Fender 65 Deluxe Reverb Ri. Problem bei tiefen Tönen

G
Gorgof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
03.01.10
Beiträge
60
Kekse
190
Hallo,
ich bin glücklicher Besitzer eines neuen 65 Deluxe Reverb
Alles ist bestens außer eben das oben genannte Problem: Wenn ich
tiefe Töne spiel , wie zb. ein F oder G auf der tiefen E Saite dann rattert etwas im Verstärker
Da ich den Bass meistens auf 8- 10 habe kommt es zu diesem Ratteln schon bei moderaten Lautstärken (3 aufwärts)
An was kann das liegen und wie kann ich das beheben :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck ob im Amp alles fest ist.

Röhren, Netzteil, Speaker usw.
Versuch mal zu hören was das genau rattert.
Eventuell könnte es auch der Spring-Reverb sein der so ein "schnarren" von sich gibt.
 
Ich habe jetzt herausgefunden wie ich das Scharren verhinden kann : Wenn ich fest auf den Speaker drücke, also dort wo der Name und die Marke usw. oben steht, hört das Schnarren
auf. Aber was kann ich tun damit ich nicht immer draufdrücken muss;)
 
Überprüfe mal die Befestigungen, alle Schrauben/Muttern mal anziehen. Da scheint nur was lose zu sein.
 
Hallo,

das klingt mir fast nach durchgeschlagener Membran :redface:
Ziehe mal die Schrauben am Speaker nach, aber ich fürchte fast, dass der Speaker hin ist.

Grüße,
Schinkn
 
Da ich den Bass meistens auf 8- 10 habe kommt es zu diesem Ratteln schon bei moderaten Lautstärken (3 aufwärts)

Vielleicht liegt ja auch ein Anwenderfehler vor? Normal stellt man seinen Bass bei den meisten Fender Amps so im Bereich von 2-4 ein ... Wenn der Speaker defekt sein sollte, ist es ja ein Garantiefall, ich denk aber auch da ist nu rirgendwas lose. Was ... das kann ich von meinem Schreibtisch aus leider nicht feststellen.
 
hi gorgof!

ja, wie kyp schon sagte - 8-10 ist vielleicht ein bißchen viel bass ;)
obendrein hat der amp ja noch den jensen c12k - ein speaker mit sehr fetter bass-wiedergabe und sehr großem/schweren magneten.
es kann gut sein, dass das beschriebene "rattern" einfach die schallwand ist die um gnade bittet ;)

versuch doch mal ob das "rattern" auch weggeht wenn du von vorne die schallwand andrückst/festhälst

cheers - 68.
 
Das ich zuviel Bass verwende glaub ich nicht da bei höheren Lautstärken ( 5 ) es schon bei sehr niedrigen Bass zum scheppern anfängt.
Werde jetzt noch einmal alle schrauben überprüfen. Wie kann ich überprüfen ob es der Federhall ist der scheppert?
 
Ich fasse mal zusammen:

1. Das Geräusch verschwindet, wenn der Speakergehäuse fester Richtung Frontwand gedrückt wird: Befestigung prüfen (Verschraubung locker).

2. Ob der Hall Ursache ist? Einfach mal auf Null drehen. Und horchen, ob es aus dem Gehäuse der Hallspiralen klappert. Es kann vorkommen, dass sich eine Feder ausgehängt hat.

3. Nach der Beschreibung weniger wahrscheinlich, aber dennoch möglich: Verklebung der Speakerkalotte hat sich etwas gelöst. Kalotte "flattert" dann bei bestimmten Lautstärken/Frequenzen. Lässt sich kleben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben