatte" gefasse, was vor allem bei den unteren Mechaniken erheblich umständlich ist (ich hör sie schon schreien "dann spiel halt ne Start, wenn dir das zu umständlich ist!!!!" Ich bin auch nicht der Meinung, dass diese Feinstimmer in Verbindung mit nem Klemmsattel sinnvoll sind... nee, es geht vor allem für mich um das Stimmen auf der Bühne udn da sind sie schon klasse und die Schallerteile haben einen ausreichenden Stimmweg!.
  • Wenn du hier nachfragst, welches Finish deine Gitarre bekommen sollst, würde ich mir nochmal überlegen, obs ne Custom Gitarre sein muss... es ist doch was essentielles, wenn ich schon n Haufen Geld ausgebe, sollte mir schon klar sein, welches Kleid die Geige bekommt.
 
Du hast mehr gelesen als geschrieben ist. Mit "Stimmen abwärts" meine ich: In einem Gang direkt vom zu hohen Ton punktgenau auf den richtigen Ton. Also ohne etwas zu tief und wieder hoch auf den richtigen Ton.
Nö, das passt schon - nur runterstimmen geht nicht (sollte man nicht), richtig; aber eben runter + rauf geht. Außerdem ist es sinnvoller, die Saiten alle quasi "von einer Richtung kommend" zu stimmen - ist genauer. Wenn's schnell gehen soll auf der Bühne, dann ist ein Feinstimmer im Vorteil - gebe ich zu. Ob sinnvoll oder nicht kann ich nicht beantworten (ich selber komme gut ohne zurecht).
 
Feinstimmer hat es schon 1978 direkt von Gibson gegeben.
Hier meine 25/50:

attachment.php


Finde ich schon sehr praktisch.
 
An meiner Violine sind auch Feinstimmer. Und die hat weder Klemmsattel noch Floyd Rose...
 
Wenn du hier nachfragst, welches Finish deine Gitarre bekommen sollst, würde ich mir nochmal überlegen, obs ne Custom Gitarre sein muss... es ist doch was essentielles, wenn ich schon n Haufen Geld ausgebe, sollte mir schon klar sein, welches Kleid die Geige bekommt.
ich hab ein Finish das mir klar is
ich hab mir nur mal umgehört ob jemand adners noch eien gute idee hat

außerdem bin ich nur ein schüler der seine erste costum gitarre bekommt und auch sebst bau, da darf man mal fragen finde ich :p
 

Anhänge

  • Les Paul - Stadt + Marie.jpg
    Les Paul - Stadt + Marie.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 351
  • Les Paul - Stadt + Marie 2.jpg
    Les Paul - Stadt + Marie 2.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 262

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben