Felle für Studio??

S
sopor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.11
Registriert
11.03.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute, habe mich hier jetzt mal eingelesen und bin nun völlig verunsichert.
Wir gehen demnächst ins Studio und da möchte ich vorher meinem Tama Rockstar neue Felle verpassen, damit es einen guten Grundsound im Studio hat.
Musikrichtung Hardcore.
Habe auf der Snare ein Powerstroke, mit dem bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Die Toms habe ich mit Pinstripes bestückt, habe jetzt hier gelesen das viele davon abraten weil der Sound zu trocken ist.
Ich hätte gerne einen warmen und vollen Sound auf den Toms.
Vielleicht sind ja auch gerade im Studio trockene Sounds besser da nicht soviele Obertöne mit drauf sind??????
Auf der Bassdrum habe ich auch ein Powerstroke.
Meine Wahl wäre jetzt durch das Lesen hier auf Remo Emperor bei den Toms gefallen, ist das eine gute Entscheidung???
Denkt ihr es wäre wichtig auch die Resonanzfelle zu erneuern?? Habe da immer noch die Orginal Tama drauf. Wenn ja welche würdet ihr in Verbindung mit dem Schlagfell nehmen???
Noch eine Frage, habe mir Tama Unterlagscheiben gekauft da sich immer die Schrauben gelöst haben, muss der Gummiring unten oder oben sein????
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.
Es ist zwar heutzutage verpönt, mit Pinstripes aufzutauchen, wenn man aber mit Obertönen nichts anfangen kann, weil man sie nicht braucht oder nicht mag, dann ist ein gedämpftes Fell eben nötig. Wenn Dir selbst der Klang nicht zu trocken erscheint, dann ist er nicht zu trocken. Trocken können übrigens auch andere Felle klingen und Pinstripe muss nicht trocken klingen, das kann insbesondere mit ein bisschen Effekt ziemlich fett klingen.
Emperor ist meiner Meinung nach gerade in Mode, ich persönlich kann mit denen nichts anfangen. Das ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Wichtiger als die Felle selbst ist allerdings deren Stimmung. Da würde ich mehr Zeit dafür investieren als für den Fellkauf.
Die Resonanzfelle würde ich tauschen. Grundsätzlich sind da einlagige durchsichtige Felle der Standard (Remo Clear Ambassador, Evans G1 Clear, Aquarian Classic Clear). Die Werksfelle beim Rockstar dürften qualitätsmäßig darunter liegen.

Die gummierte Seite ist für unten vorgesehen.

Grüße,
Jürgen
 
Ich habe meine Drums seit 2 Monaten und war letztes WE mit meiner Band im Studio und habe immer noch die Werksfelle drauf.
Neue Felle werden Weihnachten oder Anfang nächstes Jahr aktuell.
 
Also gibt es da keine spezielle Resonanzfelle, sondern einfach nur einschichtige????
Die einzigen Resonanzfelle die ich gesehen habe sind ja nur für die Snare.
 
Ja die Snare-Resofelle sind was besonderes. Damit der Teppich schön mitschwingt, sind die Resofelle besonders dünn (in der Regel 2 - 5 mil). Ein mil ist ein 1/1000 inch (25,4mm/1000 = 0,0254 mm).
Also 25,4 mm / 1000 x 2 - 5 = 0,05 bis 0,13 mm stark. Normale einlagige Felle sind i. d. R. zwischen 7,5 mil (0,19mm) und 10 mil (0,254 mm) stark, doppellagige Felle haben meist zwei 7,5 mil starke Schichten.
 
Hallo.

Ich selbst benutze im Studio ausschliesslich Ambassador coated auf Snares und Toms.
Bei den Snares ist es ja die Regel.
An den Toms Schlagfell schön tief gestimmt und das Resofell einen Tick höher und schon hast du einen meiner Meinung nach warmen Klang. Ich bekomme mit all meinen Sets damit den besten Sound hin.
Reso Ambassador clear als Resofell.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Ach ja, du solltest mit den Ambassador coated auch OHNE Abkleben oder sonstigem Müll arbeiten. Halte nichts von Abkleben. jede Art Dämpfung macht für mich eine Trommel Tot.
In der Bassdrum natürlich dämpfen.

Weil wir bei Bassdrums sind:
Habe letztens das neue Remo Powersonic Fell aufgezogen....
Nach 10 Minuten wieder abgemacht.
Es wird ja damit geworben in der Bassdrum keine zusätzlichen Dämpfer mehr zu benutzen, kein Kissen, gar nichts.
Auch kompl. ohne Dämpfung klingt die Trommel nicht.
Die Bassdrum macht nur noch "blobb", das Fell klingt überhautpt nicht. Nicht mal bei dem Delite.
Geht eben nichts über das Powerstroke 3 an der Bassdrum. Evans EMAD ist auch zu empfehlen.
Ich bevorzuge aber wie gesagt Remo Powerstroke 3.

Viel Spaß beim rumprobieren.
 
Ich hätte gerne einen warmen und vollen Sound auf den Toms.

Da Du Dich, wie ich verstehe, erst einarbeiten mußt in die Thematik empfehle ich Dir "08/15"- mäßig für die Schlagseite 2-lagige Felle (Evans G2, Remo emperor), auf der Resoseite 1-lagige (G1, Ambassador).

Man sagt ja, daß sich auf der Schlagseite 1-lagige Felle schwerer stimmen lassen, drum empfehl ich Dir mal die doppellagigen, die ich auch habe, und wo schon schöner Sound rauskommt.

Dazu denke ich, daß die einlagigen zwar durchaus richtig voll und warm klingen können, für den von Dir angegeben Musikstil sich aber doch etwas trockenere und "patschiger" sein sollen. Da dürften zweilagige also imho eh empfehlenswerter sein.

Ich habe meine Drums seit 2 Monaten und war letztes WE mit meiner Band im Studio und habe immer noch die Werksfelle drauf.
Neue Felle werden Weihnachten oder Anfang nächstes Jahr aktuell.

Und???
 
hi,

ich würde auf jeden fall zusehen, dass du die felle einige wochen vor dem studiotermin tauschst ... so hast du genug zeit, dich einzuhören und einen möglichst guten "naturklang" aus deinem schlagzeug rauszuholen ... panikfellwechsel drei tage vor termin bringen nix

die andere frage wäre: gefällt dir dein sound so wie er jetzt ist? wenn ja, dann würde ich das so lassen ... wenn du was dran ändern willst und genug zeit hast kann ich dir die schon genannten emperor oder g2 als schlagfelle und ambassador oder g1 als resofelle empfehlen

ich spiele gelegentlich auf einem älteren rockstar mit g2 coated auf 10/12/14 hängetoms und das ist schön satt, trocken und mit genug "knack" im anschlag ... für hard & heavy imho gut zu gebrauchen

grüssle & viel spass beim aufnehmen, jochen
 
Danke für eure Hilfe!!!!!!!
Habe mir mal jetzt komplett neue Fellsätze bestellt und bin gespannt wie es klingt wenn sie drauf sind.
 
Was sind es für welche geworden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben