Fender 65 Deluxe Reverb Reissue vs. Fender Vibrolux Custom

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

da ich einfach NIE in einem Laden beide Amps zum Direktvergleich gefunden habe (der Deluxe steht ja häufig mal rum, aber den Vibrolux kriegt man kaum zu Gehör), wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand einen solchen Direktvergleich schonmal gemacht hat.

Es heisst ja eigentlich immer, dass der Vibrolux eher für den geilen Crunch berühmt ist und der Deluxe Reverb noch eher für den Cleanton.
Da aber der Vibrolux 2 6L6er Endstufenröhren und 40W Leistung hat, würde ich einfach mal denken, dass der etwas mehr cleanen Headroom haben müsste. Oder ist die Vorstufe da ganz anders ausgelegt?

Mir geht es nämlich um einen Amp, der hauptsächlich einen tollen und auch etwas lauteren Cleanton liefert. Der Vibrolux gefällt mir dahingehend gut, dass er die wesentlichen Features der Vintage Reissues aufweist, aber die Effekte auf BEIDEN Kanälen liegen hat. Und die beiden 10"er finde ich ebenfalls klasse.

Wie sieht es im Vergleich zum Deluxe Reverb aus: Welcher Amp zerrt früher?

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
hi maddin!

in ein paar tagen kann ich dir mehr darüber sagen - aber erstmal soviel:

ich hatte gerade kürzlich einen drri gekauft - in der hoffnung, dass er vielleicht noch ein bißchen voller klingen würde als mein ´66er deluxe OHNE reverb - naja, und weil er halt obendrein noch REVERB hat ;)

ich war sehr positiv überrascht vom drri - er klang wirklich erstaunlich gut im vergleich zu meinem oldie.
tja, tatsächlich klang er aber auch nicht wirklich besser, der hall war mir schon fast ein bißchen zu viel des guten - und eigentlich wollte ich ja etwas mit mehr "rumms" untenrum...
und zufällig konnte ich ihn gegen den custom vibrolux eines bekannten eintauschen ;)

der vibrolux erschien mir zunächst ein bißchen ZU schrill/hart im vergleich zu den deluxes - und ich dachte es läge an der dioden-gleichrichtung und den 10er speakern - oder eben einfach am design des amps...
aber heute habe ich herausgefunden, dass die röhre für den phasentreiber defekt war und nun tönt er schon viel voller/runder - und ich kann´s kaum erwarten ihn im proberaum mit meinem deluxe zu vergleichen!
zum crunchen konnte ich ihn - mit rücksicht auf die nachbarn - noch nicht bringen ;)

was ich aber schon sicher sagen kann - der hall ist beim deluxe reverb besser/intensiver, das tremolo ist beim vibrolux besser!

cheers - 68.
 
Ok, danke für die Infos!!

Wenn Du ihn mal direkt gegen den Deluxe verglichen hast zwecks Lautstärke- und Zerrverhalten, dann sag mal Bescheid.

Gruß
Martin
 
Hallo,

mein Empfinden der Schaltungen an der gleichen Box;

Der Deluxe zerrt früher und klingt softer.
Der Vibro hat mehr Draht und wenner zerrt, dann nicht so süß, sondern "crisper".

Das kann aber durch die Combos und ihre Speaker wieder komplett übern Haufen geworfen werden.

Grüße,
Schinkn
 
Ich habe den Vibroverb mit zwei 6L6 besessen und habe nach wie vor einen DRRI welcher ein PTP Design und NOS Tubes bekommen hat. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Effekte auf beide Kanäle legen lassen. Der erste klingt dunkler, ist insofern sehr gut für cleane Sounds geeignet, der zweite für die Zerre. Man ist da mit einer A/B Box im Verbund mit Booster oder Zerrpedal ganz gut aufgestellt.

Der Vibroverb ist dem Vibrolux nicht unähnlich wenngleich nicht identisch. Er klingt cleaner und tighter als der DR und hat mehr cleanen Headroom. Ich empfinde die 2 x 10" Bestückung als ideale Kombi mit Humbucker Gitarren. Die schnelle Ansprache in Verbindung mit frischen Höhen nehmen HB Gitarren das Muffige. Aber auch mit SC's klingts gut, man muss die Höhen ein wenig zurück schrauben sonst klingelts zu nachhaltig in den Ohren. Im Gegensatz zu 1 x 10" Amps haben 2 x 10" genug Bässe am Start, wobei dies ursächlich damit zu tun haben kann dass 2 x 10" ofter in Class A/B gefertigt werden. Ich bilde mir ein dass die schönere Bässen machen obwohl ich einen 5E3 (Class A) besitze der auch ganz nett von unten heraus schieben kann.

@ goldtop,

mein DR ist nach der PTP Modifikation ganz klar in die Nähe alter DR's gerückt. Bauteilbedingt rauscht es etwas mehr als zuvor, er hat aber diesen vollen bauchigen Sound den man mit BF Amps assoziiert und wenn man mit den Bässen nicht übertreibt sägt er auch im Crunch Bereich nicht.

Wenn ich ihn clean straffer haben will setze ich den TAD Silizium Gleichrichter ein. Man kann ihn wie eine Röhre stöpseln.

@stratgod,

Man kann den DR mit o.g. Gleichrichter auch mit 6L6 Tubes ausstatten, muss analog hierzu aber den Ruhestrom neu einstellen. Das gibt ihm etwas mehr cleane Stabilität und er klingt definierter als mit Gleichrichterröhre. Ich mags mit Röhre aber lieber.

Resümierend kann ich für mich sagen dass ich einen 2 x 10" Fender vermisse. Das ist ein schöner und spezieller Sound. Kein Wunder dass die Vintage Vibrolüxe so teuer gehandelt werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

kurzer zwischenbericht...

der vibrolux ist LAUTER.
ob sich das auch in clean=lauter übersetzt hab´ich noch nicht so richtig rausgefunden ;)
ich hab´ihn bisher nur mit humbuckern gespielt und da cruncht er schon sehr früh.
ab "4" ist er schon ordentlich angezerrt - aber toll!

da ich aber meinen deluxe auch immer an der grenze zum anzerren spiele, muß ich nochmal einen konkreten vergleich in sachen "clean" starten - bin aber noch nicht dazu gekommen...

später mehr!


cheers - 68.
 
Will mehr hören. :)
 
hi!

mh, das mit dem cleanen unterschied kann ich immer noch nicht so recht sagen - vielleicht gibt´s da einfach keinen großen unterschied ;)
ich spiele beide amps so, dass sie noch clean sind wenn ich soft spiele, und etwas crunchen wenn ich härter anschlage.
der vibrolux klingt einfach insgesamt größer/lauter/breiter - und präsenter. ich experimentiere noch im zusammenspiel mit der band...
der amp ist aber ausdrücklich auf frühes anzerren ausgelegt und er wird richtig schön rockig wenn man ihn über die hälfte aufdreht. ab "7" hat man einen ziemlich überzeugenden alten "the who" sound :great:

allerdings ist der vibrolux mit recht schwachen alnico-speakern bestückt, während der deluxe einen stärkeren 12er speaker an bord hat.
ich bin sicher, dass der vibrolux mit stärkeren/stabileren speakern nochmal deutlich lauter und cleaner wäre.

cheers - 68.
 
Moin moin nochmal wieder,

danke für die Ratschläge und vor allem Dank an 68 für die laufende "Testreihe" bzgl. der beiden Amps ;).

Ich habe jetzt meinen Super Sonic 22 mal im Proberaum getestet und der reicht in der Lautstärke pefekt aus. Somit hat sich der Vibrolux eigentlich erledigt und die Wahl muss nun fallen zwischen dem Deluxe Reverb und dem Princeton Reverb.

Letzterer böte mir den Vorteil, dass er der perfekte Amp für zu Hause wäre (ich klemme dann mein Boss ME-70 davor für die Echo- und Modulationseffekte sowie evtl. Zerre) und gleichzeitig bei Bedarf eine Clean/Crunch-Ergänzung zum Super Sonic wäre.

Zudem hat der ja auch zwei Eingänge, sodass ich den zweiten Eingang dann für mein Wet-Signal aus dem Boss DD-20 im Einschleifweg des SS22 nutzen könnte (ich habe gelesen, dass der Princeton wie auch die Hot Rods bei Verwendung beider Eingänge auf gleiche EIngangsempfindlichkeit schaltet, korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist!).

Der Deluxe wäre natürlich leistungsmäßig der optimale Sparringspartner zum SS22, aber der wäre für zu Hause wieder zu "dick" (ich hatte ja kürzlich einen als Leihamp im Haus).

12,7 kg beim Princeton sind einfach verlockend...

Gruß
Maddin
 
hi!

ich spiele beide amps so, dass sie noch clean sind wenn ich soft spiele, und etwas crunchen wenn ich härter anschlage.

Hallo 68!! (C.?)

Ist es möglich, dass Du den DRRI von mir gekauft hattest?
Dann hat er wohl er leider nicht ganz deinen Geschmack getroffen.
Schade...
Es freut mich aber sehr, dass Du ihn gut eintauschen konntest.

Auch wenn es nicht so opportun ist, will ich trotzdem einen Alternativ-Tip zu einem 2x10" Original-Fender Clean-Sound abgeben:

Als Nachfolger für meinen Deluxe Reverb RI habe ich mir einen Traynor YCV40T mit 2x10"-LS-Bestückung gekauft.
Fender Clean von Feinsten und noch ein 2. Kanal, mit dem ich die leicht angezerrten Sachen spiele.
Den von mir so geliebten "Old-Shool-Marshall-Sound" brate ich mit einem Tonebone Plexitube zurecht.
Ich und alle Mitmusiker in der Blues-Rock-Band sind von meinem Gitarrensound total begeistert. :)

Ich habe jedoch die Original-Lautsprecher ausgetauscht. Die waren zwar nicht schlecht, aber nicht so ganz mein Geschmack.
Aber die 10"-LS sind ja nicht sooo teuer... :D

Leider gibt's den Amp in der 2x10"-LS-Bestückung nur noch auf dem Gebrauchtmarkt;
die 2x10"-Version wurde durch eine 1x12" ersetzt.


Viele Grüße
Stefan
 
Der Deluxe wäre natürlich leistungsmäßig der optimale Sparringspartner zum SS22, aber der wäre für zu Hause wieder zu "dick" (ich hatte ja kürzlich einen als Leihamp im Haus).

12,7 kg beim Princeton sind einfach verlockend...

Gruß
Maddin

Ei, ei ei. Da fällt mir die Wahl auch schwer. Allerdings ist dann der Einsatz des Princeton auf der Bühne wieder ein Kompromiss ...:(

Ich hätte den Deluxe Reverb ja gerne mit zwei schwachbrüstigen 10" Jensens wie die im Vibrolux - das wär es. Abgesehen vom Rauschen war der Klang ideal (der vom Vibrolux).

Nun denn, gelobt wird der Fender 65 Deluxe Reverb ja überall und auf der Bühne, wo ich den gesehen hatte, klang der optimannsmal. Schauen wir mal ....:redface:

---------- Post hinzugefügt um 22:34:46 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:35 ----------

Hallo,

mein Empfinden der Schaltungen an der gleichen Box;

Der Deluxe zerrt früher und klingt softer.
Der Vibro hat mehr Draht und wenner zerrt, dann nicht so süß, sondern "crisper".

Das kann aber durch die Combos und ihre Speaker wieder komplett übern Haufen geworfen werden.

Grüße,
Schinkn

Schiet, muss dann doch noch mehr in der "DuRöhre" soundtechnisch recherchieren - und auch vor Ort. Hatte genau den umgekehrten Klangeindruck.
 
Ich hätte den Deluxe Reverb ja gerne mit zwei schwachbrüstigen 10" Jensens wie die im Vibrolux - das wär es.

Etwas Sperrholz vom Baumarkt, Bespannstoff und einen Tacker + Kleinteile wie Einschlaggewinde, Spraydose Mattschwarz und die beiden Speaker inkl. 3-4 Stunden Arbeit.

Und bei Bedarf (Wiederverkauf etc.) wird das Baffleboard wieder ausgetauscht.:nix:

Macht nicht wirklich Arbeit und erweitert den eigenen "Klanghorizont" ungemein.

Ich habe damals ein Optimum mit einem 15" Jensen Classic in einem Fender HRDX gefunden (Ja! Das war eng:rolleyes:).

Greetz,

Oliver
 
Ei, ei ei. Da fällt mir die Wahl auch schwer. Allerdings ist dann der Einsatz des Princeton auf der Bühne wieder ein Kompromiss ...:(

Hmm... naja, so ein großer Kompromiss ist das eigentlich gar nicht: Der Super Sonic 22 klingt ja im Cleankanal fast exakt wie der Deluxe Reverb, somit deckt der ja dessen Aufgabengebiet mit ab. Der Princeton wäre dann ja nur als Unterstützung bzw. für die Echosounds zuständig (wenn diese Wet/Dry-gesplittet werden, muss ja nicht zwangsläufig immer sein). Da sollten dann die 15 W echt ausreichen.

Beim Deluxe hätte ich wieder das "Problem", dass der einfach schwerer ist und ich den ersten Kanal ohne Hall nicht brauche. Außerdem habe ich mal die Effekte von DRRI und PRRI verglichen und finde vor allem das Tremolo beim Princeton ne Ecke geiler.

Optimal wäre ein Princeton mit ein klein wenig mehr Leistung, also ein 22W-Princeton im kleinen Gehäuse mit 10" Speaker. Immer diese Probleme mit den Entscheidungen...

Naja, aber ich teste morgen einen 2,5 Jahre alten PRRI, der mir gebraucht angeboten wurde. Der Preis stimmt da eigentlich auch, von daher... vielleicht nimmt mir das die Entscheidung ja schlichtweg ab :D

Gruß
Maddin
 
So, es ist jetzt der besagte Princeton geworden: gut 2 Jahre alt, optisch eine 1-, technisch super, 700 Euro

Ich finde das ein gutes Geschäft :)

Und dieser Klang... da kann man süchtig nach werden! Ich finde den Sound noch eine Spur geiler als den des Deluxe Reverb. Vor allem das Tremolo wirkt irgendwie "weicher" in den Übergängen (habe mal in der G&B gelesen, dass beim Princeton RI das Tremolo über direkte Steuerung des Endröhrenstromes funktioniert und nicht wie bei den ganzen anderen 65er RIs über nen Optokoppler).

Was mir ganz besonders positiv aufgefallen ist: Der Regelweg des Volumenreglers ist 1A !!! Damit kann man wirklich auch zu Hause im Wohnzimmer arbeiten, definitiv nicht das häufig zu findende 1-1,5=nix und 1,50000000001= volle Kanne ;-)

Jetzt muss nur noch mein schwarzer Super Sonic 22 geliefert werden und dann hoffentlich auch ohne Hallprobleme funktionieren und ich bin glücklich.

Btw: Mein "dicker" Hot Rod DeVille fristet jetzt ein trostloses Dasein ohne Einsatz und Auslauf... Wenn ihn jemand davon erlösen möchte => Flohmarkt!

Gruß
Maddin
 
hi stratgod!

definitiv eine gute wahl :great: - und sicher eine super ergänzung zum supersonic!

cheers - 68.
 
Es kotzt mich fast ein bischen an, dass ich heute Abend mit meinen Kumpels zum Klettern verabredet bin... ich will den Princeton spielen :)

Gestern Abend war es schon zu spät, um ihn wirklich mal auszuloten. Ich habe mich dann darauf verlegt, das gute Stück komplett vom Staub zu befreien und dabei die Entdeckung gemacht, dass der Princeton ja tatsächlich den ganz langen Halltank intus hat, den auch Deluxe und Twin besitzen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass der in das kleine Gehäuse überhaupt reinpasst...

Der Oberhammer ist ja wohl auch die Schutzhülle: die ist ja richtig hochwertig und nicht so "plastikmäßig" wie die Hüllen, die man für Twin, Deluxe und Super Reverb nachkaufen kann. Sogar das Fenderlogo ist richtig raufgestickt und nicht nur gedruckt, einfach herrlich!

Ich glaube ich bin ein wenig verrückt, aber heute Nacht hab ich den Amp neben das Bett gestellt und vor dem Einschlafen noch etwas betrachtet :D
Dazu nochmal genüsslich die Anleitung gelesen (die ich natürlich schon als PDF auf dem Rechner hatte und bereits auswendig kann, haha) und den Schaltplan begutachtet.

Ein neuer Amp ist einfach sooooooo klasse!!
 
Hi,
tolle Beiträge. Princeton, Deluxe, Vibrolux (15, 22, 40 Watt) ... meine Güte, was für eine Folterkammer. Ich muss das auch mehr austesten.
15 Watt reichen für mich, aber 10" Speaker allein? Kann ja genau DEN Sound ausmachen ... oder eben nicht.
Werde mal testen und meine Eindrücke schildern.
 
Ich glaube ich bin ein wenig verrückt, aber heute Nacht hab ich den Amp neben das Bett gestellt und vor dem Einschlafen noch etwas betrachtet :D

was sagt deine frau dazu ?

ansonsten teile ich deine freude: viele amps aus dem hause fender gefallen mir sehr gut !!!
 
Fernbeziehung: In der Woche Amp, am Wochenende Freundin :D
 
Hellau!

Wie sieht es den mit dem Vibrolux bzgl des rauschens aus?! Hab mal gelesen, dass der ganz gerne rauscht?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben