Feldtest BOSS RC-30 - 10 User testen einen Looper.

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Ich hab mal durchgezählt: Fehlt eigentlich nur noch humis Testbericht, dann sind alle vollzählig.
 
Das gute Stück kreist bei mir grad durch die verschiedenen Sparten.
- Gitarrist ist zwar fertig mit seinem Bericht, aber leider müssen wir die Aufnahmen noch einmal neu machen, da er nur den "Endzustand" vorliegen hat :( ... erkläre mal einem recording unerfahrenem Eiersaitenschneider was Overdubbing ist :D
- Vocalist ist soweit fertig, hier muß ich nur noch die Aufnahmen schneiden und gerade ziehen
- der Bassist will das Teil nicht mehr hergeben
- und der Elfenbeinverbraucher jammert, daß er auch mal spielen will
...
Berichte kommen, aber ich will halt eine gewisse Qualität einhalten.

Was mir aus technischer Sicht auffiel waren halt 2 Punkte:
- das gute Stück rauscht deutlich
- die Taster reagieren mit einem deutlichen und via Übung ausgleichbarem Delay
 
Hi Liebe Musikfreunde,

Mein Name ist Rico und ich arbeite seit mehreren Jahren für Roland/Boss als Endorser.
Ich benutze Loopstations seit 8 Jahren und freue mich Euch behilflich zu sein :)

Liebst aus dem Süden,

Rico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Rico,

willkommen im Forum :great:

Einige deiner Videos sind hier schon im einen oder anderen Thread verlinkt und bekannt. Wir freuen uns, dass du nun auch persönlich bei uns mitloopst ... äh ... spielst ;)
 
Mein Name ist Rico

Hallo Rico und willkommen,

schön, dass Du den Weg ins Musikerboard gefunden hast.

Eine konkrete Frage zum RC 30 habe ich momentan nicht (bzw nicht mehr). Aber mich interessiert natürlich, was du zu den Testberichten zu sagen hast. Aber ich gebe zu, dass das allerhand Lese-, Guck- und Hörstoff ist, den du da in deiner vermutlich knappen Freizeit bewältigen müsstest. Vielleicht nach und nach? ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur eine "faule Ausrede" ist, es ist Sommer ... und mein Wintermantel ist mir wichtiger als ein Boardbericht ;)

Hier stellen sich die ersten Probleme an ... der Looper ist wirklich ein Livewerkzeug und nicht wirklich (nicht nur wegen dem erschreckendem Grundrauschen) ein Studiotool ... warum läuft eigentlich bei den coolen Sessions nie ein Recorder :confused:
http://soundcloud.com/radiophon/radiophon-rc30-test
Das man den Beatboxteil nicht braucht, wenn ein Drummer mit am Start ist, ist die eine Sache ... was man als Tonmensch nicht weg bekommt, sind die Pegeldifferenzen der verschiedenen Inputsignale :(

Sehr schön finde ich, daß die beiden Inputs (Mic + Instrument) parallel benutzbar sind und somit der Testtrack von beiden Musikern (mit gegenseitigem "auf die Füße latschen") einspielbar war :)

Ich zitiere mal hier mal von unserem kleinen Hobby**** (Gitarrist) sein Fazit ...
Zum ersten mal mit einer Loopstation arbeiten und keine Ahnung, was einen erwartet….

Bisher war ich der Meinung, dass man alles ganz gut alleine machen kann - egal ob mit der Band oder im Singer-Songwriter Duo. Generell stimmt das wohl auch, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nie mit einer Loopstation gearbeitet.

Als ich das Testgerät nun aus der Verpackung schälte, war ich zunächst tief beeindruckt, dass ein äußerst robustes und langkabeliges Netzteil beilag. Bislang war mir diese Freude bei Neuanschaffungen nicht vergönnt. Um mein Gewissen zu beruhigen habe ich also noch die Bedienungsanleitung durchgeblättert , was glücklicherweise recht schnell ging, da die notwendigen Informationen zur Handhabung nicht wie bei verschiedenen anderen dieser Art in langen verschachteltet Sätzen, mit unverständlichen Fachausdrücken und ausufernden Erklärungen geartet waren. Noch ein rascher Blick auf das Gerät, was muss wo rein…auch alles super easy.

Zugegeben, einen kleinen Trick gibt es tatsächlich, nämlich dass das Gerät nur dann Strom empfängt, wenn alle Kabel auch sorgfältig angeschlossen sind. Das ist in der Tat ein kleines Manko, da sich dieser Umstand spätestens dann als nervig herausstellt, wenn man die aufgenommenen Spuren auf den Computer transferieren möchte…nun gut. Es kann losgehen. Ich weiß mittlerweile, dass der Linke Schalter zum Aufnehmen und Abspielen, der rechte zum Stoppen gedacht ist. Während ich also vor mich hinklimpere und diverse Varianten durchspiele, merke ich mit Schrecken, dass das alles schrecklich taktlos klinkt und an allen Ecken und Enden hapert. Das kann man natürlich schlecht dem Gerät zum Vorwurf machen, wohl eher war meine begrenzte Fähigkeit einen sinnvollen Groove zu zaubern schuld daran. Jedoch hält das RC-30 eine tolle Spielerei bereit, die jedem, dem es so ergeht wie mir helfen kann auch was Taugliches zu basteln. Nicht nur ein Metronom, nein sogar ein kleiner beschaulicher Drumcomputer mit verschiedenen Simulationen, die in bpm regulierbar sind und schon hat man richtig Freude an dem Teil. An dieser Stelle möchte ich aber gern erwähnen, dass ich es sehr schade finde, das die Drumsimulation zwar immer vom Gerät abgespielt, aber nicht im Gesamtkonzept mit auf den PC übertragen werden kann. Hier könnte man ggf. nochmal nacharbeiten.Man hat zwei Spuren pro Kanal, auf die man aufnehmen kann. Das ist sehr praktisch für Spielereien im Proberaum oder zu Hause, aber ohne entsprechendes Zubehör kann man nicht gut zwischen beiden Spuren wechseln. Das fand ich relativ schade, da man so live nur bedingt arbeiten kann. Ein einfaches Beispiel: Ich brauche eine Supportspur in der Strophe und eine im Kehrreim - fällt aus - wenigstens habe ich nicht herausgefunden, wie man es anstellt. Für Tipps wäre ich an dieser Stelle sehr empfänglich. Dafür ist es allerdings möglich über eine Spur viele weitere aufzunehmen.

Sehr loben möchte ich den Sound, den das Gerät wiedergibt. Wenn man alles schön einstellt ist das echt der Wahnsinn. Im Großen und Ganzen ist alles gut überschaubar und schnell zu verstehen.

Wahrscheinlich gibt es noch einiges, was ich entdecken werde, worauf ich daher nun nicht eingehen kann. Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Geräten dieser Art, aber in der Summe kann ich das Gerät sehr empfehlen. Gerade für Loopeinsteiger scheint mir das eine sehr gute Wahl zu sein.
... ein Germanist spricht halt :rofl:

... mal schau'n wann die Frontsau mal die Fresse aufmacht :rolleyes:
 
Ich hole den Thread mal hoch, da ich durch Zufall mitbekommen habe, dass es für den RC-30 mittlerweile ein Firmware-Update auf V 1.30 gibt: http://www.bossus.com/gear/productdetails.php?ProductId=1160

Anleitung zum Update ist als PDF im Zip-File enthalten. Die Version der gesponserten Geräte (zumindest meines) ist noch V 1.20
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben