Felle für Toms - Metal

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hallo,

unser Drummer hat Aquarian Performer II auf seine Toms aufgezogen. Das sind die Teile mit Ring aussenrum und mit einem weissen Dot in der Mitte.
Leider ist der Sound nicht zufriedenstellend.

Der Ton der Trommel ist sehr gut! Definiert, kräftig und trocken genug um ohne Gate-Einsatz gut zu klingen.
Eigentlich wunderbar.
Leider ist der Anschlag, der Attack, das Platsch sehr schwach. Sie klingen wie ein alter Pappkarton.
Nur wenn ich die 400 Hz extrem raus und die Höhen (ca. 10-12 kHz Frequenz, breitbandige Glockenkurve) extrem (+15dB Gain) reindrehe klingt es brauchbar.
Gerade bei Metal mit Doppelbassdrumpassagen und tiefgestimmer Gitarrenwand würden die Toms komplett untergehen.

Gesucht sind nun Felle:
- mit ähnlichen Toneigenschaften, also kräftig, rund, trocken
- den Gebrauch von extra Dämmringen überflüssig machen (das wünscht sich der Drummer)
- knackig, platschig in den Höhen klingen

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Kannst du sagen was das für ein Schlagzeug ist ?
Durch den Dot sollte eigentlich knackiger Attack vorhanden sein. Allerdings nimmt dieser auch Sustain und Obertöne raus. Ich würde die Toms einfach mal höher stimmen, dann dürften auch die Höhen besser rauskommen. Dann setzen sich die Toms auch durch auf C gestimmte Gitarren und Bassdrum Gewitter durch. Einfach mal in eine andere Frequenzebene wechseln durch eben das Höherstimmen der Toms. Versucht das erstmal aus bevor er wieder in neue Felle investiert.
Ich habe auch bei Aufnahmen immer gute Ergebnisse mit Remo Emperor gemacht. Die klingen voll und knackig.
(Richtige Stimmung immer vorrausgesetzt)
 
Ich benutze die Felle und habe überhaupt keine Probleme in Sachen Attack. Vielleicht sollte euer Schlagzeuger einfach einmal seine Stimmweise überdenken.

Ansonsten würde ich Evans EC2 Clear empfehlen. Die Felle kannst du schön tief Stimmen und setzten sich trotzdem extremst durch. Ist halt die Frage des Geldes und Geschmacks. Zudem: Wenn dein Drummer kein Dämpfmaterial will, dann kann er das durch korrektes Stimmen erreichen. Seit ich keine Werksfelle mehr benutze (Also Praktisch seit 8 von 10 Jahren) Benötige ich keine Dämm Materialien mehr. Wozu auch?

Wenn der werte Herr Kollege das Stimmen richtig Beherrscht, kann er aus fast jeden Fellen diesen Sound Hervorrufen.

Entgegengesetzt dazu: Will euer drummer das überhaupt? Denn erlaubt ist alles was gefällt. Und er sollte sein Schlagzeug schon so stimmen dürfen wies ihm passt.
 
Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Mit Attack meine ich das "Platsch". Also die kurzen Anschlagsgeräusche. Das "tick" sozusagen, aber eben nicht als "tick" oder "tock" sondern eben ein deutlich artikuliertes "platsch".

Über Spielweise kann nichts sagen.

Kann der Drummer stimmen. Hmm ... ja, ich denke schon. Nicht perfekt. Aber man lernt ... ;-)
Richtig ist, wenn die Fell höher sind, wird es etwas besser. Noch tiefer wird es noch mumpfiger.

Ob der Drummer das will? Sagen wir so, er will - zurecht - einen tiefen klaren Ton. Ich - als Produzent/Techniker - will auch einen definierten Attack damit sich die Toms auch immer durchsetzen. Falls nicht - sag ich mal so - hört der Drummer u.U. seine Toms nicht mehr. Im Bassbreich ist dafür manchmal schlicht kein Platz mehr ;-)
Das ist übrigens eines der entscheidenden Merkmale eines gutem Metal-Mixes und ein Unterschied zur "normalen" Rockmusik: ein aufgeräumter druckvoller Bassbereich. Und dazu gehört, dass sich die Bassintrumente, eben Bass, Bassdrum und eben Toms auch in den Obertönen (Mitten, Höhen) durchsetzen müssen. Ansonsten gehen sie im Mulm unter oder Mulmen selber. Je nachdem. Und ich opfere keine 5dB SPL im Gesamtsound, um Headroom für fette Toms zu haben, um mir hinter anhören zu müssen, dass mein Mix ja soviel leiser klingt als "professionelle" Aufnahmen. Das ist ja der Knachpunkt: jedes Instrument was vorallem im Bassbereich dazu kommt, kommt eben bei CDs nicht dazu, also also quasi als "I-Tüpfelchen" noch darauf, sondern drückt halt - weil man schon am oberen Anschlag ist - alles andere entsprechend runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "guten" Metal Mixes passieren heutzutage allerdings meißt über Trigger und Soundmodule. Akustische Schlagzeuge haben Grenzen.

Grundsätzlich sind für die von dir genannten Charakteristika diese Felle natürlich schon geeignet. Man sollte nur wissen wie. Wie gesagt. Selbst hab ich sie und man kann den Stick gut hören. Aber mir gehts mehr um die Weichheit der Toms.

Davon abgesehen. Wenn es Klatschen soll; dann sind Felle ohne irgendwelche Dämpfmaßnahmen meiner Ansicht nach am besten geeignet. Emperors like Benschi wären da angebracht, ansonsten wäre da noch das Evans G2 und Konsorten zu nennen.

Fatkum ist, dass du diese Album Mix und Live Mixes der Großen Bands nicht ohne Trigger erreichen kannst. So weit ich weiss mixen einige sogar Trigger und Akustik Sounds untereinander. Es ist mehr elektronischer als meschanicher klang. Ich denke du meinst so Tomsounds im Sinne von Children of Bodom?
 
ich bin mit der perfekten stimmung mit den remo emperors immer super gefahren. die haben in jeder hinischt den metal sound den ihr sucht ;)
 
Diese "guten" Metal Mixes passieren heutzutage allerdings meißt über Trigger und Soundmodule. Akustische Schlagzeuge haben Grenzen. [...] Ich denke du meinst so Tomsounds im Sinne von Children of Bodom?

Genau das ist das Prinzip. Denn warum Triggern die? Weil der Gesamtsound so dicht und druckvoll ist, dass kein Platz mehr ist, wie bei "luftigeren" Mixen wie AC/DC z.B. Also braucht man extremen Klick, der so von akustischen Schlagzeugen schon fast nicht kommt.

Wenn ich nun aber eben nicht diese sterilen Triggersounds ala Dimmu Borgir haben will, sondern ein natürlicheres lebendigeres akustisches Set, dann sind halt mumpfige Trommel-Sounds extrem konkraproduktiv. Oder anders gesagt, das natürliche Set, sollte schon sehr in Richtung der elekronischen Sounds gehen. Wobei die natürlich keine elekronischen Sounds sind, sondern auch natürlich Trommelsound nur etwas klang- bearbeitet.
 
Wobei die natürlich keine elekronischen Sounds sind, sondern auch natürlich Trommelsound nur etwas klang- bearbeitet.

Etwas ist gut :D

Definitiv sollte man sich hier die 2 lagigen Felle ohne schnickschnack angucken. Das wird jetzt auf eine Testphase Hinauslaufen. Remo Emperor, Evans G2, Evans EC2, Aquarian Responce 2 Clear usw. Diese Felle Klatschen etwas mehr. Mikrofone dann direkt auf die Fellmitte Richten, wo der Stock anschlägt würde ich mal behaupten und wirklich mit EQ Höhen rein. Denn bei denen ist der Kick ja. Vielleicht noch gut Mitten und dann die Bässe raus. Gate wohl oder übel rein und eventuell sogar noch einen Compressor.
Ist alles nur ein Bisschen bearbeitung ;):rolleyes:
 
Mikrofone dann direkt auf die Fellmitte Richten, wo der Stock anschlägt würde ich mal behaupten

Eher am Rand. Je mittiger desto mehr "ummmpf". Aber das kann man probieren. Aber auch da sind die Aquarian perfomance II komisch: es ist fast egal, ob das Mik auf die Mitte oder den Rand gerichtet wird! Die Unterschiede sind nur subtil. Aber anderen Fellen sind schn bei 1 cm Unterschied Welten im Sound dazwischen.

und wirklich mit EQ Höhen rein. Denn bei denen ist der Kick ja. Vielleicht noch gut Mitten und dann die Bässe raus. Gate wohl oder übel rein und eventuell sogar noch einen Compressor.

Höhen rein (vor allem in Verbindung mit Compressor) hat einen ganz entscheidenden Nachteil: auch der ganze andere "Dreck" (Becken, Snare) wird verstärkt und es klingt dann komisch beim Tomlauf. Genau wie beim Bass will ich hier vorallem möglichst viele Höhen schon vor dem Mikro um nicht so extrem reindrehen zu müssen und den ganzen Müll (beim Bass das Rauschen) mit zuverstärken.
Über Bässe muss man sich dann fast keine Gedanken mehr machen. Die kommen fast immer mit.

Gaten tue ich Toms fast gar nicht mehr. Ich editiere die direkt.
 
Ich glaube du wirst um nen Trigger nicht rumkommen. Mehr Attack als mit einem 2-lagigen Fell mit Dämpfungsring und dot haben nur noch die Evans hydraulics. Beide Felle empfinde ich als nicht empfehlenswert. Mit der Charakteristik eines natürlichen Schlagzeugs haben viele moderne Produktionen nichts mehr am Hut. Auch der spezielle Sound, den du haben willst ist schwer natürlich hinzukriegen.
 
Ich nenn mal Therion "Gothic Kabballa" als positiv Beispiel.

Man nenne mir bitte ein Beispiel wo getriggerte Toms nicht scheisse klingen!
Bassdrum ok, Snare auch, aber Toms?
 
Warte bis meine Aufnahmen fertig sind ;)

Sicher kommt man auch ums Triggern drumherum. Früher gings ja auch. Es ist nur mit viel Arbeit verbunden und es spielen viele Faktoren eine Rolle.
 
Na dann mache ich eben unordentliche Musik ..
Dafür klingen meine Toms gut :D ;) :p
 
Wurde zwar schon gesagt, aber bestätigen, kann manchmal ja auch nicht verkehrt sein. Doppellagig, ungedämpft. Marke ist dann nur noch Geschmackssache.
 
Was sind es nun für Felle geworden:

Ambassador! Ordentlich gestimmt.
Habe extra jemanden kommen lassen, der Experte in Drum-Stimmen ist.
Live ist dann wieder eine andere Geschichte.
 
Das hört sich doch gut an. Wie bist du zu den Ambassadoren gekommen? Clear oder coated? Ich hoffe, dass du nun genug punch hast. Ich finde einlagige Felle auch immer sehr gut. Der Eingangspost ließ ein wenig Anderes vermuten. Viel Spaß mit den Fellen! :)
 
Ich bin ja nicht der Drummer. Sondern in dem Fall der Toning.
Ich war im Musikladen und diskutierte auch dort den Fall. Einer der Verkäufer musste mich zu den Ambassadoren überreden. Ich hatte ein paar Fellsätze mit der Option auf Rückgabe gekauft. Nun der Typ, der Stimmexperte ist, stimmte erst die Auquarianfelle. Das Ergebnis war nur minimal besser als im Eingangspost beschrieben. Fazit: wer nicht stimmen kann und auch keine Ahnung von Mikrofonplazierung hat, ist mit den Perfomers gut beraten. Das Ergebnis ist immer gleich. Dann wollte der die Ambassadors probieren, weil er meinte das wäre in dem Fall das beste. Wir hatten dann keine anderen Felle mehr probiert.

Dem Drummer nerven nur diese Plastikdämmringe.
 
Hi,

doppellagige fell haben nunmal ihre eigendämpfung deshalb wurden sie auch entwickelt.

benutze ich diese in einem gedämpften raum fehlen mehr eben die töne die ich durch das fell schon wegdämpfe.

also muss ich ein weniger gedämftes fellholen um die töne wieder zurück zu bekommen. wenn es dann
wieder zu hell wir muss man eben etwas abtapen, na und felle haben numal ihren bestimmten wirkungskreis
komme ich alleine mit den fellen und der stimmung nicht hin muss ich mir eben zu helfen wissen.

lasst doch mal diesen schwachsinn sein dass leute die tapen nicht stimmen können. sicher geht es auch ohne
mit vielkosten und zeit aufwand. die profis haben es da einfacher die lassen sich x verschiedene felle kommen und experimentieren solange bis es stimmt. es ist doch auch eine frage der möglichkeiten.

habe ich diese möglichkeiten nicht muss es anders gehen und wenn die trommel nur getapt den soundvorstellunegn entspricht so what, wen interessiert das. das resultat ist wichtig wie es erreicht wurde interessiert doch keine ....

Lg

DT
 
stimmt genau man kann tapen wie man lustig ist ich mach es minimal aber es bringt was und selbst "große" Schalgwerker wie z.B. Pete Sandoval von Morbid Angel tapt wie sau der hat bestimmt ne ganze Rolle Gaffa auf seiner Snare
Und das man Ohne Trigge nen geilen Sound bekommen kann zeigen Slayer und Endstille die vollkommen aufs Triggern verzichten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben