Fender 65 Deluxe Reverb vs. Super Sonic

  • Ersteller Tim1992
  • Erstellt am
T
Tim1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.12
Registriert
02.02.12
Beiträge
32
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab mich nun entschieden doch ein bisschen mehr Geld für meinen Verstärker auszugeben.
Mir schwebt da so ein 65 Deluxe Reverb mit 22 Watt vor. Bin aber auch auf den Super Sonic mit 22 Watt gestoßen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der beiden Amps, oder natürlich mit beiden?

Der 95 Deluxe Reverb soll ja sehr schnell verzerren. Ist ein cleanes spielen bei höheren Lautstärken noch drin oder reichen da die 22 Watt nicht aus für beispielsweise kleinere Gigs?

MfG Tim
 
Eigenschaft
 
hallo tim!

zu dem thema gibt´s schon einiges zu finden hier im board:

https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=4990289


aber kurz:

ich finde beide amps prima - leider scheinen die leute mit dem supersonic 22 oft technische probleme zu haben...

der deluxe ist für seine "nur" 22 watt schon richtig laut.
und das schöne an ihm ist ja gerade, dass man ihn in einer band so spielen kann, dass er bei leichtem spiel noch clean ist, und bei härterem anschlag schön anzerrt.

meiner ansicht nach für kleinere gigs völlig ausreichend - bzw. auch da schon oft zu laut.
bei grösseren gigs gibt´s eh meist eine pa - und da reicht er dann auch locker aus.

cheers - 68.
 
Ich sage mal so: Ich persönlich würde mir den Deluxe kaufen, das ist ein Amp(-Konzept) der/das seit 50 Jahren bestens funktioniert und damit sozusagen zeitlos(er) ist.
 
Moin moin,

ich bin einer der SuperSonic22-Geplagten hier im Forum...

Ich hatte vor 1,5 Jahren daran gedacht, einen Deluxe Reverb anzuschaffen und just in der Zeit kam dann der SS22 auf den Markt, den ich von den Features her (bis auf das fehlende Tremolo) perfekt fand. Also habe ich zugeschlagen und einen vorbestellt. Als der kam, war das ernüchternd: Probleme mit dem Hall (Rückkopplung ab Reverb auf "3"), SEHR lautes Grundrauschen ohne jeglichen Input (keine Gitarre angeschlossen, Potis auf Null) und ein absolut nicht zeitgemäßer lauter Umschaltknacks beim Kanalwechsel.

Nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen seitens Fender habe ich mir dann die Kohle zurückzahlen lassen und mir einen Princeton Reverb Reissue und danach noch einen Princeton Recording Amp gegönnt und bin damit sehr glücklich.

Während der damaligen Reparaturzeit des SS22 habe ich vom Laden einen Deluxe Reverb als Leihamp bekommen und ich habe auch im Nachhinein noch einmal beide A/B getesten im Laden: Der Deluxe hat tatsächlich mehr Headroom (in der Normalvariante, die weinrote Limited Edition, die es zur Zeit gibt, zerrt früher, aber auch noch schöner!), bleibt also länger clean. Auch hat er den "edleren" Ton, wie ich finde. Der SuperSOnic kommt aber schon sehr nah ran.

Meine derzeitige Wunschkombination wäre mein Princeton Reverb zusammen mit einem IN ALLEN PUNKTEN FUNKTIONIERENDEN SuperSonic22, aber leider gibt es letzteren wohl nicht. Ich habe jedenfalls noch nirgendwo ein ansprechendes Exemplar anspielen können (nur der eine damals im Laden in blonde, den ich als ersten angetestet hatte, siehe Review von mir, war wohl besser. Oder ich war einfach im HABEN-WOLLEN-Modus, der über die Schwächen teilweise hinweggetäuscht hat...).

Gruß
Maddin
 
Das hört sich ja dann stark nach Deluxe Reverb an

Ich hab heute ein Test vom Deluxe Reverb angeschaut und da hat er schon bei Volume 5 angefangen zu zerren und wurde bis 10 noch kaum lauter sondern nur verzerrter...
Aus diesem Grund bin ich noch ein bisschen skeptisch ..
 
Ich hab heute ein Test vom Deluxe Reverb angeschaut und da hat er schon bei Volume 5 angefangen zu zerren und wurde bis 10 noch kaum lauter sondern nur verzerrter...
Aus diesem Grund bin ich noch ein bisschen skeptisch ..

Und, hast Du aus dem Video einen Eindruck, wie laut das dann in Wirklichkeit war? Eigentlich ist das kaum möglich, das aus Videos heraus festzustellen :) Bei den Proguitarshop Demos holen sie auch imemr aus großen Einkanalern wie Tweed Twin die sattesten Zerr-Sounds, aber das geht halt nur im isolierten Studio oder im Stadion. Was Du beschreibst, ist eigentlich bei den meisten mir bekannten Einkanalern so. Ist doch aber eigentlich kein Problem, oder wo ist da das Problem? Mit einer Humbucker-Gitarre kanns auch mal deutlich vor 5 anfangen zu zerren.
 
Mir geht es lediglich um den cleanen headroom und wollte fragen ob der headroom beim lauteren spielen , also beispielsweise bei kleineren gigs vorhanden ist oder ob er da schon zerrt...
 
kommt auf Deinen Schlagzeuger an
dem Sänger reicht es auf jeden Fall das Grundrauschen wenn Du ihn einschaltest :rofl:
 
Hei Tim1992
Clean ist nun mal das gute eines Deluxe Reverb
Zerre ist das keine sondern sahniger Drive,
den man(n(frauen)) aus den Fingern kitzeln muss ;-)
mit welcher Gitarre testest Du denn immer?
So weit so gut
LGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die oben genannte rote Version des DRRi und muss sagen dass dir bei 5 die Ohren bluten werden wenn du damit länger spielst. :)
 
Hallo Tim,

ein Kumpel hat nen Deluxe und ich nen SS22, hatten wir nebeneinander stehen, der SS22 war bei gleicher Potistellung (im Clean-Kanal) deutlich lauter, wie´s am Anschlag rechts ist haben wir nicht ausprobiert. Haben irgendwo bei Potistellung auf 4-5 Schluss gemacht, mehr war für unsere Ohren nicht drin. Gezerrt haben da beide noch nicht, vielleicht war der Deluxe schon ein ganz kleines bisschen schmutzig (Gitarre war ne Les Paul mit relativ kräftigen Humbuckern). Aber wenn ich bei der Probe so laut spielen würde, würde meine Band mich wahrscheinlich aus dem Proberaum jagen!
Der Deluxe bietet natürlich mehr Einstellmöglichkeiten als der SS22 im Clean Kanal, grundsätzlich würde ich aber sagen klingen sie gleich. Dafür hat der SS22 nen Fatboost, Effektweg und diesen Zerrkanal, der mir allein das Geld wert wäre.
Welche Features du brauchst mußt du selbst entscheiden.
Mein Kumpel meinte jedenfalls, wenn er den Deluxe und sein Okko Diablo nicht hätte, würde er sofort nen SS22 holen.

Gruß
Ragmac
 
Interessant zu lesen danke :)
Ich spiele eine Fender American Standard Strat 2011.
 
hi!

nur´ne kurze ergänzung...

...Der Deluxe bietet natürlich mehr Einstellmöglichkeiten als der SS22 im Clean Kanal...

streng genommen bietet der Deluxe - durch den fehlenden boos - auch im clean-kanal weniger einstellmöglichkeiten als der Supersonic 22. er hat halt zusätzlich das tremolo-feature...

und nochmal - der Deluxe ist wirklich ziemlich laut ;)


cheers - 68.
 
Ich besitze beide Amps und ich mag beide.

Der SS22 hat mehr cleane Reserven als der DR. Was das Gesamtkonzept anbetrifft ist der SS22 der beste Fender Amp ever. Bereits sein Cleankanal besitzt zwei überzeugende Modi, der Zerrkanal ist schlichtweg die Referenz und selbst der verbaute Eminence Speaker passt wie Knüppel auf den Kopf. Wenn Du einen findest, dessen genannte Schwachstelle akzeptabel sind, dann kaufe einen, obwohl die Company es nicht verdient hat.

Habe den Amp auch mal mit Jensen C12Q und Weber 12A125A getestet, er klang mit dem Stock Speaker am Besten.
 
Hey Leute danke erstmal für eure Beiträge.

Bin gerade auch noch auf den Fender Vibrolux Reverb Costum gestoßen...

hat jemand von euch Erfahrungen mit ihm gemacht?
 
hi tim!

ja, hab´ich ;)

er ist lauter - aber nicht wirklich "cleaner" als der deluxe.
ein sehr hübscher amp (damit meine ich riklich "rein äusserlich") - er rauscht aber leider recht stark und hat einen ziemlich lahmen/dünnen hall.
mir hat er insgesamt nicht sooo gut gefallen.
wenn ich wählen müsste lieber den deluxe ;)

cheers - 68.
 
weist du ob es problematisch ist, sich beim großen T beide zu bestellen und einen wieder zurückzuschicken?
 
hi tim!

nein, die leute beim grossen T. sind absolut darauf eingestellt, dass leute die sachen wieder retour schicken.
dafür bieten sie ja auch die 30-tage-money-back garantie an.
ich hab´das selbst schon 2-3 mal gemacht und das war immer völlig problemlos.

cheers - 68.
 
Da hätte ich mal ne grundsätzliche Frage. Ich bezahle dann erstmal beide Amps, oder?
Wie lange dauert dann die Rückerstattung wenn ich einen Amp zurück schicke?

Ist ja für den ein oder anderen nicht unerheblich am Ende des Monats, wir reden hier immerhin über Amps >1000 Euro.

Gruß
Ragmac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben