Fender 65 DRRI mit mehr cleanen Headroom

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hi
ich habe vor mir für Rockabillyzeugs o.g. Amp anzuschaffen.

Nur hätte ich gerne mehr cleanen Headroom und wollte mal fragen ob ich das mit Röhrentausch in der Vorstufe bewerstelligen kann bzw ob jmd damit schon experementiert hat.

Diesbezüglich hab ich einiges darüber gelesen in Bezug auf den Blues Junior, also in V1 und V2 AY und/oder AT Röhren einzupflanzen.
Kann man das 1:1 jetzt auf andere Amp bzw in meinem Falle auf den DRRI übertragen oder gibts da Erfahrungen mit anderen Röhrentypen?

Was will ich erreichen:
ntrl mehr cleanen headroom, aber, ich möchte nicht nur das Vol höher als normal drehen können, ohne das es zerrt, es soll ntrl auch clean lauter werden als mit der originalen Röhrenbestückung.
Wenn ich mit der Alternativbestückung zwar das Vol höher drehen kann ohne das es zerrt, aber der Amp nicht lauter wird als mit der Originalröhrenbestückung wird, hab ich nichts gewonnen.
Und wäre es auch vllt eine zusätzliche Option einen anderen Speaker einzubauen, um mein genanntes Ziel zu erreichen? Oder wirkt sich das nur marginal aus?

Ich hoffe mal es verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke mal für Tipps.

Wolf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......Rockabillyzeugs ...........cleanen Headroom ...........Röhrentausch in der Vorstufe

Genau diese Tortur habe ich hinter mir.
Kurz: Vergiß es!

Ich habe mit Röhren, anderen Speaker und Diodengleichrichtung etc. rumgewurschtelt.

Der Amp ist einfach nichts für cleanes Zeug bei Bühnenpegel.
15 Watt durch einen 10"er mit Gleichrichterkolben funzt imho nicht. Ein Blues Junior ist erheblich lauter.
Aber selbst der geht bei Bühnenpegel in die Knie.

Ich habe den Amp nach knappen 2 Monaten wieder verkauft und mir einen Blues Deluxe zugelegt.
 
Der Amp ist einfach nichts für cleanes Zeug bei Bühnenpegel.
15 Watt durch einen 10"er mit Gleichrichterkolben funzt imho nicht.

Der DRRI hat doch 22 Watt an einem 12er! Oder bring ich da etwas durcheinander :gruebel:.

Meiner Meinung nach sollte der DRRI aber mit seinen 22 Watt in einer Rockabilly-Band ausreichen. Vor allem wenn du einen Speaker mit hohem Wirkungsgrad einbaust. Zur Not kannst du ja auch ein Mikro davor stellen.
Außer du hast einen Schlagzeuger der aus dem bereich Rock oder Heavy-Metal kommt und/oder ihr auf großen Bühnen spielt. Dann könnte es etwas knapp werden.

Ich selber spiele auch in einer Rockabilly-Band und benutze für kleinere Gigs einen 57er Deluxe Amp Clone mit 12 Watt.
An dem Amp habe ich auch die Vorstufenröhren mit anderen Typen getauscht und einen Speaker mit hohem Wirkungsgrad verbaut, und es reicht. Aber wie ich oben geschrieben habe...für kleinere Gigs wenn der Amp nicht so weit von mir weg steht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm lieber einen Blues Deluxe wie Rockin Daddy geschrieben hat, oder kauf dir einen Bassman. Der Bassman reicht auf jeden fall.

Gruß
 
Ach fuck, ich war die ganze Zeit beim Princeton......

Sorry!:redface:
 
Ach fuck, ich war die ganze Zeit beim Princeton......

Sorry!:redface:

yoooh...hab mich auch gewundert über deinen Kommentar:cool:

HRD und Bassman kommen nicht infrage. Das Ganze ist eigtl nur als 2.Amp gedacht. Die erste Garnitur gibts ja auch noch.

@Lucky
Was könntest du denn als Speaker empfehlen bzw welchen hast du denn verbaut im Tweedy? Der ist ntrl vom Gewicht her traumhaft.
 
Ich spiele ebenfalls u.A. R'n'R, Neo Rockabilly und Country und bin dazu mit einem 5E3 Marble Bluebird, einem Valvetec AC15 Clone und einem PTP Deluxe Reverb unterwegs.

Alle drei gehen verhältnismässig früh in Spakle über, was grundsätzlich zur Musik passt. Wenn, was nachvollziehbar wäre, es unbedingt der Fender BF Sound mit mehr cleanen Reserven sein soll, kann man den DR mit einen größeren Übertrager ausstatten und ihn dann nach Bestücken mit 6L6 Tubes und anschliessendem Bias Abgleich etwas stabiler positionieren.

Auch das Stöpseln eines TAD Diodengleichrichters fürs Röhrenoktett bringt ein paar PS mehr. Als Speaker empfehle ich den Weber 12F150 mit 25 Watt, er klingt im DR wunderbar ausgewogen, gilt deshalb zu Recht als Referenz. Der Jensen P12Q ist auch ein guter Speaker, wenn man dem AlNiCo Tone den Vorzug gibt.

Alternativ könnte auch ein 2 x 10" Vibroverb passen. Mit Glück bekommt man ihn gebraucht noch zum attraktiven Preis. Er leistet wie der aktuelle Vibroverb 35 Watt, klingt aber besser, wenn gute Speaker eingebaut sind.

Ein Silverface Vibroverb wäre auch noch eine Option, dann aber drauf achten, dass er dem AB 763 Schema entspricht, also auch nur 35 Watt am Start hat.

Der Pro Reverb könnte schon zuviel des Guten sein, also "zu clean" anmuten. Der Super Reverb ist auch ein schöner Amp, allerdings mit seiner 4 x 10" Bestückung nur Etwas für Jemanden, der gut gefrühstückt hat.
 
Hallo Wolf,

du könntest versuchen, einen JBL D120F Speaker einzubauen. Ich hatte in meinem DRRI einen solchen Speaker drin, für Cleansounds IMAO eine gute Wahl. Ich würde Dir aber abgesehen davon empfehlen, dir anstatt dem DRRI gleich einen Fender Twin anzuschaffen.

Gruß Tobi
 
Ufff, einen Fender Twin würde ich nicht unbedingt anraten, das sind wahnsinnig laute, schwere und eher unhandliche Amps. Würde ebefalls meine Stimme dem Deluxe Reverb geben!
 
@Lucky
Was könntest du denn als Speaker empfehlen bzw welchen hast du denn verbaut im Tweedy? Der ist ntrl vom Gewicht her traumhaft.

Ich habe von Eminence den Cannabis Rex eingebaut. Der hat einen Wirkungsgrad von 103db. Das sollte auf jeden Fall von der Lautstärke reichen und der Sound ist auch so richtig schön American like.

Ich hatte zum vergleich auch noch einen Vintage 30 und einen TwinSound Cream Alnico getestet. Aber die beiden waren etwas zu Leise.

Vom Twin würde ich dir auch abraten.

Welche Vorstufenröhren ich eingesteckt habe, kann ich dir jetzt leider nicht sagen.
 
Jau, danke Leute für eure rege Teilnahme.

Also: die Boliden scheiden mal ganz aus ( Bassman, Twin reverb ect.) Sind alles Spitzenamps die aber auch die Endstufe ziemlich weit auf haben wollen um zu klingen ( beim Twin die Endstufe aufreißen gibt aua Ohren).
Außerdem hab ich aua Kreuz.
Wie ich weiter oben schon erwähnte isses ja auch nur für die 2.Garnitur.
Ich habe ja auch noch nie aktiv dies R'billy gemacht und so wie ich es hier rauslese, sollten die 15-20W ausreichend sein, sprich Mods am 65er Reverb um cleaner zu sein sind eigtl nicht notwendig.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber heute war ein überaus netter Boarduser mit seinem alten Blues Junior Tweedy aus den 90ern hier und wir haben im WZ son bißchen rumgejammt und philosophiert.
Der Amp klang einfach so hammermäßig und war auch clean recht laut. Den mit einem Canabis Rex bestücken - wenn überhaupt - das sollte wohl schon langen.
Leider hat er vergessen mir den Amp hier zu lassen:nix:

Aber es gibt ja auch momentan noch so eine FSR Serie vom Junior III, die schon ab Werk den Canabis Rex drinne hat.
Momentan tendiere ich ganz stark, mir den mal anzutun. Wobei ich beim Junior ntrl den Tremolo vom DRRI vermisse. Trem und Reverb vom DRRI haben's mir angetan.
Rüstet man einen Jr mit einem vernünftigen TremPedal aus ist man bei roundabout 750-800 Euro. (NP)
Der DRRI liegt bei 1100.
:gruebel::gruebel:
Nochmal drüber schlafen.

Imnächsten Leben werd ich Drummer oder sowas, da gibts solche Probs nicht. (glaub ich)
 
Ich Persönlich fand jetzt den BJ nicht so den Hit für Rockabilly.
Aber das ist wie so oft Geschmacksache. Vielleicht lag es auch an dem verbauten Speaker.
 
Ich Persönlich fand jetzt den BJ nicht so den Hit für Rockabilly.
Aber das ist wie so oft Geschmacksache. Vielleicht lag es auch an dem verbauten Speaker.

Muß ich dir Recht geben, der Jr wäre klanglich auch für mich ein Kompromiß, DRRI ist und bleibt 1.Wahl. Der Bluebird ist auch erste Sahne, aber andere (Preis)Liga.
 
Der DRRI ist schon ein Geiler Amp. Der war auch ganz oben auf meiner haben/wollen Liste gestanden.

Es wurde dann aber ein 64er Bassman Top.
Das Verstärker Chassis hab ich dann in ein Combogehäuse mit einem 12er Speaker verbaut.
 
Im nächsten Leben werd ich Drummer oder sowas, da gibts solche Probs nicht. (glaub ich)

mal OT zu Deiner Aussage...glaub das mal nicht, gegen die Drummerin meiner Band sind wir alle ganz harmlos!!! Wenn es noch krassere Gearheads gibt, dann sind das imho die Drummer...
 
mal OT zu Deiner Aussage...glaub das mal nicht, gegen die Drummerin meiner Band sind wir alle ganz harmlos!!! Wenn es noch krassere Gearheads gibt, dann sind das imho die Drummer...

man achte auf meine Satzendung in Klammern...............:rofl:
 
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: man kann mit unterschiedlichen V1/V2-Bestückungen schon noch eine Ecke mehr cleanen Headroom rausholen.
Hier gibts noch gute Infos, da gehts zwar hauptsächlich um alte Originale, aber die Erkenntnisse lassen sich zu 99% auch auf RI-Amps übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Wolf!

Ja, an den Tip (siehe Neulings Link) mit den 6L6 hatte ich noch nicht gedacht - aber das macht den Deluxe natürlich wirklich nochmal tighter/cleaner.

Ich denke aber darüber musst du dir wirklich erst Gedanken machen wenn du den Amp hast - und feststellen solltest, dass er wirklich nicht laut + clean genug ist ;)

Frohe Weihnachten allerseits!

- 68.
 
Nimm doch einfach Deinen Princeton PRRI Eigenbau und kauf Dir den Deluxe Reverb dazu, verbinde beide AMPs über Lineout des DR zum Eingang des PR - Klangregelung und Volumen am PR so eingestellt dass es klingt - und zusammen sind das dann 37 Watt.
Mach ich wegen des Sounds sogar mit meinen zwei Fenderamps so - vom Lineout des alten Pro Reverb in den Eingang meines Super Champ X2 und ich kann sogar dann noch über den FX-Schalter den auf Vibratone eingestellten FX des SCX2 dazuschalten und hab einen echten Chorussound auf der Bühne. Das ist zwar alles beim Pro Reverb (70 Watt) nicht erforderlich, der ist laut genug, aber ich "leuchte" damit auf der Bühne noch bei Bedarf den Schlagzeuger oder wen auch immer "an", wenn wir mal die AMPs nicht auf die PA nehmen.
S.
 
@ neuling

Supertipp. auch wenn ich mit meinem Schulenglisch nicht alles ganz verstehe, weiß ich wo es lang geht.
Mit anderen Worten: ein Fall für ein Finkhäuser mod, wenn nötig.

So wie Goldtop es richtig gesagt hat, erstmal den Amp haben und ausprobieren, vllt reicht's ja so schon.

@Schneider
der PRRI existiert nicht mehr.

Frohes Fest allerseits
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben